Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
ja scheiß auf diesen Selimovic oder wie der schwätzer heißt, der repräsentiert die Meinung von vllt 2 % der bosnjaken
 
Solange es Bosniaken wie Selimovic gibt, gibt es auch Hoffnung auf Vereinigung der Serben und Bosniaken. Ich kann mir vorstellen das versteckt insgeheim die Anzahl der Bosniaken höher liegt die wissen das wir im grossen und ganzen ein ethnisches Volk sind, doch durch die 90er sie dies nie öffentlich sagen würden.

In seiner neusten Aussage sagt Professor Selimovic das unter den Osmanen in Bosnien die ganze Bevölkerung Bosniaken genannt wurden, nicht nur Muslime, auch Orthodoxe Serben, durch den 90er Krieg hat sich das so ergeben das sich am Ende nur Muslime als Bosniaken identifizieren, was nicht heisst as die anderen in BiH dazugesiedelt sind, sie sind dort genauso autochthon. Selimovic sagt das er heute von Nationalität Musliman ist, aber das er sich ebenso seiner serbsichen Vorfahren nicht lossagen will. Er sagt das die Sandzak Bosniaken heute noch Klöster wie Mileševa bei Prijepolje besuchen und es erstaunlich ist wie die muslime Bosniaken besonders dieses Kloster schon im 16/17 Jahrhundert beschützt haben und einige als Muslime dort ihre Kinder getauft haben oder ihre Kinder bei schweren Krakheiten dorthin gebracht haben. Warum gerade dieses Kloster kann Selimovic nicht sagen, ob die Grabstätte von Sveti Sava ein grund ist, kann man nur spekulieren.

Ich selber höre davon auch zum ersten mal, interessant was der Saliha erzählt

https://www.youtube.com/watch?v=YCoFQLH0f9M

Bist ja kaum an Dreistigkeit zu übertreffen. Vereint waren wir nur unter den Osmanen. Das wollt ihr Serben ja nicht mehr sondern über uns herrschen. Warum schließt du die Katholiken aus in BiH? Die gehören doch auch dazu.
Was lügst du das es für die Sandzos friedlich war im Krieg? Die durften sich nicht mal frei bewegen was sollten sie dan sonst tun als zuhause sitzen oder flüchten? Warum haben den serbische Soldaten Sandzaklije aus Zügen oder Büssen gezert und umgebracht? Warum durften Sandzos aus Bosnien nicht zurück auf den Sandzak oder die die es sogar schafften wurden der VRSüberstellt. Was hatten die Kroaten in der Vojvodina verbrochen? Wüsste nicht das sie dort zu den Waffen griffen.
Beograd geht steht den Bosniaken heute noch nicht alle Rechte zu geschweige den wen wir in Sloboslavijen geblieben wären. Den Sandzaklije wird doch heute ein IZ aus Beograd aufgezwungen. Stell dir vor Bosniaken würden den Serben in Bosnien eine Bosanska PC aufzwingen was dan los wäre.
 
aber coon, mal scherz bei seite, sag mir lieber worauf du mit diesem thread hinauswillst...

Waum sollten wir nicht das schaffen was muslime und christliche Albaner geschafft haben? Es ist irgendwo traurig was passiert ist, wir müssen ein gemeinsamen Nenner finden und ein für alle mal ein Schlusstrich ziehen. Dazu muss sich die politische Szene in Bosnien radikal ändern. Mit ein Hetzer Izetbegovic wird das nie etwas, Bakir ist der Grund warum Dodik so stark ist. Ein beispiel in Serbien sind zB Ljajic oder auch Mufti Zukorlic, der sich wie Vucic radikal geändert hat in seiner politischen Sicht, vom Nationalismus auf Frieden und in der Tat wurden die serbisch-bosniakischen Beziehungen in Serbien gefestigt in den letzten 5-6 Jahren.

Wenn die BiH Bosniaken überhaupt irgendwann ein Bosnien ohne RS und Teilung von Enitäten erleben wollen, dann geht das nur durch Vereinigung unserer Völker. Die Kroaten sind mir mehr oder weniger egal, mit CRO ist es wichtig gute nachbarschaftsliche Bezeihungen zu führen aber niemals mehr in ein Staat. Bosniaken sehe ich persönlich als meine Landsleute und ich unterschide jetzt nicht unter ein orthodoxen Serben aus Sombor oder ein Muslimen aus Novi Pazar. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, um so mhr ich über unsere zwei Völker erfahre und in bosniakische Städte rumkomme, um so mehr festigt das meine Meinung.

ja scheiß auf diesen Selimovic oder wie der schwätzer heißt, der repräsentiert die Meinung von vllt 2 % der bosnjaken

Nach Volkszählungen vielleicht, aber so ganz genau weiss das keiner, wenn man offiziell ein serbischer oder bosniakischer Politiker mit solch einer Meinung daher kommt, wieviel dies auch so sehen würden. Auch wenn es 2% sind, ich sage nicht das wir wieder ein Volk werden müssen, aber zumindest kann man zur gemeinsamen Geschichte, Ethnie und Herkunft stehen. Ein Beispiel sind die slawischen Muslime (Goranci) aus Gora (Kosovo).

Wieso bist du dir so sicher das der bosniakische Historiker Selimovic nur ein Schwätzer ist und uns was vorlügt?
 
Zurück
Oben