Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Warum sollten Bosniaken Serben am wenigsten vertrauen können, wenn dann am meisten. Als sie 1992 den Kroaten vertraut haben, haben wir gesehen wo das hingeführt hat. Serben haben im 1. aber bsonders im 2 WK so brutale und bestialische Verbrechen von ihren nachbarn hinnehmen müssen, das man normalerweise an Vertrauen nicht mehr denken kann, trotz allem haben sich Serben 1945 gleich wieder sofort nach Kriegsende mit den Nachbarn verbrüdert und in ein STaat. Aber uns Serben, uns kann man alles zutrauen und am Ende sind wir die herzlosen und arroganten. Von wegen...

Hätten Bosniaken den Serben 1992 getraut, wäre Bosnien noch so multikulti wie vor dem Krieg und in ganzer Form ohne Enitäten Teilung ect.

Kroaten wollten nie richtig Jugoslawen sein und haben in den grossen Bruder Serbien immer ein Störfaktor gesehen, kamen nie mit der Rolle klar das Belgrad Dreh und Angelpunkt ist. Resultate sind der 2 WK und der 90ern Krieg, daraus sollten wir lernen. Mit Kroatien nie wieder ein Staat zusammen, aber bestmögliche nachbarschfts Beziehungen. Das ist jetzt nichts gegen Kroaten und Kroatien, aber die Geschichte hat uns gelehrt das es nebeneinander besser ist als miteinander. Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Allein von der Geschichte und Kern ist Kroatien was anderes als Serbien-Montenegro und Bosniaken

Dann zeigt uns wo die restlichen Massengräber sind damit unsere Toten euch vertrauen können du Abschaum.

Coon, du provozierst weiterhin, schiebst die Schuld den Bosniaken für 1992 bis 1995 obwohl ihr da die schlimmsten Verbrechen verübt habt.. verstehe nicht, was dein Ziel ist. Wer immernoch an Bratstvo i Jedinstvo glaubt, dem is nimmer zu helfen

Nur damit ich das verstehe. Warum sind Bosniaken nach deiner Logik nicht aus aus dem gleichen Fleisch und Blut, wie Kroaten?

und nur so nebenbei, alle Menschen haben das gleiche Fleisch und Blut

Moin Jure. Kroaten sind uns schon am ähnlichsten und es gab viele Vermischungen auch mit denen, aber der Kern und die Geschichte der Kroaten ist anders als die der Serben/Bosniaken, die im grossen und ganzen ein Fleisch und Blut sind, unsere Völker verbindet eine Geschichte und 80% eine Ethnie, vom frühen Mittelalter bis heute kann man sagen. Und das ist der Kernpunkt, der temelj, wir denken nur and as negative, wir müssen da anfangen was uns positiv verbindet

Bosniaken werden ein Bosnien unter serbischer Flagge niemals akzeptieren. Warum sollten sie auch? Vergessen wir eines nicht, unabhängig von der Konstitutivität der serbischen Bosnier: Sie machen 30 % der Gesamtbevölkerung aus. Weder die kroatischen Bosnier noch die bosniakischen würden jemals unter serbischer Flagge leben wollen, das kannst du komplett vergessen. Insbesondere die Bosniaken nicht, die die absolute Mehrheit BiHs stellen. Der Genozid an ihnen wurde schließlich von Belgrad aus logistisch umgesetzt.

Jein, du musst das wie eine Waage sehen, Bosniaken machen zwar 50% der Bevölkerung aus, Serben besiedeln aber 60% Bosniens mit einer absoluten Mehrheit, das ist nciht ersts eit Kriegsende so. Da muss man schaun was mehr wiegt und wie man daraus eine 50/50 Waage macht. Und keiner hat hier gesagt das Bosniaken direkt unter Flagge und Regierung Belgrad gestellt werden müssen. Mein Vorschlasg im Eingangspost ist eine Bundesrepublik aus drei Staaten, und in einem von den dreien hätten Bosniaken politisch das sagen, in dem Fall Bosnien ohne eine RS

Srebrenica wurde nicht von Belgrad organisiert, Serbien wurde von jeglicher Einmischung im Bosnien Krieg freigesprochen. Sebrenica kann man wohl ganz allein Ratko Mladic zuschreiben, ich bezweifel das selbst Karadzic Srebrenica beführwortet hat der mit Mladic auf Kriegsfuss war 1995.

Bosniaken waren in vielen Orten der RS die Mehrheit, zumindest aber waren die Serben vielerorts keine Mehrheit. Das ethnische Bevölkerungsbild der RS ist am stärksten geprägt durch ethnische Säuberungen. Beispiele, wo die Serben keine Mehrheit vor dem Krieg hatten: Foča, Višegrad, Srebrenik, Derventa, Prijedor, Zvornik, Doboj.
Hier waren zumeist Bosniaken in der Mehrheit. Natürlich beanspruchen sie also ganz Bosnien für sich als ihre Heimat. Die Serben stellen das so dar, als hätten die Bosniaken keinen Anspruch darauf - wie wir sehen haben sie das sehr wohl. Würde man der serbischen Argumentation folgen und etwa eine Unabhängigkeit der RS bejahen, weil dort ja "keine Bosniaken und Kroaten leben", würde man all die Verbrechen in den oben genannten Territorien legitimieren - und genau das werden die USA und die EU niemals tun.

Das ist auch nicht korrekt, das grösste Territorium der heutigen RS und nicht nur der RS; von ganz Bosnien-Herzegowina, war auch schon vor dem Krieg 1992 mit einer absoluten serbsichen Bevölkerungsmehrheit geprägt. Ethnische Säuberung gab, besonders um den wichtigen Korridor Brcko (Posavina) und im Osten der heutigen RS, und die will und darf keiner bestreiten aber so ist das leider im scheiss Krieg, nicht nur in Bosnien und ethnische Säuberung an Serben gab es auch in Bosnien und genauso gab es ethnsiche Säuberungen gegenseitig unter Kroaten und Bosniaken besonders in Zentral BiH.

Zum zweiten, das ist es gerade, immer wieder eure einseitige Kassette, ihr tut so als ob Serben in Bosnien fremdes Land erobert haben und Serbien anschliessen wollen, Bosnien war schon immer seit bestehen serbsich besiedelt. 1991 bei der letzten Volkszählung unter Titos Jugoslawien machten Serben ohnehin auf 60% Bosniens die absolute Mehrheit aus. Hier auf der Karte sieht man das noch genauer, schau dir mal die untersten drei blautöne an, das sind Gebiete wo Serben die absolujte Mehrheit ausmachten, das unterste Dunkelblaue (90-100% Serben) ist sogar am meisten vertreten, das dunklere türkis (75-90% Serben) am zweitmeisten vertreten. Von welcher legimität redest du Kollege und wer gibt dir das Recht was von einem zu fordern (in dem Fall Serben), was du anderen (in dem Fall Muslime und Kroaten) nicht zutrauen willst/magst?

bosnia-karta1b.jpg

Insofern kannst du dein Gedankenspiel á la "BiH als Teil Serbiens" vergessen. Die absolute Mehrheit Bosniens (Katholiken, Muslimani) will mit Serbien nicht mehr zutun haben als nötig, und Sezessionsbestrebungen seitens der Serben werden in einen Krieg münden, das ist glasklar.

Das ist ja schön das ihr das nicht wollt aber fragt man auch was Serben wollen? Ihr pocht auf den Status des Kosntitutiven Volkes wenn es euch passt wie heute um Serben die Unabhängigkeit zu verhindern, aber wenn es euch nicht passt scheisst ihr auf den konstutiven Status und pocht auf die absolute Mehrheit wie beim referendum 1992.

60% Bosniens territorlial gesehen wollen sehr wohl was mit Belgrad zu tun haben, 40% auf denen Muslime/Katholiken leben nicht. Du nimmst dir die Frechheit zu sagen das man Kroaten/Bosniaken nichts zwingen kann was zu wollen, forderst ber im gleichen Atemzug das Serben unter Zwang etwas akzeptieren müssen. Ihr habt kein Recht in unseren Namen zu reden, ihr könnt für euch und euer Territorium reden und genau deswegen ist mein Vorschlag genau das richtige, eine verbrüderung der Bosnaken und Serben und zusammenschluss mit Serbien, wo man Bosnien als zentrale Teilrepublik einrichtet ohne die RS, sprich wie 45-91.

ps: Von welchen Krieg redest du Junge, mit welchen Waffen wollt ihr den Krieg führen? Ein dritter Krieg in Bosnien würde das Land endgültig in die Geschichte schicken, du spielst so leicht mit den Wort Krieg, so einfach ist das nicht.

Verbrecher gab es auf allen Seiten. Faschisten, Tschetnis, Dschihadisten. Warum du das jetzt nennst, ist mir aber klar. Relativierungen nach dem Motto "alle Parteien haben gleich viel Dreck am Stecken". Das stimmt nur bedingt. Neben den bosniakischen und kroatischen Verbrechen ist klar, wer der Hauptaggressor in Bosnien war. Über 1000 Jahre Haft aus Den Haag gehen auf das bosnisch-serbische Konto, das spricht für sich.

Verbrechen hier, Verbrechen da, unterm Strich machten Serben im 20 Jahrhundert de grössten Zivilen Opfer aus. Das 20. Jahrhundert ist Geschichte aus der wir lernen sollten, uns gegenseithg versöhnen sollten und gemeinsam vor unseren Opfern uns verneigen.

Vucic hat mit Haradinaj und Konsorten über einen Gebietstausch zwischen Serbien und Kosovo gesprochen. Dieser Gebietstausch betrifft a) einen kleinen Teil des Kosovo/Serbiens, sodass für den großen Teil schon eine Bereitschaft zur Anerkennung bestand, und b) wurde der Gebietstausch von den Albanern abgelehnt, nicht primär von Vucic. Natürlich ist er bereit, den Kosovo anzuerkennen, denn er will Serbien in der EU sehen.

Teil Nordkosovos für Presevo Tal, ja und jetzt? Vucic und Serbien wollen in die EU, aber Vucic hat 1000 mal gesagt das die Anerkennung Kosovos eine rote Linie ist und man dann lieber auf die EU verzichtet, sofern man dies von Serbien fodert.

Das Stimmungsbild ändert sich bei entsprechend effizientem Einsatz serbischer Staatsmedien schnell. Ich meine mal eine Umfrage gelesen zu haben, wonach die Bevölkerung die Anerkennung Kosovos sofort akzeptieren würden, wenn Serbien im Gegenzug die RS bekäme. Den meisten Serben ist der Kosovo scheißegal und wird als "Wiege des Srpstvo" hochstilisiert. Die meisten sind noch geprägt von großserbischen feuchten Träumen und wollen ein territorial ausgedehntes Serbien sehen, weil sie eben aus der Generation Milosevic stammen. Du bist naiv, wenn du denkst, dass Vucic dieses Stimmungsbild nicht nach seinem Gutdünken drehen könnte.

Du meinst viel, tatzächlich wäre eine Anerkennung Kosovos von Serbien auch Ende des Staat Bosnien, da bin ich mir ziemlich sicher. Serbien würde so auf sein Territorium verzichten und man könnte Belgrad keine Doppelmoral mehr diesbezüglich vorwerfen, denn eine Anerkennung des Kosovo wäre das öffnen der Pandorabüchse für ein Balkan nach ethnischen Grenzen gezogen (Kosovo+Albanien, RS+Serbien), der Weg wäre offen für eine selbstgausgerufenen Unabhängigkeit der RS ganz nach dem Prinzip Kosovos, wo RS dann durch Serbien, Russland und China anerkannt wird und weitere Staaten folgen würden und was will die EU da machen? Nichts, sie müssten zuschauen ähnlich wie Serbien und Russland ernidrigend zugeschaut haben als sich Kosovo illegal ohne Referendum unabhängig erklärte. EU hätte rechtlich und moralisch keine Legimität eine unabhängige RS zu verhindern, weil sie (die selbe EU) das gleiche mit dem Kosovo 2008 abgezogen haben.

Aber nochmal für dich, Serbien wird Kosovo nicht anerkennen, allein deswegen weil 2/3 der Kosovo Serben in SüdKosovo leben, wegen der Geschichte, Klostergut aber auch lebenswichtigen Resorsen wie der Gazivodesee und die Trepca Miene im Nord Kosovo mit einem Wert von über 100 Mrd. Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und am wenigsten ist der SDP zu helfen, mit Nermin Niksic und co, die sind wirklich vollkommen durch, glücklicherweise ist der bh blok in der Opposition,
https://youtu.be/VkJsIRC3hmo

Ich sags mal so lieber mit Leuten zusammenarbeiten, bei denen du vorsichtig bist, weil du weisst, dass dir was planen, als mit deinen eigenen haus"bosniaken" die dich dann verraten werden.. "Mismo titova partija", jebem li ti titu i sdp

Es gibt halt viel Propaganda Müll...siehe Informer & Co., und es gibt eben viele Idioten die dank mangelnder Intelligenz genau das für real halten....da darf man Maradona nicht übel nehmen das er hirngewaschen ist.
Und für seinen IQ kann niemand was...

@Coon:
Du fragst es, was tun für ein verbessertes Leben. Es bedarf sicher "vetrauensbildender Maßnahmen". Aber, und ja, der Meinung bin ich definitiv, sind die Serben BiHs in der "Vorleistungspflicht". BiH hat keine Chance, denn man hat wirklich das Gefühl, die einzigen, denen etwas an dem Land liegt, sind die Bosniaken. Sie haben auch kein anderes. Ob sich Serben dort als Bosanci sehen. Nicht an mir zu urteilen. Aber warum ist ein Dodik möglich? Ich denke auch das Zeichen serbischer Politiker. Wir sind Bosanci. Wir möchten diesen unseren Staat voran bringen. Ohne von Anschlüssen an ein Mutterland zu reden etc. Wenn wirklich die serbische Bevölkerung auch dann natürlich in Form ihrer Politikern nicht das Gefühl gibt, gegen diesen Staat und seine Gesellschaft insgesamt zu arbeiten. Man kann ja dann sich als serbischer Bosanac einsetzen für bessere zwischenstaatliche Beziehungen. Aber damit anfangen, wir haben an dieser Gesellschaft teil, wir möchten unseren konstruktiven Teil zu dieser Gesellschaft mit Serben, Kroaten und Bosniaken leisten.

@Coon:
Du fragst es, was tun für ein verbessertes Leben. Es bedarf sicher "vetrauensbildender Maßnahmen". Aber, und ja, der Meinung bin ich definitiv, sind die Serben BiHs in der "Vorleistungspflicht". BiH hat keine Chance, denn man hat wirklich das Gefühl, die einzigen, denen etwas an dem Land liegt, sind die Bosniaken. Sie haben auch kein anderes. Ob sich Serben dort als Bosanci sehen. Nicht an mir zu urteilen. Aber warum ist ein Dodik möglich? Ich denke auch das Zeichen serbischer Politiker. Wir sind Bosanci. Wir möchten diesen unseren Staat voran bringen. Ohne von Anschlüssen an ein Mutterland zu reden etc. Wenn wirklich die serbische Bevölkerung auch dann natürlich in Form ihrer Politikern nicht das Gefühl gibt, gegen diesen Staat und seine Gesellschaft insgesamt zu arbeiten. Man kann ja dann sich als serbischer Bosanac einsetzen für bessere zwischenstaatliche Beziehungen. Aber damit anfangen, wir haben an dieser Gesellschaft teil, wir möchten unseren konstruktiven Teil zu dieser Gesellschaft mit Serben, Kroaten und Bosniaken leisten.
Nur ist coon der völlig falsche Ansprechpartner für sowas, wenn er von verzeihen, vertragen, vereinigen schwadroniert meint er alles Heim ins serbische reich zu holen weil er Serbien für den Nabel der Welt hält.

Typisch für faschistische Husos wie Karadzic zu begründen weshalb die einen mehr Rechte und die anderen weniger haben sollten. In welchen Ländern dieser Welt entscheidet die Verbreitung über Stimmrechte?
Noch was an Coon eingewanderte Vlasi aus dem Osten sind nicht unser Fleisch und Blut.

Zurück
Oben