M
Metho
Guest
Ja fang du als erster an wir warten hier bis du fertig bist
Nana du kommst schön mit..
Ja fang du als erster an wir warten hier bis du fertig bist
Gibt es Beweise das die Antiken Makedonen keine eigenständige Sprachen hatten? und auch wen du zu 100% Recht hast zu diesem Thema was bringt das wen vor kaum 100 Jahren die Griechen im heutigen Nord-GR praktisch in jedes Stadt eine Minderheit waren? Haben sie sich etwa 2000 Jahre versteckt und dann kamen sie zurück als stolze Makedonen
Nana du kommst schön mit..
Zu deinem zweitem Argument, wieder mal die Sprache. Warum die Makedonen heute nicht griechisch Sprechen ist eine gute aber auch verwirrende Frage. Wie gesagt, zuerst weiß man das die Makedonen eine eigene Muttersprache hatten, diese aber nicht von den (allen) anderen Griechen verstanden wurde. Inwieweit diese Sprache griechisch war o. mit dem griechisch Verwandt ist bis heute nicht geklärt - aber wenn sich alle andere Griechen untereinander trotz ver. Dialektik verstanden haben, aber nur die Makedonen vom keinem nicht verstanden wurde sagt das aus meiner Sicht sehr viel aus.
Man müsste hierzu wissen, inwieweit die Makedonen überhaupt griechisch Sprecher gewesen sind. Beim Hof und Adel ist das unbestritten - aber es gibt auch Beispiele wo an Höfe Latein o. französisch gesprochen wurde, aber keiner von diesen gilt als Römer oder Franzose. Viel mehr sollte man bedenken das die Makedonen (zum Teil) wohl auch Bilingual gewesen sind. D.h. sie sprachen griechisch und ihre Muttersprache, und bei letzterem haben wir sogar Zeit-Zeugnisse das es unter den Makedonen verwendet wurde trotz des mittlerweile administrativen Gebrauches des griechischen.
Und zu deiner letzten Frage, seit wann man ein makedonisches Nationalbewusstsein entwickelt hat, würde ich sagen: weiß ich nicht, früher waren wir alle mal stolze Römer.
Pozdrav
Ibrišimović;3870733 schrieb:Naja, die Vertreibung der Slawen aus dem griechischen Teil Makedoniens ist eine Schande, muss aber getrennt von der Abstammung und Erbensache betrachtet werden.
Warum die "Makedonen" heute nicht griechisch Sprechen? Weil die "Makedonen" bis 1944 Bulgaren waren die einen westbulgarischen Dialekt sprachen, bevor sie Tito und die jugoslawischen Kommunisten als "Makedonen" erklärten. Und in paar Tagen allen "Makedonen" wie in der Antike wieder Griechisch beizubringen, das hat sogar der allmächtige Tito nicht fertig gebracht. ;-)
Heraclius
Also ich will mich eigentlich nicht näher in das Thema einbringen da ich kein Experte bin...aber eine Art mazedonische Identität (also Menschen die sich auch wirklich als Mazedonier bezeichnet haben) gab es schon etwas länger vor Tito.
Bei deine 08/15 Hetzbeiträge solltest du evtl. in Zukunft darauf achten nicht zu generalisieren.
Pozdrav
- - - Aktualisiert - - -
Das ist alt und schon aufgehoben.
Pozdrav
- - - Aktualisiert - - -
Das was du meinst das ich versuche zu sagen, haben die antiken Griechen selbst gesagt und durch ihr handeln bezeugt. Man muss das auch ein bisschen differenzieren, auch andere Nationen in der unmittelbaren Nähe der Griechen und Makedonen gingen in die hellenische Kultur auf oder haben diese Kultur adoptiert. Aber bei Thrakern und Illyrern redet man nicht von Hellenen, ein weiteres Beispiel an der direkten makedonischen Grenze wäre Epirus, aber das ist jetzt relativ. Auch das nur auf Alexander den Großen, also dem dritten, zu minimieren ist mMn nicht richtig, schließlich zog die "hellenische" Kultur schon bei seinen Vorfahren Einzug in Makedonien ein, man denke an den ersten Alexander. Und ich denke hier dieser Punkt bei Alexander I ist so ein Schnittpunkt, von da ab wandte sich der makedonische Hof mehr zu den Griechen hin. Dies liese sich aber ganz leicht erklären, Alexander I. stand damals im Brennpunkt des Geschehens, zwischen den Griechen und Persern. Makedonien lag ja bekanntlich eine Zeit lang unter persischer Hoheit, und die persische Kultur schmeckte den Makedonen nicht - vielleicht auf kurzer Sicht als Vasallen o. Verbündete (als das letztere hat sich mMn auch der makedonische Hof gesehen um sich gut aus der Affäre zu ziehen) aber nicht als zukünftiger Bestandteil eines (totalitären) persischen Reiches in dem die Makedonen verschluckt worden wären. Auf deutsch gesagt, war das eine ganz andere Welt als die der Makedonen oder auch der Illyrer und Thraker und natürlich der Griechen. Aber der wichtigste Punkt hierbei ist immer noch, Kultur ist eines - Nation/Ethnie was anderes. Selbst heute sehen wir Beispiele wie sich manche Nationen eine Kultur o. Kulturgüter teilen - bleiben aber trotzdem für sich eine eigenständige Nation. Ich habe schon des öfteren gesagt, dass die Makedonen wohl eher nur "kulturelle Griechen" gewesen sind, hab kein Problem damit, denn sie sind und bleiben ja Makedonen :mk1:
Zu deinem zweitem Argument, wieder mal die Sprache. Warum die Makedonen heute nicht griechisch Sprechen ist eine gute aber auch verwirrende Frage. Wie gesagt, zuerst weiß man das die Makedonen eine eigene Muttersprache hatten, diese aber nicht von den (allen) anderen Griechen verstanden wurde. Inwieweit diese Sprache griechisch war o. mit dem griechisch Verwandt ist bis heute nicht geklärt - aber wenn sich alle andere Griechen untereinander trotz ver. Dialektik verstanden haben, aber nur die Makedonen vom keinem nicht verstanden wurde sagt das aus meiner Sicht sehr viel aus.
Man müsste hierzu wissen, inwieweit die Makedonen überhaupt griechisch Sprecher gewesen sind. Beim Hof und Adel ist das unbestritten - aber es gibt auch Beispiele wo an Höfe Latein o. französisch gesprochen wurde, aber keiner von diesen gilt als Römer oder Franzose. Viel mehr sollte man bedenken das die Makedonen (zum Teil) wohl auch Bilingual gewesen sind. D.h. sie sprachen griechisch und ihre Muttersprache, und bei letzterem haben wir sogar Zeit-Zeugnisse das es unter den Makedonen verwendet wurde trotz des mittlerweile administrativen Gebrauches des griechischen.
Und zu deiner letzten Frage, seit wann man ein makedonisches Nationalbewusstsein entwickelt hat, würde ich sagen: weiß ich nicht, früher waren wir alle mal stolze Römer.
Pozdrav
Hör auf dich raus zu reden Schwachkopf : und beantworte seine Fragen explizit und richtig. Oder vielleicht auch gleich meine Fragen mit.
Wen wir nach deiner Logik gehen gibt es aber auch heut zu tage niemand mehr der sich als Thraker bezeichnet und das Illyrische Volk hat ganz sicher nicht das Koine Griechische von der unterschicht zur oberschicht vollkommen übernommen, was die Thraker warscheinlich auch nicht gemacht haben im gegensatz zu den Makedonen.
Du hast wie ich finde eine sehr Neutrale und gute frage gestelt. Du wirst aber von Zoran keine vernünftige oder zu mindest Logische Antwort darauf bekommen.
Es gibt ja 2 Theorien der Historiker die einen sagen die Antiken Makedonen haben vor Alexander einen Nordwest Dorischen Dialekt der Griechischen Sprache gesprochen (was auch die Pella-fluchtaffel belegt die das einzige Schriftlich dokumentierte Fragment ist das nicht von einem adligen Makedonen stammt sondern von einem einfachen Bürger Makedoniens) die anderen sie hätten eine eigenständige Sprache dem Griechischen nur verwand gesprochen. Ich kann ja jetzt den Slawomazedonier entgegen kommen und die zweite Theorie als richtig ansehen, nur mal angenommen.
Nach Alexander gab es ja keine verschiedenen Griechischen Dialekte mehr (Dorisch, Ionisch, Äolisch usw.) es gab ja nur noch das Koine Griechische welches die Makedonen und alle Griechischen Stämme übernommen haben. Wie hätten sich die Griechisch Sprachigen Leute 30 oder 40 Generationen später 600 nach Christie daran erinnern sollen das sie ja doch Makedonen sind die das Griechische 1000 Jahre vorher im Jahr 330 vor Christie nur übernommen haben. Und wie hätten sie sich rein halten sollen von den übriegen Griechen 1000 Jahre lang die selbe Sprache Kultur Religion im selben Geographischen Gebiet usw. und dann auf ein mal merken wir sind ja doch ein eigenständiges Volk Makedonen und die Slawische Sprache übernehmen.
Es gab ja auch nicht 600 nach Christie auf ein mal Leute die sich als Dorer bezeichnet haben den die einzelnen Griechischen Stämme haben sich ja durch die verschiedenen Griechischen Dialekte indentifiziert als diese wegefallen sind gab es ja auch Logischer weise keine verschiedenen Stämme mehr.
Und was die Genetik angeht.
Hätten sich die Slaven zu dieser zeit 600 nach Christie nicht in erster Linie mit dem Griechischen Volk vermischen müssen um überhaupt etwas mit den Makedonen zu tun zu haben????
Fragen über fragen.
Warum die "Makedonen" heute nicht griechisch Sprechen? Weil die "Makedonen" bis 1944 Bulgaren waren die einen westbulgarischen Dialekt sprachen, bevor sie Tito und die jugoslawischen Kommunisten als "Makedonen" erklärten. Und in ein paar Tagen allen "Makedonen" wie in der Antike wieder Griechisch beizubringen, das hat sogar der allmächtige Tito nicht fertig gebracht.
Heraclius
Habt ihr euch mal die Mazes angeschaut? Typisch Slawische Gesichter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen