Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica, Potočari und Bratunac

Du Pinocchio das das ne Lüge mit dem Vetorecht ist wurde hier schon vor langem aufgedeckt.
Nein Slowenien konnte NICHT FRIEDLICH austreten sonder Montenegro .

- - - Aktualisiert - - -

Es wurde doch demokratisch abgestimmt und nicht nur wir alleine hatten dafür gestimmt aber nur uns wurden gedroht.
Warum wurde nicht vorher auch den Makedonci gedroht?

Lüge? So so dann deck mal auf will ich gerne sehen. Schau mal in der Verfassung der SFRJ Jugoslawien nach, gibts bestimmt auf Wiki. Ein Unabhängigkeitsreferendum war illegal ohne zustimmung aller drei konstitutiven Völker. Die Serben wurden garnicht nach der Situation gefragt. In Mazedonien gab es so was nicht und Montenegro gehörte nicht mehr zur SFRJ sondern einer ganz anderen Verfassung an 2006

damot ich nicht alles nochmal schreibe hier mein Zitat was ich schon listopad und Daro antwortete

listopad, mit dem dickgedruckten den Bosniaken die Teilschuld am Krieg vollkommen zu entziehen, da machst du es dir etwas zu einfach, auch wenn der Rest deines Textes gut und sogar hilfreich war.

Auch wenn serben und Kroaten mit den Waffen starteten, so kann man sagen das der Izetbegovic der Hauptauslöser für den Krieg war. Es war sehr fahrlässig Gewalt auf die Serben über die Verfassung auszuüben und somit ein Krieg zu reskieren wobei man genau wusste das die bosnischen Serben in dem Fall die dritt oder viert stärkste Armee Europas hinter sich hatten. Der Izetbegovic hatte eigentlich alles selber in der Hand, er war sogar einer Teilung erst nicht abgeneigt, irgendeiner hat ihn in den Krieg geschubst, wahrscheinlich die USA oder EU Westmächte. Anstatt auf eigene Faust ein verfassungswidriges Unabhängigkeitsreferendum auszurufen, hätte er die Serben zumindest nach den Status fragen können was sie sich in ein möglichen unabhängigen BiH vorstellen, anstatt einfach mal ein Zentralstaat auszurufen. Für so ein Vorhaben und ein Referendum war ein Konzesus der drei konstitutiven Völker nötig, die Serben wurden übergangen, Muslime und Kroaten gingen auf eigene Faust los damit man am Ende den bosniaken selber ein Messer reinhaut um die HB zugründen.

Es war meines Erachtens ein großer Fehler von Izetbegovic sich auf Seite der Kroaten gegen die Serben zu stellen. Der Karadzic bot den Alija 1991 im bosnischen Parlament eigentlich alle Möglichkeiten an die Sache friedlich zu lösen und warnte, bat drum, keine Gewalt auf Serben über die Verfassung auszulösen. Er hat ihn nicht verstanden oder wollte ihn nicht verstehen

https://youtu.be/ACHkmW8NGJU

Karadzic Rede 1991 im bosnischen Parlament

Er erklärte wir man die Integrität Jugoslawiens ändern kann, durch welche Institutionen man muss. Er sagte die Bosna Serben können Muslime und Kroaten hindern aus Jugoslawien auszutreten (damit meint er das Veto recht des konstitutiven Volk), sprach sogar von Einigung, und das man untereinander ausmacht das die bosna Serben den Bosna Kroaten und Muslime nicht verbieten aus Jugoslawien auszutreten aber das die Serben auf ihr Recht pochen weiter in Jugoslawien zu leben (womit er ihnen friedliche Teilung anbot). Dann erklärte er ihnen wie man den Status in Bosnien ändern kann (via Kommission ect) und erklärte das bosniaken und Kroaten für sich sprechen können aber nicht für andere konstitutive Völker Bosniens weil die Serben weiter im Yu leben wollen. Am Ende sagte er das die Serben Gewalt über die Verfassung nicht akzeptieren und das sie überhaupt nicht gefragt werden, nach Gewalt folgt jede andere Gewalt und erklärte das Musllme sich im Kriegsfall nicht schützen können wo die Gefahr besteht das sie verschwinden.

Jetzt erkläre mir mal wo du da ständiges , vor allem ständige kriegsdrohung raushörst? Eher ist dies eine Friedensrede und Bereitschaft ein Kompromiss untereinander auszumachen

Lüge? So so dann deck mal auf will ich gerne sehen. Schau mal in der Verfassung der SFRJ Jugoslawien nach, gibts bestimmt auf Wiki. Ein Unabhängigkeitsreferendum war illegal ohne zustimmung aller drei konstitutiven Völker. Die Serben wurden garnicht nach der Situation gefragt. In Mazedonien gab es so was nicht und Montenegro gehörte nicht mehr zur SFRJ sondern einer ganz anderen Verfassung an 2006

damot ich nicht alles nochmal schreibe hier mein Zitat was ich schon listopad und Daro antwortete

Die Verfassung wurde von einem kommunistischen Einparteiensystem verabschiedet. Daher hat das nichts mit den Völkern, geschweige mit den Menschen zu tun, also Eine Verfassung ohne Wert

Das mit dem Vetorecht gibt es in Bosnien erst seit Daytona PUNKT. In Bosnien wurde abgestimmt und da zählte jede Stimme gleich unabhängig welcher Ethnie. Jetzt gibt es in Bosnien jemanden der allen übergeordnet ist das ja keiner mehr die Serben überstimmen kann wie damals und auf einmal sind es gerde die serbischen Politiker die sich am meisten darüber beschweren. Denen kann man es anscheinend nie recht machen oder Darko?

Das mit dem Vetorecht gibt es in Bosnien erst seit Daytona PUNKT. In Bosnien wurde abgestimmt und da zählte jede Stimme gleich unabhängig welcher Ethnie. Jetzt gibt es in Bosnien jemanden der allen übergeordnet ist das ja keiner mehr die Serben überstimmen kann wie damals und auf einmal sind es gerde die serbischen Politiker die sich am meisten darüber beschweren. Denen kann man es anscheinend nie recht machen oder Darko?

War ja sowieso die Befugnisse des Hohen Repräsentaten zu ignorieren
Hätte es doch nur im PIC ein Veto gegeben gegen die Bonner Befugnisse 1997

Wieder Geschwätz, er hat nirgendwo mit krieg gedroht, nicht in einem Satz. Er sagte das krieg folgt wie es das schon in Kroatien passiert ist wo zwei Pole aufeinader treffen, sofern man sich nicht einigt und man versucht diktatorisch Gewalt über die Verfassung auszuüben. Karadzic hat nur erklärt was eine der Möglichkeiten wäre, es waren Vorschläge und keine Pistole auf der Brust setzen. Krieg verursachen die, die auf andere diktatorische Mittel ausüben, man hatte kein Recht Serben als konstitutives Volk einfach so vom Mutterland zu trennen

Wo ich dir recht gebe das Serben zu erst oder zumindest am meisten geschossen haben und
später Kroaten ebenfalls zu erst auf bosniaken, aber das bosniaken allen voran Alija Izetbegovic der Hauptauslöser für den BiH krieg war (mit kroatischen Wind im Rücken). Kann man sich darauf einigen ?

- - - Aktualisiert - - -

Prijpolje und Bijelo polje in Srb und Mne sind für mich noch solche vorzeige Städte wo Bosniaken und Serben zusammen 50/50 friedlich nebeneinander hausen

er hat nicht lebenslang bekommen das war Mladic, 40 Jahre. hat aber nicht mit der Rede zu tun, du als Außenstehender der die Sprache nicht mächtig ist kannst da eh nicht mitreden. Halt dich lieber aus dem yugo Problem raus, Calimero

Du der gute ist 70 Jahre alt und wenn er noch weitere 40 Jahren im Knast sitzt, ist das für ihn lebenslang oder glaubst du der kommt noch lebend aus dem Knast raus. So mit knackigen 110 Jahren und fit wie ein Turnschuh.
Ist lustig wie du versuchst anderen jegliche, die gegen deine wirren Thesen, Gegenargumente liefern das Recht zu entziehen. Sag mal du Intelligenzbestie wurde eigentlich dein Friedensnobelpreisträger zu 40 Jahren verurteilt, weil die in Den Haag auch so wie ich seine Friedensrede einfach nur nicht verstanden haben, was für ein Drama auch jetzt sitzt der Friedensengel unschuldig im Knast und keiner eilt ihm zu Hilfe.

Du der gute ist 70 Jahre alt und wenn er noch weitere 40 Jahren im Knast sitzt, ist das für ihn lebenslang oder glaubst du der kommt noch lebend aus dem Knast raus. So mit knackigen 110 Jahren und fit wie ein Turnschuh.
Ist lustig wie du versuchst anderen jegliche, die gegen deine wirren Thesen, Gegenargumente liefern das Recht zu entziehen. Sag mal du Intelligenzbestie wurde eigentlich dein Friedensnobelpreisträger zu 40 Jahren verurteilt, weil die in Den Haag auch so wie ich seine Friedensrede einfach nur nicht verstanden haben, was für ein Drama auch jetzt sitzt der Friedensengel unschuldig im Knast und keiner eilt ihm zu Hilfe.
Wird das nicht wenn man ein gewisses Alter erreicht hat in Hausarrest umgewandelt

Du, da kannste Punkten wieviel du willst, steht eindeutig in der Agentur Verfassung, für ein Vorhaben Unabhängigkeit Bosnien war ein konzesus aller drei Volker nötig, den Hans nicht 1991, demnach illegal demokratisch gewählt, somit ist Izetbegovic der, der Bosnien in den blutigen Bürgerkrieg stürze, folge 100.000 tote , ca. 65.000 Bosniaken, 25.000 Serben, 10.000 Kroaten und das multikulturelle Bosnien für immer zerstört.

Du, da kannste Punkten wieviel du willst, steht eindeutig in der Agentur Verfassung, für ein Vorhaben Unabhängigkeit Bosnien war ein konzesus aller drei Volker nötig, den Hans nicht 1991, demnach illegal demokratisch gewählt, somit ist Izetbegovic der, der Bosnien in den blutigen Bürgerkrieg stürze, folge 100.000 tote , ca. 65.000 Bosniaken, 25.000 Serben, 10.000 Kroaten und das multikulturelle Bosnien für immer zerstört.

Nein es gab kein Vetorecht. Erzähl wo anders Lügenmärchen. Alle Völker waren in jeder Republik gleichberechtigt. In Kroatien wurde es umgeschrieben was ihr ja gerne als Grund für bewaffneten Wiederstand nimmt. In Bosnien wurde keine Ethnie abgestuft und deswegen versuchst du es hier halt mit was anderem. Beschäftigte dich mal mit dem SANU Referendum. Da findest du die Kriegsgründe.
Zu was anderem nochmal. Wie kommt man darauf zu lügen Karadzic hätte uns nicht gedroht sondern nur vor der JNA gewarnt. Sarajevos langjährige Belagerung und und die ethnischen Säuberungen haben doch die VRS und MUP RS begangen womit ja am Ende doch vieles wieder auf Karadzic dem Gründer der RS zurückgeht.

ihr dummköpfe,ihr dummköpfe.ja merkt ihr denn nicht,das ihr genau in die falle tretet?darum geht es dem bösen.hass,krieg,leid.so will lucifer uns haben.zerstritten und hasserfüllt.oh herr,befreie diese menschen von ihrem übel.gruss oliver

Nein es gab kein Vetorecht. Erzähl wo anders Lügenmärchen. Alle Völker waren in jeder Republik gleichberechtigt. In Kroatien wurde es umgeschrieben was ihr ja gerne als Grund für bewaffneten Wiederstand nimmt. In Bosnien wurde keine Ethnie abgestuft und deswegen versuchst du es hier halt mit was anderem. Beschäftigte dich mal mit dem SANU Referendum. Da findest du die Kriegsgründe.
Zu was anderem nochmal. Wie kommt man darauf zu lügen Karadzic hätte uns nicht gedroht sondern nur vor der JNA gewarnt. Sarajevos langjährige Belagerung und und die ethnischen Säuberungen haben doch die VRS und MUP RS begangen womit ja am Ende doch vieles wieder auf Karadzic dem Gründer der RS zurückgeht.

Für Bosnien zählte das gleiche wie für Kroatien. Da kein Konzesus der Völker zu ein Unabhängigkeitsreferendum statt fand und die Serben als eines der drei konstitutiven Völker garnicht nach ihrer Lage gefragt wurden, haben die Serben im November 1991 ihre eigenständige autonomen Gebiete (SAO) innerhalb Bosniebs ausgerufen. Um den Unabhängigkeitsreferendum Bosniens der Muslime und Kroaten (1.März) zuvor zu kommen, wurde am Orthodoxen dritten Weihnachtstag (09.01.1992), der Slava sveti Stefan, die Serbische Republik Bosnien-Herzegowina innerhalb der SFRJ als unzertrennlicher Bestandteil Jugoslawiens ausgerufen, später bei Kriegsbeginn dann nur in Serbische Republik (RS) umbenannt.

Die serbische Republik Bosnien wurde zwar ohne Zustimmung der Muslime und Kroaten ausgerufen, umgekehrt wurde genauso das Unabhängigkeitsreferendum ohne Zustimmung der Serben ausgerufen.

Du kannst es drehen wie du willst, Veto hin oder her, man hätte die Chance das Problem friedlich zu lösen sofern man nicht mehr gemeinsam in Jugoslawien leben wollte, sich friedlich zu trennen was die bosnaiken mit Unterstützung der Kroaten nicht wollten. Man konnte die Serben nicht einfach überstimmen, da sie ein konstitutives Volk in BiH waren

- - - Aktualisiert - - -

Die Verfassung wurde von einem kommunistischen Einparteiensystem verabschiedet. Daher hat das nichts mit den Völkern, geschweige mit den Menschen zu tun, also Eine Verfassung ohne Wert

Hallo Josip, wenn es euch in den Kram passt dann ist die Verfassung Lüge und kommunistische Scheisse, sofern sie für euch spricht begrüßt ihr sie. Auch wenn es so wäre wie du sagst, hatten die Serben moralisches wie historisches recht ihre Mehrheitsgebiete Bosniens und Herzegowina bei Rest Jugoslawien zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben