Also ich wollte mich nochmal zum Derby della Capitale äüßern.
Zu allererst, auch ich muss dies leider zu geben, Lazio Rom, so sehr ich diesen Klub auch hasse, hat einen verdienten Sieg eingefahren. Sie haben diese Wasserschlacht von Anfang an angenommen. Die Roma spielte bis zum 1:0 sehr guten Fussball und ging durch Lamela bereits in der 9. Minute per Kopfball in Führung. Dann aber eine kurze Zeit später fing Regen an. Regen, als wenn es einen Wolkenbruch gegeben hätte, dazu noch heftige Gewitter zuvor. Und ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, dass Zeman den Jungs der Roma nicht vermitteln kann auch bei solchen Bedingungen vernünftigen Fussball zu spielen. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären, technisch ist man nähmlich die überlegene Mannschaft der beiden.
Sei es drum, kaum setzte der Regen an, wurde das Spiel kampfbetonter, trotz allem war es vorallem für diese Verhältnisse doch ein tolles und spannendes Spiel. Lazio fiel lange Zeit nicht viel ein und man hatte den Eindruck, dass Zeman endlich ein Mittel für die Defensivschwächen der Roma gefunden hatte. Aber pustekuchen. Hernanes traf per Freistoß zum 1:1, klarer Torwartfehler des Romakeepers, der nur Ersatz für die niederländische Nummer 1 Stekelenburg darstellt, welcher pausieren sollte. Bei allem Respekt für Hernanes' spielerische Qualitäten, aber DIESEN Ball muss der Keeper einfach haben. Kurz darauf viel alles in sich zusammen. Plötzlich schwimmt die Defensive der Roma wiedereinmal und was passiert? Na klar, Klose erzielt nach Vorlage von Hernanes das 2:1. Das Spiel wurde schon zuvor immer hitziger, sowohl auf den Rängen als auch auf dem Feld, De Rossi machte dann das Worst Cast Szenario perfekt. Saublöde Aktion gegen den Provokateur Mauri, weswegen er des Feldes verwiesen wurde. Das darf einen Weltklassespieler wie De Rossi einfach nicht passieren.
In der zweiten Halbzeit direkt ein dicker Fehler von Ivan Piris, welchen dann Stefano Mauri zum 3:1 nutzte, das Spiel schien nun entschieden und Lazio hatte alles in der eigenen Hand. Die Roma wechselte Lamela aus und brachte den Griechen Tachtsidis, wegen des Platzverweises stellte man eben auf ein 432 System um und das Spiel wurde besser, weil Lazio sich aus unerklärlichen Gründen zurückzog und der Roma das Spielfeld überlies, man beschränkte sich zusehends mehr und mehr auf Konter, welche in Form von Candreva, Klose und Hernanes immer wieder gefährlich wurden. Dann eine unverständliche Entscheidung wieder einmal von Zeman, man brachte Marquinho für Florenzi und nahm später auch Totti raus und brachte Pjanic, der in der bisherigen Saison garnicht überzeugen konnte. Doch er war es, der das 3:2 erzielte, natürlich stellte sich die Frage, wo zum Teufel eigentlich Marchetti gewesen war, auch von ihm ein dicker Bock. Zuvor flog Mauri endlich vom Platz für sein mieses Verhalten. Dann hatte Osvaldo nochmal eine ganz dicke Chance, die man sehr leichtgertig vertendelte, ansonsten wäre dieses Spiel wohl 3:3 ausgegangen, was mir persöhnlich mehr gefallen hätte. Lazios Arroganz ging am Sack, wobei man dazu sagen muss. Dass die Roma tolle Techniker hat, aber eben haben diese Jungen Talente nunmal nicht dieses bissige und arrgesive Verhalten eines Derbys noch nicht verinnerlicht. Man nehme auf Seiten von Lazio mal einen Giuseppe Biava oder auch einen Stefan Radu, diese Spieler gehen in jedem verschissenen Zweikampf und kämpfen um jeden Ball, ebenso Klose und auch Hernanes mittlerweile. Das ist schon eine Lobenswerte Einstellung meiner Ansicht nach. Klose jedoch war wohl zu kämpferisch und holte sich seine 5. Gelbe dank einer dummen Aktion auch ab. Ich hab dafür nur ein grazie übrig, als nächstes muss Lazio nähmlich zu uns, Juventus Turin empfängt daheim Lazio Rom.
Ansonsten guter Spieltag, Juventus gewann mit 6:1 nach einer klasse Leistung gegen Delfino Pescara und Inter Mailand verlor mit 2:3 bei Atalanta Bergamo nach 7 Ligasiegen in Folge. Was mich sehr freut, somit sind es wieder 4 Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen. bei Milan scheint die Luft nach dem 1:3 gegen die Fiorentina immer dicker zu werden, lange wird Allegri nicht mehr der Coach bleiben, da bin ich mir absolut sicher. Die Fiorentina spielt eine klasse Saison und hat sich auch sehr gut verstärkt, eine wahre tabula rasa mit 18 Abgängen und 17 Neuzugängen. Überzeugen können vorallem Cuadrado, Viviano und auch Aquilani. Auch Jovetic, der ist aber kein Neuzugang.