Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
- - - Aktualisiert - - -

Glaubst doch nicht das nur Römer dort lebten und keine romanisierten Balkaner die man Vlasi nennt. Sind Rumänen auch alles Römer? Will ja nicht sagen diese Einheimischen das gleiche waren wie die später von den Türken gebrachten.

Ich glaube Dinarski Vuk hat, bei solchen Sachen ein enormes Wissen.

Auch die Gegend um Pale war glaube ich schon immer serbisch besiedelt. vor während und nach Osmanen

Ich glaube Dinarski Vuk hat, bei solchen Sachen ein enormes Wissen.

Auch die Gegend um Pale war glaube ich schon immer serbisch besiedelt. vor während und nach Osmanen

Und mein Wissensstand ist das es Vlasi waren. Bin in Bosnien auch mal in den Bergen unterwegs.Ist überraschend das so einiges hier und dort in auch Vlas im Namen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Nördlich von Sarajevo gibt es ganz oft den Nachnamen Dodik. Aber alles 100% Kroaten.

Heerjeeee, wann lernst Du es endlich ?

Die RS ist nicht Unabhängig, sondern eine Entität innerhalb eines existierenden Staates mit weitreichender Autonomie. Allein die Tatsache, dass die RS bestimmte Entscheidungen nicht alleine treffen darf und kann bedeutet, das sie eben nicht Unabhängig ist. Das ist genau genommen sogar noch weniger als die von Dodik gerne verwendete (und falsche) Definition von: Die RS ist eines von 2 staatstragenden Gebilden in BiH.

Keiner sagt das RS Unabhängig ist, zu ersteinmal solltest du zwischen de facto und de jure unterscheiden können. Lilith sagte mir das Kosovo de facto seit 1999 unabhängig ist, darauf habe ich ihr geantwortet das RS seit 1995 unabhängig ist. Genau wie Kosovo hat man ein eigenes Paarlament, eigene Polizei, Gericht, Fahne, Wappen, alles was ein Staat hat.

Der Zerfallsprozess der SFRJ wurde von der Badinter Kommission schon 1991 festgestellt. Niemand geringerer als Slobo selbst erklärte in der ersten Jahreshälfte 1991, dass er die Entscheidungen der Bundesinstitutionen nicht mehr anerkennt. Kroatien sollte erst im Juni 1991 seine Unabhängigkeit zunächst proklamieren, dann sogar drei Monate aussetzen (Brioni-Muratorium). Oder um es für Dich in einfachen Worten zum Ausdruck zu bringen: Der jugoslawische Staat war damit faktisch zerfallen. Du kannst also nicht aus einem Haus ausziehen, das gerade weggepustet wurde und später behaupten die Bude wäre OK. Deine ganzes Geschwurbel ist falsch und die typische Fehldarstellung aus dem serbischen Propaganda-Bohnentopf.

Ist es nicht, wie wurde Kroatien unabhängig? Tudjman entzog den Krajina Serben den Status des konstitutiven Volkes welche ihnen durch Tito garantiert waren, darauf überstimmte er einfach die Serben und erklärte Kroatien für unabhängig. Gleiches passierte in Bosnien wo die Serben einfach überstimmt wurden und auf ihren Status des konstitutiven Volkes geschissen wurde.

Und beleidige nicht die Intelligenz der Leute hier, in dem Du das ganze mit dem Kosovo vergleichst. Werfe einen Blick in das Rechtsgutachten des IGH zur Unabhängigkeit des Kosovo, welches festgestellt hat das die Erklärung vom 17.2.2008 das allgemeine internationale Recht nicht verletzt hat. Wenn Du das Ding genau liest, wirst Du sogar feststellen, dass Slobodan Milosevic der Wegbereiter für die Unabhänigkeit des Kosovo war. Also hop hop...Gutachten in die Hand und suchen...
Und zum Schluss: Bist Du Bagzi oder nicht ? Lass mich raten....natürlich bist Du es nicht......:haha:

Das IGH war kein rechtlich bindendes Urteil, zugegeben mit der Klage hat sich Serbien selbst eins reingehauen, zumal die Frage dumm gestellt war und zu ein falchen Zeitpunkt, nichtsdestotrotz war das IGH nur eine Meinung des Gerichts und nicht bindend. Die UN Resolution 1244 ist weiter in Kraft und die garantiert Serbien die territoriale Integrität und Souveränität über das Kosovo als direkter Nachfolgestaat von BR Jugoslawien.

Doch wenn dem so ist wie das IGH meint, das kann man das gleiche Urteil ja auf RS anwenden und banspruchen, warum sollte das internationale Recht dann bei einer RS verlezt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Du lügst die und widerlegst mit weiteren Lügen

Du saugst dier irgend etwas aus was dir gerade passt und inpretierst irgend was pro serbisches auch.

Verstest nicht mal die Karten die du werwendest, ziemlich keine Karten mit ethischen Grenzen hast du verstanden.

Ok, die offizielle Volkszählung der KuK Monarchie sind lügen, alles klar (y)

Glaubst doch nicht das nur Römer dort lebten und keine romanisierten Balkaner die man Vlasi nennt. Sind Rumänen auch alles Römer? Will ja nicht sagen diese Einheimischen das gleiche waren wie die später von den Türken gebrachten.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten will im Prinzip jede Volksgruppe auf dem Balkan "beweisen", dass sie autochthoner und länger ansässig sind als eine andere Ethnie, darauf läuft es doch fast immer bei solchen Diskussionen hinaus. Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, aber wenn wir schon dabei sind kann ich dir ein kleines Beispiel nennen; Viele Bewohner in Kragujevac und Topola (das Herz Sumadijas) behaupten ebenfalls für die Bevölkerung entlang des Morava Nebenflusses Richtung Smederevo, dass sie Vlachen sind und dass obwohl historisch und ethnisch gesehen diese Menschen nichts mit den Vlachen aus Ostserbien, bzw. Rumänien gemeinsam haben. Was ich damit sagen will, unter diesem Begriff wird alles mögliche impliziert. Früher verstand man damit unter anderem den wirtschaftlichen Status, wiederum für die Osmanen hatten die Vlachen eine ganz andere Bedeutung, bzw. in diesem Fall einen privilegierten oder freien Status zu besitzen. Heute wird der Begriff meiner Meinung nach im Fall der serbischen Bevölkerung westlich der Drina negativ kontiert um zu unterstreichen, dass es sich dabei um irgendwelche "Einwanderer" handelt. Erst unter Milos Obrenovic im 19. Jahrhundert begann die Ansiedlung der vlachischen Bevölkerung im östlichen Teil Serbiens, da dieser Landstrich nach dem ersten serbischen Aufstand weitgehend entvölkert war.

Eine sache die mir immer auffällt ist das die meisten zivilen Opfer am Anfang des Krieges gab... kein naser,atif oder musan spielte da eine Rolle ...Sondern am Anfang 92 bis Mitte 92 wurde ethnisch gesäubert .die bosniaken wurden entmenschlicht in dem man sie als verräter sterilisierte oder als Fremdkörper betrachtete,so war es leichter für die sds Politik die geplante ethnische Säuberung zu durchführen...das schlimme alles wurde aufgezeichnet und mit urteilen bestätigt aber trotzdiesem macht die serbische Politik einen auf Alle sind Gleich und solange diese Politik gemacht wird ...wird es nie ehrliche und aufrichtige Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Völkern geben

Also keiner bestreitet das, als der Krieg ausbrach gab es ethnische Säuberungen seitens der Serben besonders im Osten und in der Posavina/Brcko, das waren strategisch wichitge Punkte um die restlichen serbischen mehrheitsgebiete bei Jugoslawien zu behalten. Als die gegenseite die stärkere Armee hinter sich hatte im 2 WK, gab es das genau umgekehrt viel schlimmere und zahlenmässig mehr Massenmorde an die Serben, die Serben haben im 2 WK zig Srebrenica hinnehmen müssen. Ihr argumentiert heute wie die Serben vor dem Krieg 1991, da sagten die Serben auch Kroaten und Bosniaken haben kein recht uns irgendetwas aufzuwingen und uns gegen unseren Willen in ein unabhänhgiges CRO/BiH zu zwingen, nicht nach den bestialischen Völkermord der Ustase, worunter auch Bosniaken kräftig mitmachten, nicht nur mit den Ustase sondern auch mit Himmlers SS Handzar. Doch für die meisten Forumuser kroatischer-bosniakischer Herrkungt beginnt die Geschichte erst seit 1991-1995, da argumentiert man wie die Serben vor dem Krieg, RS hat kein Recht auf unabhängigkeit wegen den Krieg.

Hier versucht doch jeder zu beweisen das der andere kein Recht auf etwas hat weil er schlimmer geschlachtet, gemordet und vertreben hat, wegen dies und das, dabei nehmen wir uns nichts im 20. Jahrundert

Trotz vieler Gemeinsamkeiten will im Prinzip jede Volksgruppe auf dem Balkan "beweisen", dass sie autochthoner und länger ansässig sind als eine andere Ethnie, darauf läuft es doch fast immer bei solchen Diskussionen hinaus. Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, aber wenn wir schon dabei sind kann ich dir ein kleines Beispiel nennen; Viele Bewohner in Kragujevac und Topola (das Herz Sumadijas) behaupten ebenfalls für die Bevölkerung entlang des Morava Nebenflusses Richtung Smederevo, dass sie Vlachen sind und dass obwohl historisch und ethnisch gesehen diese Menschen nichts mit den Vlachen aus Ostserbien, bzw. Rumänien gemeinsam haben. Was ich damit sagen will, unter diesem Begriff wird alles mögliche impliziert. Früher verstand man damit unter anderem den wirtschaftlichen Status, wiederum für die Osmanen hatten die Vlachen eine ganz andere Bedeutung, bzw. in diesem Fall einen privilegierten oder freien Status zu besitzen. Heute wird der Begriff meiner Meinung nach im Fall der serbischen Bevölkerung westlich der Drina negativ kontiert um zu unterstreichen, dass es sich dabei um irgendwelche "Einwanderer" handelt. Erst unter Milos Obrenovic im 19. Jahrhundert begann die Ansiedlung der vlachischen Bevölkerung im östlichen Teil Serbiens, da dieser Landstrich nach dem ersten serbischen Aufstand weitgehend entvölkert war.

Ja und mir geht es halt auf die Nerven das so Husos damit rechtfertigen uns Rechte zu nemen. Dan kommt er als mit der Karte als ob es normal wäre das 1000 Menschen auf 100 km2 mehr Stimmrecht hätten als 2000 auf 50 km2. Als was von konstitutiv schreiben aber keine Ahnung zu haben was es genau heißt
Vlasi ist doch ein Sa mmelbegriff für die Balkanursuppe.

Die Balkaner haben ihre Unfähigkeit für ein friedliches Zusammenleben mit diesem sinnlosen Krieg untermauert. Die Bosniaken und die Kosovo - Albaner werden auf absehbare Zeit weder mit Kroaten, noch mit Serben ein Staatenbund eingehen.

Zurück
Oben