Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soziale Unruhen in Bosnien

PROGLAS PLENUMA GRAĐANA BANJALUKE

9. februar 2014.

ZAHTEVAMO:

1. da nam omogucite daponovo ronimo za Krs casni jersmo Srbi i jer seto Bogu dopada

2. danam smanjite plate i da otog novca zavrsite Andric grad

3. danam nas dragi Precjednik zapjeva svakog mjeseca onu "Otisla si epaneka"

3. da nas probudite upo noci ako treba za nasu Republiku Srbsku

4. jescemo korijenje al necemo dozvolit da se ovo iz Teherana preljeva i kod nas

Ovaj Proglas donose vidjeniji Srbi Banjaluke, zadobro sviju nas

Was ist das für eine Sprache? Da verstehe ich ja überhaupt nichts mehr (so schon nur die Hälfte). Selbst nach dem dritten Übersetzungsprogramm (Lingvosoft, Shareware!) kommt nur Mist raus. :-(

Das was in tz passiert ist war schon laengst uberfallig .wer die Geschichte dahinter kennt wird mir zu stimmen.....der Kadaver gehorsam ist gebrochen und endlich hat man zaehne gezeigt...zwar heisse ich nicht alles gut ...aber trotzdem politiker werden es sich zwei mal uberlegen kriminell zu werden.....

Du teilst wohl die Moral der RS-Funktionäre, hauptsache torpedieren, weil "wer kann, der kann". Und diese Opferdarstellung gab es schon mal in den Neunzigern, als man meinte, alle tanzen den armen Serben auf der Nase herum. So legitimiert man kurz mal Abschlachtungen und Vertreibungen. Nun ja, zur Moral noch: Wer kann der kann, muss aber nicht. Dodik hat kein Interesse an der Stabilität BiH's, nutzt jedes seiner Rechte aus Dayton zum Negativen aus und begreift dabei offenbar nicht, dass ein Teil ohne den anderen nicht überlebensfähig ist. Seine Haltung (Ich betone, dass auch andere Gründe für die desolaten Verhältnisse verantwortlich sind, Dodik allerdings auch ordentlich dazu beiträgt) trifft früher oder später die bosnischen Serben mit der gleichen Wucht wie jeden anderen Bosnier.

Du kannst mir soviel unterstellen wie du möchtest, ob du mein geschriebenes richtig oder falsch interpretierst ist mir auf gut kölsch gesagt: Datt is mer su jett von driss ejaal

Nije im bolje, ali trebas poznavati mentalitet tih ljudi. Isto im je sranje ko i u Federaciji, istocna Republika Srpska recimo na rubu bijede i siromastva. I tamo isto svi psuju lopove na vlasti i slicno i nacelno se slazu sa mnogo toga sto demonstranti u Tuzli govore - ali, ovakve demonstracije nece praviti, jer takvo sto u svom gradu tumace kao rusenje drzavnosti i stabilnosti Republike Srpske i to nije Dodik izmislio, to im je bila prva reakcija prje nego sto je Dodik skontao sta se desava. Vjeruju da je glad i neimastina ista i bez revolucije i sa revolucijom, nezaposlenost ista i u nezavisnoj ili ukinutoj RS i da nagle politicke promjene ne donose preko noci ekonomski prosperitet. Pa nece da se kockaju, isto kao sto se nece nikad odcijepiti od BiH - to je narod koji ide samo na sigurno a nikad u avanture - barem sada ova nova generacija.

Selbst wenn sich vieles in den nächsten Monaten ereignen wird, eine Abspaltung der RS wird nicht passieren. Wer will sich denn ein weiteres Armutshaus und einen potentiellen Konfliktherd umhängen? Ich bin noch immer der Überzeugung, dass die Lebensumstände in RS genau so schlecht wie in der Föderation sind.

RS hatte einfach das "Glück" einer einfacheren politischen Struktur und dadurch ein paar Tage Zeit gewonnen. Die Politiker konnten sich sammeln und ihr weiteres Vorgehen besprechen, ohne die gleichen Fehler ihrer Nachbarn in den letzten Tage zu machen.

Zurück
Oben