Das ist Richtig, und je mehr man sich von Antiken Werten bzw der Kultur insgesamt entfernte, desto näher kam man dem Sumpf des Verderbens.Die nachfolgenden Bilder sind nicht etwa aus Rostock oder Leipzig.Diese Bilder stammen aus dem Griechenland der Neuzeit.Sie stehen förmlich sinnbildlich für den Asozialen Charakter eines Faschisten:
Der Hellenismus ist genau das Gegenteil vom Faschismus, trotzdem würden diese Faschos auch das Wort Hellenismus für ihren geistigen Dünnpfiff ausnutzen.
- - - Aktualisiert - - -
Ist der Hellenismus heute wichtig in den Meisten Ländern, nein. Liegt eben genau daran das es zu einer Faschistoiden Leitkultur geworden ist. Das Christentum hat den Hellenismus verdrängt, jetzt kommt was anderes, und zu behaupten die Welt ist Griechisch geprägt ist schon schwachsinn.
Die Renaissance z.B leitete sich z.B ein durch Impulse aus dem damals noch buntem, ornamentalem Osmanischem Reich. Der europäische heutige Nationalismus z.B verbietet diese Informationen, und versuchen dann so eine europäisch einseitige Story daraus zu basteln, damit keine nationalistischen Fehler passieren.
Und den Akt, die Idee, sich so Ideen durch andere Kultur eigen zu machen, also in dieser Form, dass ist der Hellenismus. Also sich Inspirieren lassen.
Dann haben die Europäer sich auf ihre eigene Antike besinnt, dort Ästhetik gesucht was in der Gotik verloren war. Eine europäische Form der Ästhetik die es grad im Orient gab. Im Osmanischem Reich hat man diese Ästhetik noch gesehen und sich davon so Inspirieren lassen, dass die Europäer in der Renaissance
ihre eigene Ästhetik neu gesucht haben, aus ihren eigenen kultueller Geschite.
Das ist der Hellenismus ungefähr, diese Idee, alles andere als Faschismus.
De Hellenismus ist so eine Mischung aus Inspiration und Selbstidentifikation. Es ist eigentlich nix Nationalistisches, es wurd nur dazu gemacht, irgendwann.
Auch die klassische Musik hat Inspiration aus dem Osmanischem Reich, der Takt vom Türkischem Marsch z.B. Der Takt floss in Ideen der klassischen Musik mit ein.
Aber der heutige krasse Nationalismus der unters Volk gesprüht wird, will sagen Türken sind Böse und kulturell Schädlich für uns. Und alle Pro Sachen von Türken, wird versucht übers Board zu schmeißen und dann kommen die an mit Völkermord usw.