lubenica, du bist einfach zu spät dran.
du hättest dich vor 30 jahren als titos Nachfolger bewerben sollen.
ab 8:50, das ist er, kämpft gegen den Kapitalismus bei der PKK
Startseite - ZDF Mediathek
- - - Aktualisiert - - -
Wie gesagt, die Opposition wurde ausgeschaltet. Wie im Hitlerfaschismus. Danach führten die Kroaten einen Krieg gegen die serbische Bevölkerung. Es gab einen Genozid an den Serben. Und du heulst rum, weil man die Kroaten zum genocidni narod erklärt hat?! Was denkst du , warum man das mit den Deutschen auch gemacht hat, weil sie so lieb zu ihren Nachbarn und anderen Mitmenschen gewesen sind?
In keinem Land war die Opposition so aktiv, wie in Kroatien der 90er. Dazu reicht es schon Feral Tribune zu erwähnen. Und auch unter den Ujos gab es massiven Widerstand, kein Vergleich zu Deutschland.
Ich heule nicht rum, weil man Kroaten zum genocidni narod erklärt hat, ich verurteile diesen Dreck. Und was bitte hat man denn mit den Deutschen gemacht? Es gab doch keine Wahl oder so, die sind einfach gekommen und man erzählte den Leuten in Zagreb, dass sie jetzt unabhängig sind, ganz ohne Krieg und alle Schafe jubelten, während sich längst schon Partisanengruppen gründeten. Eigentlich müsste die erste in Istrien und nicht in Sisak gewesen sein, aber egal. Pavelic und die Ustasa kannte keiner. Tu also nicht so, als ob das von Anfang an so geplant war. Erst nach 41 sind viele Kroaten zu Faschos mutiert. Aber du hast keine Ahnung, was es bedeutet, wenn man gegen das eigene Volk kämpft und zu den Partisanen geht. Und wenn es nur 10% Kroaten gewesen wäre. Wo ist die Brüderlichkeit und Einheit, wenn man diese kroatischen Partisanen einfach ignoriert? Was ist dein Jugoslawien dann wert?
Du zeigst nur, wie verlogen, viele Jugos sind. Für die meisten von uns, die auch über die eigenen Landesgrenzen schauen, war das einzig interessante an YU, der Versuch für ein friedliches Zusammenleben zu sorgen, unabhängig von der Ethnie und Religion. Das wäre auch heute genial. Aber in Wirklichkeit ging es nur um den beschissenen Sozialismus, der schon längst entmenschlicht war. Es ging nich um Menschen, sondern um Ideen. Der Nationalismus wurde in YU nie abgelegt. Da kannst du mit Westen und Hitlerfaschismus kommen, bis du Schwarz wirst. Wenn du nicht einmal die Partisanen vernünftig würdigst, kann ich dich einfach nicht ernst nehmen.