Plötzlich wäre "die EU" wieder gut genug. Welche Organisation der EU sollte denn über Nacht vor Ort sein? Das könnte nur eine EU-Armee. Aber die will ja auch niemand...
Am schnellsten können bei Unglücken IMMER nur die Nachbarn helfen. Da ist es doch von gewissem Vorteil, wenn man mit seinem Nachbar nicht gerade zerstritten ist. Hilfe von der EU kam noch immer!. Es ist auch in ein paar Wochen und Monaten noch viel zu tun... und zu bezahlen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass auch viele Nachbarländer vom Hochwasser betroffen sind.
... (edit)
Gerade Bosnien und Herzegowina haben für Katastrophenhilfe und Zivilschutz keinen Handgriff vorgesorgt und nicht einmal fundamentale Strukturen, wie funktionierendes Feuerwehrwesen oder so eine Art "technisches Hilfswerk" geschaffen. All das viele Geld aus Europa versickerte in der korrupten "Verwaltung"!... DARÜBER kannst Du kotzen, nicht, wenn die EU nicht sofort springt, wenn einem buchstäblich das Wasser bis zum Hals steht.
Ich weiss aus erster hand. Dass intern die balkanländer sich gegenseitig helfen, was gut ist. Dagegen sagt keiner was. Was nach der flut passiert ist ein grosses fragezeichen
Ich nehme an die meisten dijasporci die unte familie haben werden sehr viel beisteuern und versuchen zu helfen wos nur geht.
Meine familie wurde evakuiert.
Viele menschen sind noch auf dächern und warten auf hilfe. Gunja schwimmt im wasser. Dort ist alles vernichtet.
Die aufbau arbeiten werden vermutlich nicht durch den staat finanziert, trotz Aussage von Milanovic, dass die schäden übernommen werden und die aufbauten der häuser genauso. Ich bezweifle dies.
Die EU hilft....nur sehe und höre ich nichts davon.
Komisch.
Selbst die diaspora hat sich um aktionen bemüht. Vor allem bosnien. Die sind auch am stärksten betroffen
Ich und meine mum werden morgen geld an die familie schicken. Ich stelle ein zwei packete zusammen. Eins für die familie und eins für die evakuierten.
In bosnien ists katastrophal. Die spenden werden zu teuren preisen verkauft !!! Frechheit!
Aber wie gesagt, daweil haben die meisten eh so ziemlich das nötigste die evakuiert werden. Decken fehlen und hygieneartikel wie zb seife feuchttücher und toilettenpapier.
Ich kann nicht viel anstellen ohne auto aber ich geb mein bestes. Und ich denke das tut jeder der betroffen ist oder betroffene kennt.
liebe kuna, net bloß bashen sondern schlau machen.
aus allen herren ländern sind sie dabei zu helfen.
aber ein bischen, sollte auch im eigenen land getan werden.
und net bloß z.B trinkwasser zu überteuerten preisen anbieten.
weisst du was zum kotzen ist?
daß die sich da unten gegenseitig ausnehmen.
hier das D THW
THW - Hochwasser in Südosteuropa: THW weitet Hilfe auf Bosnien aus
Siehe meine antwort oben.
Natürlich gibts hilfe aus vielen anderen ländern. Slowenien hat helis geschickt nach bih zur rettung, kroatien hat zwei geschickt
Wie gesagt kroatien ist nicht SO SCHLIMM BETROFFEN wie BIH oder SRB.
Ich versuche auch zu helfen wie ich kann. Aber schlimm finde ich, dass in den nachrichten nicht viel berichtet wird. In ö zumindest nicht^^