Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica, Potočari und Bratunac

Bei den Spannungen die wir haben, müssten gewisse Sachen klarer geregelt sein, hätte man die wichtigsten Konfliktpunkte 1998 geregelt dann müsten wir heute nicht oder weniger über die Provokationen der anderen Sprechen.

Naja es wären noch immer 9 Richter und die Situation bleibt:
9-0
8-1
7-2
6-3
5-4

Daher finde ich die Internationalen Richter überflüssig und außerdem Parteiisch

Aber ich habe meine Sicht und du deine das ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Hört man Karadzic richtig zu, dann hört man wie er eigentlich immer wieder mit Krieg droht wenn seine Bedingungen nicht erfüllt werden. Er bot vieles an aber sicher keine mögliche Lösung und seine Taten sprachen für sich.

Dummes Geschwätz, dann zitiere mal wo er ständig mit krieg droht, sollen wir zusammen den Text übersetzen?

Er erklärte wir man die Integrität Jugoslawiens ändern kann, durch welche Institutionen man muss. Er sagte die Bosna Serben können Muslime und Kroaten hindern aus Jugoslawien auszutreten (damit meint er das Veto recht des konstitutiven Volk), sprach sogar von Einigung, und das man untereinander ausmacht das die bosna Serben den Bosna Kroaten und Muslime nicht verbieten aus Jugoslawien auszutreten aber das die Serben auf ihr Recht pochen weiter in Jugoslawien zu leben (womit er ihnen friedliche Teilung anbot). Dann erklärte er ihnen wie man den Status in Bosnien ändern kann (via Kommission ect) und erklärte das bosniaken und Kroaten für sich sprechen können aber nicht für andere konstitutive Völker Bosniens weil die Serben weiter im Yu leben wollen. Am Ende sagte er das die Serben Gewalt über die Verfassung nicht akzeptieren und das sie überhaupt nicht gefragt werden, nach Gewalt folgt jede andere Gewalt und erklärte das Musllme sich im Kriegsfall nicht schützen können wo die Gefahr besteht das sie verschwinden.

Jetzt erkläre mir mal wo du da ständiges , vor allem ständige kriegsdrohung raushörst? Eher ist dies eine Friedensrede und Bereitschaft ein Kompromiss untereinander auszumachen

Dummes Geschwätz, dann zitiere mal wo er ständig mit krieg droht, sollen wir zusammen den Text übersetzen?

Er erklärte wir man die Integrität Jugoslawiens ändern kann, durch welche Institutionen man muss. Er sagte die Bosna Serben können Muslime und Kroaten hindern aus Jugoslawien auszutreten (damit meint er das Veto recht des konstitutiven Volk), sprach sogar von Einigung, und das man untereinander ausmacht das die bosna Serben den Bosna Kroaten nicht verbieten aus Jugoslawien auszutreten aber das die Serben auf ihr Recht pochen weiter in Jugoslawien zu leben (womit er ihnen friedliche Teilung anbot). Dann erklärte er ihnen wie man den Status in Bosnien ändern kann (via Kommission ect) und erklärte das bosniaken und Kroaten für sich sprechen können aber nicht für andere konstitutive Völker Bosniens weil die Serben weiter im Yu leben wollen. Am Ende sagte er das die Serben Gewalt über die Verfassung nicht akzeptieren und das sie überhaupt nicht gefragt werden, nach Gewalt folgt jede andere Gewalt und erklärte das Musllme sich im Kriegsfall nicht schützen können wo die Gefahr besteht das sie verschwinden.

Jetzt erkläre mir mal wo du da ständiges , vor allem ständige kriegsdrohung raushörst? Eher ist dies eine Friedensrede

Du verteidigst hier einen Kriegsverbrecher Kollege.

Es ist kein kleines Yu sondern Bosnien, mit einer guten Verfassung in der die Rechte jedes Volkes geschützt werden und das Ausnützen der Rechte eines Volkes verhindert werden. Und einer richtigen Demokratie mit nur einem offiziellen Vertreter (Präsident, Ministerpräsident) hätte es gut funktionieren können. Dabei wären in meinem genannten System die Serben die am meisten davon profitieren würden.

Ein Land das 3 Vertreter hat, und es probiert gleichmässig zu verteilen kann nicht funktionieren, da braucht Bosnien unbedingt ein neues System.

Dazu ist es zu spät Daro, das wunderbare multikulturelle Bosnien wo fast jedes Dorf und jede Stadt multikulti war, das wird es nie wieder geben das gibts noch in Montenegro und Raska/Sandzak. Wirklich schade und da tut mir selbst die Seele weh, ich hätte es auch lieber gesehen das man sich friedlich getrennt hätte, oder ein gemeinsamen Status im unabhängigen BiH ausgehandelt hätte oder aber was ich persönlich am liebste gesehen hätte das Bosnien so wie es war bei Rest Jugoslawien geblieben wäre. Das war die einzige Chance legal über die Vergasung den Zentalstaat Bosnien zu bekommen den Izetbegovic gerne gehabt hätte und wo ihn sogar angeboten wurde das er Präsident Bosniens sein kann innerhalb Yu

Heute ist Bosnien defacto bis auf paar Ausnahmen ein ethnisch reines Gebiet wie drei Staaten, RS ist ethnisch rein, die kroatischen Gebiete sind ethnisch rein, die bosniakischen Gebiete sind ethnisch rein. Es gibt kein multikulti Bosnien mehr und das wird es wohl auch nie wieder geben. Die drei Volksgruppen leben in ihren Gebieten alle mit einer 90% Mehrheit

- - - Aktualisiert - - -

Du verteidigst hier einen Kriegsverbrecher Kollege.

Ja was soll ich denn tun? Natürlich kann man diese Rede verteidigen, soll ich sagen die Friedensrede ist scheisse ?

Was soll man zu Leuten Sagen die Bechaupten wir wollen keinen Krieg, ich habe die Lösung für alle und wenn die anderen mit der Lösung nicht einverstanden sind dann können wir auch anders, denn wir haben die Macht.
Ob in Bosnien oder in Kroatien beide serbische Führer hörten sich gleich an.

Im Endefekt kahm es auch so die Serben schossen zuerst und die anderen müssen schuldig sein weil sie die serbische Lösung nicht akzeptieren.

Dazu ist es zu spät Daro, das wunderbare multikulturelle Bosnien wo fast jedes Dorf und jede Stadt multikulti war, das wird es nie wieder geben das gibts noch in Montenegro und Raska/Sandzak. Wirklich schade und da tut mir selbst die Seele weh, ich hätte es auch lieber gesehen das man sich friedlich getrennt hätte, oder ein gemeinsamen Status im unabhängigen BiH ausgehandelt hätte oder aber was ich persönlich am liebste gesehen hätte das Bosnien so wie es war bei Rest Jugoslawien geblieben wäre. Das war die einzige Chance legal über die Vergasung den Zentalstaat Bosnien zu bekommen den Izetbegovic gerne gehabt hätte und wo ihn sogar angeboten wurde das er Präsident Bosniens sein kann innerhalb Yu

Heute ist Bosnien defacto bis auf paar Ausnahmen ein ethnisch reines Gebiet wie drei Staaten, RS ist ethnisch rein, die kroatischen Gebiete sind ethnisch rein, die bosniakischen Gebiete sind ethnisch rein. Es gibt kein multikulti Bosnien mehr und das wird es wohl auch nie wieder geben. Die drei Volksgruppen leben in ihren Gebieten alle mit einer 90% Mehrheit

- - - Aktualisiert - - -

Ja was soll ich denn tun? Natürlich kann man diese Rede verteidigen, soll ich sagen die Friedensrede ist scheisse ?

Soso und deswegen hat er in Den Haag lebenslang erhalten. Hast dich mit der Aussage als Diskussionspartner für alle Nichtserben disqualifiziert, wer soll dich nach der Scheiße eigentlich noch ernst nehmen??

- - - Aktualisiert - - -

Bosnien war nie richtig Multikulti, wir lebten immer schon separat nur konnte nach einem kroatischen Dorf ein serbisches Folgen oder ein serbisches Dorf hatte halt einen Kroatisch Dorfteil.

Zu spät ist es nicht Leute kehren gerne zur Pension in ihre Gemeinde zurück

Zurück
Oben