Du Pinocchio das das ne Lüge mit dem Vetorecht ist wurde hier schon vor langem aufgedeckt.
Nein Slowenien konnte NICHT FRIEDLICH austreten sonder Montenegro .
- - - Aktualisiert - - -
Es wurde doch demokratisch abgestimmt und nicht nur wir alleine hatten dafür gestimmt aber nur uns wurden gedroht.
Warum wurde nicht vorher auch den Makedonci gedroht?
Lüge? So so dann deck mal auf will ich gerne sehen. Schau mal in der Verfassung der SFRJ Jugoslawien nach, gibts bestimmt auf Wiki. Ein Unabhängigkeitsreferendum war illegal ohne zustimmung aller drei konstitutiven Völker. Die Serben wurden garnicht nach der Situation gefragt. In Mazedonien gab es so was nicht und Montenegro gehörte nicht mehr zur SFRJ sondern einer ganz anderen Verfassung an 2006
damot ich nicht alles nochmal schreibe hier mein Zitat was ich schon listopad und Daro antwortete
listopad, mit dem dickgedruckten den Bosniaken die Teilschuld am Krieg vollkommen zu entziehen, da machst du es dir etwas zu einfach, auch wenn der Rest deines Textes gut und sogar hilfreich war.
Auch wenn serben und Kroaten mit den Waffen starteten, so kann man sagen das der Izetbegovic der Hauptauslöser für den Krieg war. Es war sehr fahrlässig Gewalt auf die Serben über die Verfassung auszuüben und somit ein Krieg zu reskieren wobei man genau wusste das die bosnischen Serben in dem Fall die dritt oder viert stärkste Armee Europas hinter sich hatten. Der Izetbegovic hatte eigentlich alles selber in der Hand, er war sogar einer Teilung erst nicht abgeneigt, irgendeiner hat ihn in den Krieg geschubst, wahrscheinlich die USA oder EU Westmächte. Anstatt auf eigene Faust ein verfassungswidriges Unabhängigkeitsreferendum auszurufen, hätte er die Serben zumindest nach den Status fragen können was sie sich in ein möglichen unabhängigen BiH vorstellen, anstatt einfach mal ein Zentralstaat auszurufen. Für so ein Vorhaben und ein Referendum war ein Konzesus der drei konstitutiven Völker nötig, die Serben wurden übergangen, Muslime und Kroaten gingen auf eigene Faust los damit man am Ende den bosniaken selber ein Messer reinhaut um die HB zugründen.
Es war meines Erachtens ein großer Fehler von Izetbegovic sich auf Seite der Kroaten gegen die Serben zu stellen. Der Karadzic bot den Alija 1991 im bosnischen Parlament eigentlich alle Möglichkeiten an die Sache friedlich zu lösen und warnte, bat drum, keine Gewalt auf Serben über die Verfassung auszulösen. Er hat ihn nicht verstanden oder wollte ihn nicht verstehen
https://youtu.be/ACHkmW8NGJU
Karadzic Rede 1991 im bosnischen Parlament
Er erklärte wir man die Integrität Jugoslawiens ändern kann, durch welche Institutionen man muss. Er sagte die Bosna Serben können Muslime und Kroaten hindern aus Jugoslawien auszutreten (damit meint er das Veto recht des konstitutiven Volk), sprach sogar von Einigung, und das man untereinander ausmacht das die bosna Serben den Bosna Kroaten und Muslime nicht verbieten aus Jugoslawien auszutreten aber das die Serben auf ihr Recht pochen weiter in Jugoslawien zu leben (womit er ihnen friedliche Teilung anbot). Dann erklärte er ihnen wie man den Status in Bosnien ändern kann (via Kommission ect) und erklärte das bosniaken und Kroaten für sich sprechen können aber nicht für andere konstitutive Völker Bosniens weil die Serben weiter im Yu leben wollen. Am Ende sagte er das die Serben Gewalt über die Verfassung nicht akzeptieren und das sie überhaupt nicht gefragt werden, nach Gewalt folgt jede andere Gewalt und erklärte das Musllme sich im Kriegsfall nicht schützen können wo die Gefahr besteht das sie verschwinden.
Jetzt erkläre mir mal wo du da ständiges , vor allem ständige kriegsdrohung raushörst? Eher ist dies eine Friedensrede und Bereitschaft ein Kompromiss untereinander auszumachen