Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saranda

master_of_sociology schrieb:
Albanesie2, ich habe den Bücherbestand mehrerer Universitäten per Internet durchforstet. Ich habe keine einzige unabhängige, den wissenschaftlichen Standards genügende Quelle zum albanischen Illyrismus gefunden und ich bin geneigt einen Professor für südosteuropäische Geschichte aufzusuchen, um die Sache mal klar zu stellen.
.

Woow, alte, mal ganz langsa, jetzt übertreibst du aber heftig.....

Es gibt unzählige Bücher, vorallem von ausländer die eine Verbindung zwischen Albaner und den Illyrer herstellen können, mit beweisen und fakten.......

junge du hast nicht gut nachgeschaut, gar nicht gut.....

Macedonian schrieb:
:tu: :mrgreen:

[...]Den schönen Satz, "Historiker die die Griechen als Hellenen bezeichnen
Bezeichnen auch diese automatisch als Illyrer ,ohne es zu wissen ,deshalb sind sie der Meinung ,sie würden von zwei verschiedenen paar Schuhe sprechen.", muss ich wirklich einem befreundeten Historiker zeigen. Der ist es wirklich wert. Historiker bezeichnen Griechen als Illyrer ohne es selbst zu wissen. Das ist bombastisch.

Hallo!

Wenn ich fragen darf, wo stammen sie her?

Gruß
Macedonian

Aus Deutschland.

Revolut schrieb:
Albanesie2, ich habe den Bücherbestand mehrerer Universitäten per Internet durchforstet. Ich habe keine einzige unabhängige, den wissenschaftlichen Standards genügende Quelle zum albanischen Illyrismus gefunden und ich bin geneigt einen Professor für südosteuropäische Geschichte aufzusuchen, um die Sache mal klar zu stellen.
.

Woow, alte, mal ganz langsa, jetzt übertreibst du aber heftig.....

Es gibt unzählige Bücher, vorallem von ausländer die eine Verbindung
zwischen Albaner und den Illyrer herstellen können, mit beweisen und fakten.......

junge du hast nicht gut nachgeschaut, gar nicht gut.....

Gib sie mir an.
Titel, Name des Autors, Verlag, Erscheinungsjahr.
Die zieh ich mir rein. Das wollen wir doch mal sehen, ob ein Historiker weniger Ahnung hat als du.

[stream:9fda58789e]http://souljah.fasthoster.de/dominoj_part2.mp3 [/stream:9fda58789e]

Gibt ne Bücherreihe "Dardania" insgesammt sind es 5.

Mit Beiträgen von:

Hermann Ölberg
Aleksander StipCevic
Edi Shukriu
Gullielmuss ADAE Brocardus
Pellumb XHUFI
SElami Pulaha
Skender Gashi
Alain Ducellier
Reinhard Lauer
Rexhep Ismajli
Hans Ramharter
Anton Berischa
Alois Mock
Dardan Gaschi
Valentin Alexandrow
Adem Qopani

gibt noch etlich welche mir nicht gleich einfallen aber wirsto schon noch bekommen, ein Buch von einem Franzosen konnt ich bis jetzt leider nicht finden Robert D`Angely-Enigma, soll sehr interessant sein.

später folgen noch weiter....nur geduld

Revolut schrieb:
[stream:eb07e42a50]http://souljah.fasthoster.de/dominoj_part2.mp3 [/stream:eb07e42a50]

Mit Beiträgen von:

Hermann Ölberg
Aleksander StipCevic
Edi Shukriu
Pellumb XHUFI
SElami Pulaha
Skender Gashi
Alain Ducellier
Reinhard Lauer
Rexhep Ismajli
Hans Ramharter
Anton Berischa
Alois Mock
Dardan Gaschi
Valentin Alexandrow
Adem Qopani

gibt noch etlich welche mir nicht gleich einfallen aber wirsto schon noch bekommen, ein Buch von einem Franzosen konnt ich bis jetzt leider nicht finden Robert D`Angely-Enigma, soll sehr interessant sein.

Ich sollte etwas anmerken: Keine albanische Literatur, keine griechische keine makedonische!
Diese sind nicht wertneutral. Wissenschaft muss immer neutral sein.
Noch etwas. Keiner der Namen ist in einer wissenschaftlichen Bibliothek auffindbar. Dafür gibt es im Intranet der Universitäten extra eine Suchmaschine. Ich habs überprüft. Frag dich mal, warum das so ist. Das ist eigentlich mein einziges Anliegen, das ich Albanesie2 die ganze Zeit begreiflich machen wollte.

Revolut schrieb:
[stream:8b2a49bd2b]http://souljah.fasthoster.de/dominoj_part2.mp3 [/stream:8b2a49bd2b]

Mit Beiträgen von:

Hermann Ölberg
Aleksander StipCevic
Edi Shukriu
Pellumb XHUFI
SElami Pulaha
Skender Gashi
Alain Ducellier
Reinhard Lauer
Rexhep Ismajli
Hans Ramharter
Anton Berischa
Alois Mock
Dardan Gaschi
Valentin Alexandrow
Adem Qopani

Ich sollte etwas anmerken: Keine albanische Literatur, keine griechische keine makedonische!
Diese sind nicht wertneutral. Wissenschaft muss immer neutral sein.
Noch etwas. Keiner der Namen ist in einer wissenschaftlichen Bibliothek auffindbar. Dafür gibt es im Intranet der Universitäten extra eine Suchmaschine. Ich habs überprüft. Frag dich mal, warum das so ist. Das ist eigentlich mein einziges Anliegen, das ich Albanesie2 die ganze Zeit begreiflich machen wollte.

Das sit doch völlig Unsinnig das gleich ALLE Autoren aus den Ländern als nicht Neutral abgestempelt werden. Soll das heissen das, sollte ich Historiker werden, nicht über serbiche Geschichte schreiben darf?

Mr.LaLa schrieb:
Das sit doch völlig Unsinnig das gleich ALLE Autoren aus den Ländern als nicht Neutral abgestempelt werden. Soll das heissen das, sollte ich Historiker werden, nicht über serbiche Geschichte schreiben darf?

Zumindest wäre es besser du würdest die Finger davon lassen. Man ist dadurch leichter angreifbar und wird leicht in die nationalistische Ecke geschoben. Ich kenne tatsächlich nur einen einzigen serbisch-stämmigen Soziologen, der eine sehr gute Dissertation über die Amselfeld-Thematik geschrieben hat. Er heißt Srdjan Petkovic und ist aus Gnjilane. Ich habe eine hohe Achtung vor diesem Menschen, weil er in der Lage war objektiv und ohne nationalistische Untertöne über die Kosovo-Problematik zu schreiben. Das ist eine Leistung. Leider schaffen das die wenigsten. Und Lala vergiss eines niemals: man kann sehr leicht über das, was man irgendwann einmal geschrieben hat, stolpern. Ich meine damit folgendes: Du fängst zu studieren an, schreibst vielleicht einmal eine wichtige Arbeit und dann fällt jemandem ein, er müsste oder könnte dir ans Bein pinkeln. Er macht sich auf die Suche, ob du dich nicht irgendwann irgendwo einmal nationalistisch ausgelassen hat. Siehe dieses Forum hier und du kannst Gift drauf nehmen, sie finden immer was.
Politiker mussten schon zurücktreten, weil sie vor 30 Jahren irgendwas gemacht oder gesagt haben. Mit dem Wissenschaftsbetrieb ist es nicht anders.
Und sieh dir mal dieses Forum hier an. Wer ist denn hier wenigstens noch halbwegs objektiv? Die Leute kannst du an einer Hand abzählen.
Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet.

Die ersten die über die Illyrer schrieben und eine Verbindung zwischen Albaner und Illyrer herstellten waren zunächst mal ausländische Historiker, die albaner selbst haben sehr wenig beigetragen auser Naim Frasheri der auch den Türken as neue Alphabet gemacht hatt, sonst hätten die immer noch die arabische schrift und wären ca. 200 Jahre hinterher.... nun, deine Aussage das du kein albanische Quellen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber kroatische Quellen sind sehr wohl ernst zu nehmen, da die Kroaten und Slowenen die Illyren auf sich Bezogen (mit nationalistischem Hintergrund) haben die sich sehr viel mit den Illyren auseinandergesetzt, mann muss verstehen, dass damals auch alle Universitäten der Welt von den Illyren und Kroaten lehrten.....

Es gibt verschiedene Probleme in der Frage wer waren die Illyrer.

- Durch die romanisierung
-Durch die Osmanen, die den grössten Schaden anrichtetetn, es wurden sehr viele Schriften und Beweise verbrannt...

-Durch die Kroaten und Slowenen die die Illyrische Geschichte sehr geschadet haben

-Und das grösste Problem heute:
> Griechenland, Macedonien, Serbien verfügen über sehr viele Schriften und BEweise, viele Archäologische Funde, von denen man weis aber nicht für eine untersuchung hergegeben werden.....

....POLITIK HALT!!!! POLITIK!!!! etwa gleich wie so FOZENGEZICKE oO?

Ps. ich werd mir mal die Mühe machen und dir paar Bücher aufsuchen.

Im Balkan sind bestimmt keine slawischen Gastarbeiter eingewandert, da es hierzu ebenfalls keine stichhaltigen Beweise gibt und du damit auf ein Phänomen verweist, das erst in der Moderne entstanden ist.
Warum du von den Gastarbeitern auf einmal auf den Sonntag umschwenkst und dann wieder auf den Illyrismus wird dein ewiges Geheimnis bleiben.

crusades_1905.jpg

Hier , die Karte , da sieht man Servien , dass Gebiet , aus dem die Römer ihre Sklaven bezogen haben.

Die Vorfahren der Serben sind Gastarbeiter gewesen im albanisch-illyrischen Siedlungsgebiet.

Serve ist lateinisch und bedeutet auch Sklave.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei

Einen Aufschwung erlebte die Sklaverei zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert. Bereits vor dem Eindringen der Skandinavier in den baltischen Raum betrieben Turkvölker wie die Chasaren einen regen Handel mit slawischen Sklaven aus Osteuropa. Nachdem die Waräger oder Rus in den osteuropäischen Raum eingedrungen waren und sich etabliert hatten, übernahmen sie diesen Handel von den Chasaren, mit denen sie teils intensive Handelsbeziehungen pflegten und teils in starker Konkurrenz standen. In der Folge betrieben auch die wikingischen Kriegerkaufleute einen regen Handel mit kriegsgefangenen oder geraubten Slawen, die sie als Sklaven in den Orient verkauften. In den islamischen Ländern, wo die hellhäutigen und meist blonden slawischen Frauen heiß begehrt waren, verschmolz schon früh die Bezeichnung "Slawe" und "Sklave" im arabischen Wort Saqaliba.

Im Spätmittelalter schließlich ging auch dieser Sklavenhandel wieder zurück. Die Slawen waren mittlerweile allesamt christlich missioniert und seit der Zeit von Karl dem Großen war es Christen ausdrücklich verboten, andere Christen als Sklaven zu verkaufen oder zu erwerben. Da das slawische Gebiet somit als Quelle für Sklaven ausfiel, wurden die Transportwege immer länger und die Sklaverei so unrentabel.

----

Das komische ist ja , die Albaner nennen die Serben auch Shkije , unsere Bezeichnung für Sie ,denn es gabs schon oft Zuwanderungen auf denn Balkan ,die ersten waren die Skyhten , woher das Wort Shkije auch für Serben weitergegeben wurde.

Hier auch zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skythen

In der Folge sollten weitere Stämmen aus den Norden einwandern und auch die Römer sahen sich bald in der Lage, mit ihren Truppen bis zum Rhein und zur Donau vor zu rücken. Der Begriff 'Skythen' dient hier also nur noch als grober Oberbegriff für eine große Menge verschiedener barbarischer Völker.

Zur Zeit der Völkerwanderung wurden alle Völker am Nordrand des Schwarzen Meeres als Skythen bezeichnet, etwa die Hunnen und die Goten.

Wie später 'Hunnen' war das Wort zu einer Bezeichnung steppennomadischer Völker allgemein geworden.

In den byzantinischen Chroniken werden Sarmaten, Goten, Alanen und Petschenegen als Skythen bezeichnet.

Wie im spätantiken und mittelalterlichen Europa war bei den Persern "Skythe"/"Sake" oft einfach eine allgemeine Bezeichnung für jeden (barbarischen) Steppenbewohner (dazu siehe auch Ethnogenese).

---

Sozusagen sind Serben wie auch Montenegriner zum Slawentum assimilierte Albaner.

Das beweist deren Wortschatz , der von albanischen Begriffen wimmelt.

Als die Slawen eingewandert sind als Gastarbeiter, vermischten sich diese mit denn Illyrer/Albaner

Und sie nannte man auch Sklaven oder Serven.
Der albanische Ausdruck dafür lautet Shkije hergeleitet von denn Skythen

die Illyrische Stämme (Albaner) haben denn ganzen Balkan besiedelt

Die genetische Vermischung ist abgeschlossen bis nach die Kirchenspaltung die serbische Indetität , Sprache , Königreich , Kirchen usw usw enstand.

Seitdem glaubten die Serben , ihr wären was besonderes , da sie erstmals denn unwürdigen Stand des ewigen "Ausländer" gehoben wurden , und anfingen im albanischen Gastland ,sich heimisch zu fühlen.

Durch die Jahundertlange Diskrimminirung durch ihre albanischen Herren , konntet sie es nicht mehr verkraften und dachteen unbedingt alles mit der selben Methoden und noch schlimmer zurückzuzahlen.

Und das bis heute , aber ohne Erfolg

Zurück
Oben