listopad, mit dem dickgedruckten den Bosniaken die Teilschuld am Krieg vollkommen zu entziehen, da machst du es dir etwas zu einfach, auch wenn der Rest deines Textes gut und sogar hilfreich war.
Auch wenn serben und Kroaten mit den Waffen starteten, so kann man sagen das der Izetbegovic der Hauptauslöser für den Krieg war. Es war sehr fahrlässig Gewalt auf die Serben über die Verfassung auszuüben und somit ein Krieg zu reskieren wobei man genau wusste das die bosnischen Serben in dem Fall die dritt oder viert stärkste Armee Europas hinter sich hatten. Der Izetbegovic hatte eigentlich alles selber in der Hand, er war sogar einer Teilung erst nicht abgeneigt, irgendeiner hat ihn in den Krieg geschubst, wahrscheinlich die USA oder EU Westmächte. Anstatt auf eigene Faust ein verfassungswidriges Unabhängigkeitsreferendum auszurufen, hätte er die Serben zumindest nach den Status fragen können was sie sich in ein möglichen unabhängigen BiH vorstellen, anstatt einfach mal ein Zentralstaat auszurufen. Für so ein Vorhaben und ein Referendum war ein Konzesus der drei konstitutiven Völker nötig, die Serben wurden übergangen, Muslime und Kroaten gingen auf eigene Faust los damit man am Ende den bosniaken selber ein Messer reinhaut um die HB zugründen.
Es war meines Erachtens ein großer Fehler von Izetbegovic sich auf Seite der Kroaten gegen die Serben zu stellen. Der Karadzic bot den Alija 1991 im bosnischen Parlament eigentlich alle Möglichkeiten an die Sache friedlich zu lösen und warnte, bat drum, keine Gewalt auf Serben über die Verfassung auszulösen. Er hat ihn nicht verstanden oder wollte ihn nicht verstehen
https://youtu.be/ACHkmW8NGJU