Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sonnengeburt / Weihnachten / Ilioúgena

ellinika-xristougenna.jpg

Du bist dir aber im Klaren, dass der schlittenfahrende Weihnachtsmann erst im 19 Jhr. von CocaCola erfunden wurde ?
Find mir mal eine Parallele zum Christkindle...

Ich weiss, aber es ist egal, gelebt wird diese Tradition ja irgendwie, die Muster übernommen und wiederbelebt.

- - - Aktualisiert - - -

Wir ? Du hast mit den früheren Griechen genetisch, aber auch kulturell nichts gemein...

Ich weiss, Du hast sie auf jeden Fall.

Wie bereits erwähnt hat Weihnachten einen Heidnischen Ursprung.

3. Mose 23: 2 "Das sind die Feste des Herrn, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste..."

- Der Sabbat
- Das Passah
- Das Fest der ungesäuerten Brotr
- Das Fest der Erstlingsfrüchte
- Pfingstfest
- Posaunenfest
- Versöhnungstag
- Laubhüttenfest

:rulez:

Ich weiss, aber es ist egal, gelebt wird diese Tradition ja irgendwie, die Muster übernommen und wiederbelebt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss, Du hast sie auf jeden Fall.

Ich habe nichts mit diesen Knabenliebhabern gemein und bin auch froh darüber.

Du meinst also wirklich, die Werbungsfutzis von CocaCola haben gedacht "Hey lasset uns doch die griechische Mythologie benutzen" :lol:

Den Märchen ein Telos setzen
_2.jpg

links: Geburt einer indischen Gottheit (vdZ)
rechts: Geburt des Jesus

links ist deutlich älter als rechts, doch sind die Ähnlichkeiten nur von Blinden nicht zu erkennen.

Du bist dir aber im Klaren, dass der schlittenfahrende Weihnachtsmann erst im 19 Jhr. von CocaCola erfunden wurde ?
Find mir mal eine Parallele zum Christkindle...

ob Coca Cola den schlitten fr den santa erfand weiss ich net. Aber Thomas Nast erfand den guten alten..

- - - Aktualisiert - - -

eine frage an amphion, gehörst du zu der absoluten mehrheit der griechen die weihnachten nach dem gregorianischen kalender feiern oder um die wenigen die es nach dem julianischen kalender feiern ?

- - - Aktualisiert - - -

Wie bereits erwähnt hat Weihnachten einen Heidnischen Ursprung.

3. Mose 23: 2 "Das sind die Feste des Herrn, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste..."

- Der Sabbat
- Das Passah
- Das Fest der ungesäuerten Brotr
- Das Fest der Erstlingsfrüchte
- Pfingstfest
- Posaunenfest
- Versöhnungstag
- Laubhüttenfest

:rulez:

mozak ti je katastrofel druže, katastrofel..

Den Märchen ein Telos setzen
_2.jpg

links: Geburt einer indischen Gottheit (vdZ)
rechts: Geburt des Jesus

links ist deutlich älter als rechts, doch sind die Ähnlichkeiten nur von Blinden nicht zu erkennen.

die inder in ihren spritualismus haben geahnt, dass es einen Christus gibt, nur haben die den falschen Baum angebellt. ;)

fragt sich, wer blind ist.

eine frage an amphion, gehörst du zu der absoluten mehrheit der griechen die weihnachten nach dem gregorianischen kalender feiern oder um die wenigen die es nach dem julianischen kalender feiern ?

Weihnachten?
Warum sollte ich Weihnachten feiern, wo ich doch das Original feiern könnte?
Der Gruppe der Heuchler gehöre ich nicht (mehr) an.

Du gehst ja auch nicht zum Schlachter um Klebefleisch zu kaufen, sondern richtiges und echtes Fleisch.

Die Ansicht, Weihnachten sei an die Stelle eines älteren Festes über die Geburt der Sonne getreten, wurde erstmals in einer Randglosse des syrischen Kirchenschriftstellers Dionysius bar Salibi aus dem 12. Jahrhundert vertreten. Neben den antiken Herleitungen gibt es heute weitere Hypothesen:
--> Wiki

- - - Aktualisiert - - -

die inder in ihren spritualismus haben geahnt, dass es einen Christus gibt, nur haben die den falschen Baum angebellt. ;)

fragt sich, wer blind ist.

Geh' bitte aus dem Thread raus, Deine Lügen sind nicht zu ertragen.

Zurück
Oben