Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schach - Computer und KI führen eindeutig

Nachher werd ich noch die Analysen der Kurzpartien nachliefern - die WM 2016 ist nun zu Ende. Für alle Schachfreunde werde ich aber danach den Thread mit differenzierten Überschriften aufrecht erhalten. Ich fang mal schon an mit einer 18jährigen Iranerin, die wahrscheinlich jeden von uns vom Brett fegen würde:

860x860

Die Iranerin Dorsa Derakhshani zählt zu den besten Schachspielerinnen der Welt.
(Foto: David Llada)​
Warum wird Schach von Männern dominiert, Großmeisterin? - Sport - Süddeutsche.de

Die hat nen Elo von 2370...

Ich fang mal schon an mit einer 18jährigen Iranerin, die wahrscheinlich jeden von uns vom Brett fegen würde:
Würde ich mir jetzt mal nicht ganz so sicher sein.....

Zum Tiebreak :
War leider den ganzen Abend anderweitig beschäftigt und konnte nur ab und an mal kurz reinschnuppern.
Klares Resumee: Carlsen hat den Tiebreak hochverdient gewonnen. Hätte schon die 2. Partie gewinnen müssen.
Bin auch ganz froh daß er gewonnen hat denn ich bleib bei meiner Meinung daß der Titelverteidiger bei Gleichstand das Match gewonnen hat. Eine Entthronung durch einen Karjakin-Sieg im Schnell - oder gar Blitzschach hätte kein gutes Gefühl hinterlassen.
Auf der anderen Seite hätten wir ohne die neuen Regeln nicht den wunderbaren Schlusszug Dh6!! gesehen. ...
Was solls - es lebe der alte und neue König Magnus Carlsen!

Karjakin kann sicher, wie bereits gewitzelt wurde, russischer Verteidigungsminister werden, aber Schach-Weltmeister!?!? Zu passiv während des gesamten Turniers...

Wobei es natürlich auch einfach schwierig ist gegen Carlsen die richtige Taktik zu finden und so schlecht hat er seine Sache nicht gemacht. Anand wurde beim letzten WM- Kampf ein paar mal von Carlsen ausgekontert.
Aber fast wäre die Rechnung ja für Karjakin aufgegangen. Wenn er in der 10. Partie die nicht so schwer zu sehende Remisschaukel findet, wäre der Druck für Carlsen schon sehr groß geworden.

Würde ich mir jetzt mal nicht ganz so sicher sein.....
...
Auf der anderen Seite hätten wir ohne die neuen Regeln nicht den wunderbaren Schlusszug Dh6!! gesehen. ...
Was solls - es lebe der alte und neue König Magnus Carlsen!

Überschätzt sich da etwa jemand??? Das Mädel spielt (fast) nur noch in Männer-Turnieren und hat ne Elo-Zahl von 2.370, und da hat sie auch ihre Punkte geholt...

Dorsa-Derakhshani.jpg

Das mit Dh6+ stimmt, in einer normalen Partie würde es so etwas heutzutage, im Zeitalter der Schach-Computer, kaum noch geben.

Hier die Analyse der Tie-Break-Partien von GM Huschenbeth:

Überschätzt sich da etwa jemand???.
Nein das tut er nicht.
Wahrscheinlich geht's schief. Aber mit "Heimvorteil" - weiß oder auch in einer Eröffnungsvariante, in der ich mich gut auskenne, geht auch was gegen solche Kaliber. Würde ich vielleicht vergleichen mit Fußball 3.Liga gegen 1. Liga. Im Pokal sieht man ja daß nicht immer der Erstligist gewinnt.

Hier das schöne letzte Matt:

https://www.youtube.com/watch?v=yFxDgWRqvXM

- - - Aktualisiert - - -

Carlsen hat nun übrigens mit 2906 die höchste ELO-Wertung aller Zeiten im Rapid erreicht und ist auch der Erste, der eine ELO-Wertung über 2900 in dieser Kategorie erreicht hat, nachdem er auch bereits der erste war, der über 2900 im Blitz erreicht hat. Im Klassischen ist er zwar nach wie vor Rekordhalter, über 2900 zu kommen fehlt aber noch.

Glückwunsch an Carlsen. Verdienter Sieg im Tie-Break, verdienter und würdiger Sieger allgemein. Unser Sergej hat den Tie-Break schlecht gespielt und auch generell zu passiv. Ich bin trotzdem megastolz auf ihn und ihm auch sehr dankbar. Seit die große russische Schachschule zu Ende ging, nahm leider auch das Interesse allgemein in unserem Land dafür ab. Er hat es wieder zurück gebracht. Das kann man nicht genug würdigen. Ich wünsche und hoffe für ihn, dass es nicht das letzte WM-Finale war, in dem er sich wird beweisen können.

Glückwunsch an Carlsen. Verdienter Sieg im Tie-Break, verdienter und würdiger Sieger allgemein. Unser Sergej hat den Tie-Break schlecht gespielt und auch generell zu passiv. Ich bin trotzdem megastolz auf ihn und ihm auch sehr dankbar. Seit die große russische Schachschule zu Ende ging, nahm leider auch das Interesse allgemein in unserem Land dafür ab. Er hat es wieder zurück gebracht. Das kann man nicht genug würdigen. Ich wünsche und hoffe für ihn, dass es nicht das letzte WM-Finale war, in dem er sich wird beweisen können.

Für einen Herausforderer hat er wirklich zu passiv, fast ängstlich, gespielt, vor allem wenn man bedenkt, dass früher der Weltmeister seinen Titel behielt, wenn er das Turnier unentschieden hielt. Aber er ist ja auch noch jung, wie Carlsen. Allerdings ist der Weg zu einer neuen Herausforderung über die Kandidaten-Turnniere recht schwer...

Ist das mit dem Schach in RUS ähnlich wie mit dem Lesen??? In beiden Disziplinen wart ihr ja mal Weltmeister...

Für einen Herausforderer hat er wirklich zu passiv, fast ängstlich, gespielt, vor allem wenn man bedenkt, dass früher der Weltmeister seinen Titel behielt, wenn er das Turnier unentschieden hielt. Aber er ist ja auch noch jung, wie Carlsen. Allerdings ist der Weg zu einer neuen Herausforderung über die Kandidaten-Turnniere recht schwer...

Ist das mit dem Schach in RUS ähnlich wie mit dem Lesen??? In beiden Disziplinen wart ihr ja mal Weltmeister...

Mit dem Lesen haben sich gerade die heranwachsenden Schülergenerationen eindeutig dem globalen Trend angeschlossen leider.... Aber vielleicht doch noch über Durchschnitt. In Moskau kann man z.B. in den Metrofahrten immer noch die Menschen mit dem Buch in der Hand sehen.

Schach ist wie mit allen Sportarten. Hast du Erfolg, ist es natürlich leichter, auch Nachwuchs zu begeistern etc. Und wenn das abnimmt, dann auch das Interesse ob als Aktive oder Zuschauer. In paar Regionen halten sie es noch hoch auch als Schulangebot. Meist nicht. Vielleicht zieht es ja jetzt wieder paar Talente mehr an. Die Zuschauerresonanz in Russland war unvergleichlich größer als viele Jahre zuvor. Das wäre wohl nirgends anders. Mal schauen.

Ich schreib das gerne nochmal und gerne auch deutlicher: dem Karjakin vorzuwerfen er sei zu passiv gewesen zeugt wirklich von kompletter Ahnungslosigkeit und ist ungerecht ihm gegenüber. Der Mann hat dem Weltmeister ein 6-6 abgerungen und wenn er das Remis in der 10. Partie sieht ist er mit großer Wahrscheinlichkeit der neue Champion. Die Rechenmaschine Magnus Carlsen lässt sich nicht mit offensivem Angriffs-und Opferschach vom Brett fegen. Der wartet doch gerade auf so etwas um dann seine Konter - zumeist erst im Endspiel zu setzen. Fragt doch mal bei Vishi Anand nach!

Zurück
Oben