Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    163
Ich schätze, dass hier eine "Muslim-Brotherhood"-Solidarität vorliegt. "Ich bin für meinen "muslimischen Bruder", einfach weil er Moslem ist, so wie ich".
Eine neutrale, sachliche Beurteilung des Konfliktes ist nicht gegeben.
Ich schätze auch, dass die Demonstranten auf den deutschen Straßen gar nicht die geschichtliche und politische Bildung besitzen, um wirklich sachlich über den Konflikt urteilen zu können.
Das ist einfach nur "Ich schwör Bruder, scheiss Israel".
Leider Gottes höchstwahrscheinlich wahr, ebenso wie so einige Facebook- oder Stammtischpolitiker ihre Solidarität Israel gegenüber bekunden, nicht weil sie sich so sehr um Israel fürchten oder sich mit dem Land an sich verbunden fühlen, sondern eher weil man gegen Araber / Moslems ist.
However, leidtragend sind leider stets unschuldige Zivilisten, egal ob in den Straßen Palästinas, Israels oder Berlin ...

Turan denkt wieder eine Ecke zu kurz....

Jeder weiß, woher Antisemitismus kommt.
Es geht darum, dass die Muslime jetzt, hier in Deutschland antisemitisch sind. Darauf sind deine Meldungen bezogen.

Nur weil der Antisemitismus seine Ursprünge in Deutschland hatte, haben die Muslime nicht das Recht antisemitisch zu sein, im Sinne von "Die Juden sind scheisse aber ich bin kein antisemit, denn ich bin kein Deutscher".
Du tust so, als dürfe man als Moslem antisemitisch sein, nur weil der Antisemitismus seinen Ursprung in Deutschland hat.
Also nicht ganz. Judenhass ist im Islam schon lange bekannt. Mohammed war nach ner Weile ziemlich angepisst dass die Juden sich nicht bekehren liessen.

„Doch weil sie ihr Versprecheb brachen, haben wir sie verflucht und ihre Herzen verhärtet.. wahrlich, du wirst findrn, dass die Juden und die, welche Allah Götter zur Seite stellen, unter allen Menscheb den Gläubigeb am feindlichsten sind“ (Sure 5:82)

Also nicht ganz. Judenhass ist im Islam schon lange bekannt. Mohammed war nach ner Weile ziemlich angepisst dass die Juden sich nicht bekehren liessen.

„Doch weil sie ihr Versprecheb brachen, haben wir sie verflucht und ihre Herzen verhärtet.. wahrlich, du wirst findrn, dass die Juden und die, welche Allah Götter zur Seite stellen, unter allen Menscheb den Gläubigeb am feindlichsten sind“ (Sure 5:82)
oh je, die Büchse der Pandora ist geöffnet: das ist alles ganz anders gemeint, das muss man im Kontetxt sehen, das arabische Wort für "feindlich" hat 7 Bedeutungen, u.a. "freundlich", ausserdem braucht man 70 - 120 Jahre um Koran zu verstehen.

Du wirst ganz gewiß finden, daß diejenigen Menschen, die den Gläubigen am heftigsten Feindschaft zeigen, die Juden und diejenigen sind, die (Allah etwas) beigesellen. Und du wirst ganz gewiß finden, daß diejenigen, die den Gläubigen in Freundschaft am nächsten stehen, die sind, die sagen: „Wir sind Christen.“ Dies, weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie sich nicht hochmütig verhalten.

Du wirst ganz gewiß finden, daß diejenigen Menschen, die den Gläubigen am heftigsten Feindschaft zeigen, die Juden und diejenigen sind, die (Allah etwas) beigesellen. Und du wirst ganz gewiß finden, daß diejenigen, die den Gläubigen in Freundschaft am nächsten stehen, die sind, die sagen: „Wir sind Christen.“ Dies, weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie sich nicht hochmütig verhalten.
Ja und was willst du damit sagen? Warum wird so getan als gäbe es da nur Friede Freude Eierkuchen im
Glauben?

Und was denken deine tollen Juden über andere?

Ja und was willst du damit sagen? Warum wird so getan als gäbe es da nur Friede Freude Eierkuchen im
Glauben?
Für die religiöse Gemeinschaft ist das auch so. Für Außenstehende bedeutet das im Umkehrschluss: Ablehnung, Abgrenzung, Minderwertigkeit, und dann ganz zum Schluss... brennen in der ewigen Hölle.

Das Schlagwort "Importierter Antisemitismus" dient unter anderem dem Zweck, "einheimische" Formen des Antisemitismus aus der Schusslinie zu nehmen und dafür zu sorgen, dass dieser salonfähig bleibt. Wenn ich mal für einen Moment die "Import"-Metapher übernehmen würde, müsste ich von einem Re-Import sprechen. Denn es war das nationalsozialistische Deutschland, das den Antisemitismus im Nahen Osten und in der islamischen Welt gesät hat, nachdem bereits christliche Missionare Vorarbeit geleistet hatten. Und natürlich konnte dabei an überlieferte Formen der Judenfeindschaft im Islam angeknüpft werden, die aber dann radikalisiert und modernisiert wurden. Die "Protokolle der Weisen von Zion", die unter anderem die Charta der Hamas prägen, sind kein islamisches Gewächs. Und der von vielen Islamisten gepriesene Adolf Hitler war auch kein islamischer Gelehrter. Es kommt das zu uns zurück, was von unseren Vorgängergenerationen gesät wurde, so hat es Matthias Küntzel einmal treffend ausgedrückt.

Das halte ich allerdings doch für eine gefährliche Unterstellung. Mit Verlaub.

Mal ganz simpel. Man braucht nur Bilder von den Demos zu sehen. In Frankreich ist das Thema antisemitische Gewalt durch "Vertreter" aus der muslimischen Community auch schon seit längerem ein Thema. Letztenendes kann man dann das v.a. mit Polizeistatistiken belegen oder entkräften.

Mein Eindruck ist und ich denke, das wird letztlich auch das Wichtigste. Ich sehe schon eine recht fundierte Sensibilisierung in Bezug auf Shoah, Antisemitismus. Und wenn man auch sämtliche Äußerungen von politischen Entscheidungsträgern nimmt. Ich denke schon, dass da Wille besteht, Probleme von Hatecrime und Hatespeech anzugehen. Es geht dabei überhaupt nicht darum, die realen, faktischen Gegebenheiten deutscher Strafverfolgungsbehörden schöner zu reden als sie sind. Noch dazu, wo man rechtsradikale Chatgroups usw. aus Polizei usw. hoch nimmt mittlerweile. Doch, ich denke Politik und Gesellschaft im Großen und Ganzen haben auch aufgrund von bekannt gewordenen massiven Fehlleistungen der letzte Jahre diesbezüglich (NSU: etwa....) eine zunehmende Sensibilsiierung betreffend der Bekämpfung rechtsradikaler Gewalt. Und was antisemitische betrifft. Wenn sie irgendwelche entsprechenden Arschlöcher kriegen. Dann wird es völlig egal sein, ob das ein Glatzkopf oder ein Muslim whatever sein wird. Doch.

Und was denken deine tollen Juden über andere?
Die sind sogar noch bekloppter, aber sind ne immer kleiner werdende Gruppe die haben keine Relevanz und sind auch keine Gefahr für andere höchstens ne Gefahr für ihre eigenen Leute und den gesunden Menschenverstand...

Zurück
Oben