Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    170
Mikrofon-Panne: Sara Netanjahu schockiert mit Aussage zu Hamas-Geiseln
Eine Bemerkung der Ehefrau von Israels Premierminister sorgt für Aufregung. Familien der von der Hamas im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln fordern Aufklärung.

Bei einem öffentlichen Auftritt am Montag hat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt, dass sich derzeit „bis zu 24“ israelische Geiseln noch am Leben im Gazastreifen befinden. Die Zahl wurde von einer leisen, aber folgenreichen Bemerkung seiner Ehefrau Sara korrigiert: „Weniger“, sagte sie – kaum hörbar, aber deutlich – ins Mikrofon.

Die Szene spielte sich während einer Veranstaltung zum israelischen Unabhängigkeitstag ab. Der Premier reagierte prompt auf die Anmerkung seiner Frau.: „Ich sage: bis zu ... Und der Rest ist, das tut mir leid zu sagen, nicht am Leben. Und wir werden sie zurückholen“, fügte Netanjahu hinzu.

 
Hamas offenbar zur Abgabe schwerer Waffen bereit
In den indirekten Gesprächen zwischen Israel und der Hamas hat die militant-islamistische Palästinenserorganisation einem Medienbericht zufolge die Abgabe ihrer schweren Waffen angeboten. Die Hamas sei bereit, ihre Raketen mit mittlerer und großer Reichweite unter die Kontrolle Ägyptens zu stellen, berichtete der israelische Fernsehsender i24News unter Berufung auf eine arabische Quelle, die sich wiederum auf ranghohe Hamas-Vertreter berief.

Zudem biete die Terrororganisation an, die Rekrutierung und das Training von Kämpfern sowie das Graben neuer Schmuggeltunnel einzustellen. Andere Waffen wie Scharfschützengewehre, Sprengsätze und Raketen mit geringer Reichweite wolle die Hamas hingegen behalten. Die Unterhändler der im Gazastreifen regierenden Organisation hätten Ägypten gebeten, den Vorschlag an Israel zu übermitteln.

Verhandlungen zwischen Israel und Hamas stecken fest

 
Zurück
Oben