Paprika
Jackass of the Week
EU, IWF usw. können den Volksentscheid nicht missachten, weil ihnen dazu die nötigen Kompetenzen fehlen. Sie hätten auch sehr gut damit leben können, wenn Griechenland tatsächlich das Volksentscheid anwendet und weitere Gelder zu diesen Bedingungen ablehnt. In deinem Artikel meint Varoufakis, dass ein Grexit "sehr teuer" wäre für Europa. Warum hat man es dann nicht durchgezogen, und dann zugesehen, wie die Europäer doch noch klein beigeben? Varoufakis könnte glatt als perpetuum mobile durchgehen. Aus dem Nichts so viel heiße Luft erzeugen ist echt erstaunlich.
Und was soll schon wieder dieses theatralische Geheule von wegen "schlimmer geht es nicht". Griechenland ist, immer noch nicht, das ärmste Land der Eurozone. Griechenland erwartet, dass diese ärmeren Länder doch bitte die großzügigen griechischen Renten bezahlen sollen. So eine asoziale Attitüde habe ich wirklich selten erlebt.
Dein Unverständnis und deine Haltung zu diesem Thema ist charakteristisch für Leute die nach oben steigen wollen und nach unten treten!
- - - Aktualisiert - - -
Ich glaube eher du begreifst nicht, dass Griechenland vor dem EU-Beitritt nicht viel entwickelter war, als die anderen Balkanstaaten. Wie schon gesagt: Vor dem EU-Beitritt lag das reale BIP/Kopf ca. auf dem Niveau, auf welchem das albanische heute ist, und niedriger, als das türkische BIP/Kopf heute ist. Die Griechen haben schon viel mehr als irgendein anderes Land vermutlich in der gesamten europäischen Geschichte an Transferleistungen von anderen Ländern erhalten. Die Griechen bekommen mehr von der EU, als die Ostdeutschen, von den Westdeutschen. Sich dann noch hinzustellen und von der "fiesen" EU zu schwadronieren ist derartig erbärmlich, dass einem die Worte fehlen. Das meine ich ganz ernsthaft: Such mal irgendein historisches Beispiel, in welchem einem ganzen Volk von anderen Völkern derartig viel Geld geschenkt wird.
Und genau das kommt dabei herum wenn man zu viel Bildzeitung und Spiegel liest.^^ Dir fehlt es an einem grundlegenden Erkenntniswert bezügl. Geschichte und Sozioökonomie. Bei dir gibt es "Die Schuldigen" und du übernimmst , mit deinen Worten, die Propaganda der Springerpresse.