Barbaros
Geek
Stimmt nicht ganz. Es wurde lange versucht die Kurden in der Türkei als Turkvolk dazustellen. Bis zu dem Zeitpunkt wo der Irak den Kurden in ihrem Land mehr freiheiten gewährte. Daraus enstandt dann dieser ganze Aufstand. Verstärkt wurde dies dann noch durch die Millitärführung der Türkei die in den 70,80 und teilweise 90ern gegen die Kurden im Osten Hart vorgegangen sind. Jedoch ist dies heute eben nicht mehr der Fall. Ich habe es schon oft gesagt und wiederhohle mich aber die Kurden in der Türkei haben mehr Freiheiten als sonst wo im Nahen-Osten bzw. Asien. Sie haben sogar mehr Freiheiten als andere Türken mit einer anderen Konfession. Ihnen wird die Kurdische-Sprache von Türkischen sowie Kurdischen Lehrern beigebracht. Viele Türken können sich mit vielen Kurden identifizieren. Selbst wenn die Kurden einer komplett anderen Identität, Ethnie, Rasse angehören sind gerade die in der Türkei lebenden Türken mehr Türkisch als sie es vielleicht zugeben möchten. Denn soviele Kurden wie es heute in der Türkei gibt, gab es zur damaligen Zeit eben nicht und wurden auch nicht als solche identifiziert sondern wurden "Dağ-Türkler" genannt und das stimmt soweit auch. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es keine Probleme gegeben.
Ja das ist mir bewusst,ich habe nur lediglich geschrieben das das Wort "Bergtürke (Dag Türkü) " im türkischen nicht existiert und in Deutschland kreiirt (erfunden) wurde.