Ich denke mal viele konsumieren Animes/Mangas/Dokus aus Japan oder waren selbst schon mal dort bzw. haben VLOGs über dieses Land gesehen.
Zumindest fasziniert mich Japan. Aber es gibt schon seit Jahrzehnten ein ernsthaftes Problem mit der Einstellung Japanischer Hersteller, Unterhaltungs-und anderer Vorstandsbosse in jeweiligen ich nenn es mal "Kawaii" segmenten die meinen "Jünger ist noch besser!" Am besten erkennt man es in den heutigen Serien der Japaner, vorwiegend eben im Anime-Segment wo vor allem Etchi und Shonen-Fans abgeholt werden. Gerade das Shonen-Ai hat den Ruf weg hier zu lande und wirbt in diesem Genre mit minderjährigen Hauptcharakteren die teils sexuelle Anspielungen machen oder leicht bekleidet sind.
Waren die Animes in den 80,90 und frühen 00er Jahren noch sehr erwachsen mit erwachsenen Themen und hatten vorwiegend ältere Hauptprotagonisten in der Serie oder auch einen gewissen Stil. So verkommt durch CGI alles dem Einheitsbrei, die Produktion wird leichter und man holt eben mehr Japaner mit Minderjährigen Schulmädchen in Miniröcken ab als mit einer Space-Opera a la Bebop.
Die Japaner haben auch mehrfach soweit ich mich erinnere die Gesetzeslage bezüglich der Pädophilie oder Geschlechtsverkehr unter Minderjährigen geändern/gekippt. Zumindest visuell sind Pädophile Handlungen in Japan kein Problem mehr.