Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sonnengeburt / Weihnachten / Ilioúgena

also ist dieser thread sozusagen auch als "Weihnachtsthread" nutzbar ?

Als Ersteller des Threads wünsche ich die analytische Betrachtung dessen, was als Religion verstanden wird.
Das ist auch genau das, was wir vom griechischen Ministerium für Bildung und Religion einfordern.

Gonzo hat sich schon in diesem Sinne aktiv beteiligt.

Wenn das Christentum meint, diese Leistung nicht erbringen zu können, dann fliegt es halt raus.
Es ist ganz einfach.

Weihnachten?
Warum sollte ich Weihnachten feiern, wo ich doch das Original feiern könnte?
Der Gruppe der Heuchler gehöre ich nicht (mehr) an.

Du gehst ja auch nicht zum Schlachter um Klebefleisch zu kaufen, sondern richtiges und echtes Fleisch.

--> Wiki

- - - Aktualisiert - - -

Geh' bitte aus dem Thread raus, Deine Lügen sind nicht zu ertragen.

Beweise erst, dass ich lüge, boy. üble nachrede ist eine Straftat, digga.

zum Kreuz (als Symbol auf der Bekleidung)

images

Dionysos mit der Haar"bekleidung" voller Kreuze
-
images

Übernahme durch das Christentum als Teil der Bekleidung

Das Christentum hat nichts eigenes gezeigt, es war nur an der Machtteilhabe interessiert, und der Vernichtung der Konkurrenten (diese christliche Intoleranz war etwas bis dahin völlig unbekanntes), weniger an religiösen Belangen. Die bis dahin bekannte Theologie wurde an sich kaum weiterentwickelt, doch wurde übernommen, inkultiviert, dogmatisiert.

Wieso mussten wir damals jedem Barbaren lesen und schreiben beibringen?
Jetzt können sie lesen und schreiben, aber der damalige Charakter ist geblieben.

Was heißt hier wir du zurückgebliebener Faschist? Nur Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, die nichts vorweisen können leben in der Vergangenheit, du aber lebst noch in der Antike, so groß ist dein Komplex.

zitat-minderwertigkeitskomplexe-sind-haufig-mit-uberheblichkeitskomplexen-gekoppelt-ein-mensch-der-ilja-grigorjewitsch-ehrenburg-211089.jpg

Was heißt hier wir du zurückgebliebener Faschist? Nur Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, die nichts vorweisen können leben in der Vergangenheit, du aber lebst noch in der Antike, so groß ist dein Komplex.
Wer bist Du?
Bist Du derjenige, der etwas liest und am Ende weder Text noch Inhalt versteht?
Dann kann ich Deine Haltung nachvollziehen.

Jeremia 10: 2-5

"So spricht der Herr: Lernt nicht den Weg der Heiden und erschreckt nicht vor den Zeichen des Himmels, auch wenn die Heiden sich vor ihnen fürchten! Denn die Bräuche der Heiden sind nichtig. Denn ein Holz ist's, das man im Wald gehauen hat und das der Künstler mit dem Schnitzmesser anfertigt. Er verziert es mit Silber und Gold und befestigt es mit Hämmern und Nägeln, damit es nicht wackelt; sie sind gedrechselten Palmbäumen gleich, sie können nicht reden; man muß sie tragen, denn sie können nicht gehen. Fürchtet euch nicht vor ihnen, denn sie können nichts Böses tun, und auch Gutes zu tun steht nicht in ihrer Macht!"

Atheist, Du hast doch noch alle Sinne beisammen, oder nicht?

Dieser Thread ist kein Werbeträger Deiner Lügen und Märchen, sondern soll teilweise das erfüllen, was durch das Christentum und ähnlicher totalitärer Erscheinungen untergegangen ist, indem es bis heute andere Denk- und Glaubensmodelle verfolgte und weiterhin verfolgt, dazu Millionen hinrichtete.

Der Mensch soll Gewissheit und damit eine Art Ruhe erhalten, dass es ein universelles Verlangen nach Religion oder ähnliches gibt, welches unterschiedlich interpretiert und gefeiert wird, und dass keiner über dem anderen steht, sondern sich auf Augenhöhe begegnen und sich ergänzen.

Kannst Du das einhalten?

Falls nicht, dann distanziere Dich!

@ Amphion

Finde dich damit ab, dass gläubige Christen den Hellenismus nicht angenommen haben.

Und wenn du einen Thread über Heidnische Bräuche erstellst, wie z.B Weihnachten, dann ist es meine Pflicht klarzustellen, dass dies Heidnische Bräuche sind und nichts mit dem Christentum zu tun haben, auch wenn viele Christen dazumal Heidnische Bräuche übernommen haben.

Zurück
Oben