Lubenica, es stimmt nicht, wenn du sagst, dass sich die Religionen nach dem Fall der kommunistischen Diktaturen wieder grosser Beliebtheit erfreuten, weil wieder missioniert werden durfte. Zum Beispiel in Albanien haben sich die Menschen selber für die Religion ihrer Väter, Grossväter und Urgrossväter interessiert, ohne dass ein Imam oder Priester ihnen jene näher gebracht hätte. Da sollte man schon differenzieren und auch viele andere Gründe in Erwägung ziehen, als jetzt nur der «bösen» Missionierung die «Schuld» an dem Boom zu geben.
Oh doch, es stimmt. Zb. in Russland oder in Polen etc. Nimm YU nach dem Zerfall und geh mal nach Bosnien. In Bosnien haste Ortschaften, da kannste nicht hinfahren, da wirst du direkt bedroht, da geht es mit der Religiösität in eine extreme Richtung.
Zu den Familien. Ja eben, sie missionieren eben auch in ihren Familien.
Ausserdem habe ich die Missionierung auf der einen Seite als völlig neutral betrachtet und nur ihre Mittel zum Zweck beschrieben.
Eben die Missionierung.
Dem Boom gebe ich keine Schuld. Er ist einfach da. Die Konsequenz eben.
Religiöse Wiedergeburt? Orthodoxer ?Kloster-Boom? in Russland vom 14.10.2012 um 06.00 Uhr / ORF TVthek
https://www.youtube.com/watch?v=2A5Y8JtOLFE
Putin hält die beste Rede zur Eröffnung der größten Moschee in Europa, in Moskau. Ud was macht Erdogan und die Akp?
Er und die Akp unterstützen die Al-Nusra und den IS.
Und klar konnten die kommunistischen Diktaturen breite Bevölkerungsschichten alphabetisieren, aber sie zu säkularisieren war dann doch nicht so einfach. Wie gesagt, nichts kann durch Zwang erreicht werden. Wenn man Freiheiten wie die Religionsfreiheit einschränkt, ist die einzige logische Konsequenz davon, dass Gläubige mehr und mehr zu Religiösen und dann zu Fanatikern werden. Deshalb bin ich dafür, dass man das Kopftuch auch in öffentlichen Einrichtungen tragen sollte.
Ja eben, warum werden sie denn zu Fanatikern? Aus was und woher , eben aus der Religion heraus. Das war und ist einer der Gründe, weshalb man den "Geistlichen" auf die Finger geschaut hat. Warum waren vor dem Kommunismus so viele Religionsanhänger so stramme Antikommunisten und warum sind besonders jetzt so viele Muslime so strenge Antikommunisten?
Warum haben damals Christen, egal ob Katholiken oder Protestanten und auch Muslime mit den Nationalsozialisten einen Packt geschlossen. Nicht vergessen, nur weil in dem Wort Sozialisten steckt, waren es noch lange keine Sozialisten, das sollte einleuchten. Was diese Thema betrifft: Nächstenliebe predigen und wenn du dich umdrehst hast du ein Messer im Rücken.
Wieder nein, wieso sollte man die Religion nur in den eigenen vier Wänden ausüben dürfen? Ich bin gegen diese öffentliche Verbannung von Religionen. Finde das stark anti-freiheitlich und undemokratisch.
Wieso das? Religion bzw. Religiösität mach ich doch nur mit mir aus und eben nur mit mir selbst. Es ist privat. Ich kann an das glauben was ich will. Muss ich anderen Leuten auf den Wecker fallen, wenn ich ihnen ständig von meinem Glauben erzähle?
Wenn ich an das fliegende Spaghettimonster glaube und meinen Nachbarn ständig davon zuschwalle, wird er sicher nicht erfreut sein. Erst recht nicht, wenn er an das Nilpferdreitende Pizzamonster von Ägypten glaubt. Was soll hier immer dieser Bezug zu anti-freiheitlich und undemokratisch. Immer dieser Vorwurf. Religion hatte noch nie etwas mit Freiheit und Demokratie zu tun.
Die freien fortschrittlichen demokratischen Gesellschaftsordnungen sind es, die die Religion mit einbeziehen , sie gewähren lassen und sie schützen. Deswegen habe ich dir den Überblick bei meinem letzten Post geliefert. Die Geschichte zeigt uns die Problematiken auf religiöser und politischer Ebene. Im Endeffekt hat es bis heute nicht aufgehört. Schau dir die arabischen Länder an. Nennst du das Freiheit? Schau dir an was Erdogan mit seiner Akp anrichtet. Sie unterstützen die Al-Nusra und den IS. Und jetzt?! Ah , jetzt hackt der Rabe seinem Gönner ein Auge aus. War das nicht abzusehen?
Das sind keine religiösen Minderheiten. Ihr seid bei eurer ganzen Beobachtung stehen geblieben. Die ganze Sache ist bei weiten problematischer als ihr es darstellen wollt.
Wieso hörst du ultra-orthodoxen Gläubigen überhaupt erst zu, wenn sie für deine Argumente unempfänglich sind? Wenn dir das schon aus den Ohren heraushängt. Manchmal ist es nämlich besser zu schweigen, vor allem wenn man unter solchen Leuten ist. Ich tue das immer so, dass ich am Anfang eines Gesprächs irgendwie prüfe, ob die Person eigenständig und logisch denken kann, wenn nicht, dann versuche ich, ihn dazu zu ermuntern. Wenn er es nicht tut, dann gebe ich auf und ignoriere ihn. Ich verschwende doch nicht meine wertvolle Zeit mit solchen Proleten. Vielleicht klingt das überheblich. Das ist mir aber egal.
Ich muss ihnen zuhören, da sie einen dazu zwingen, weil sie missionieren. Weil sie auch hier sind. Sie sind überall und sie durchdringen unsere Gesellschaft. Das tun sie in den USA , in Europa, Asien und sonst wo auf der Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=rGjhiaNwXp8
https://www.youtube.com/watch?v=1MLAeOxfTiY
https://www.youtube.com/watch?v=AV8O3quYN_4
https://www.youtube.com/watch?v=1a_aAqARbq4
Man muss hier aber unbedingt mal erwähnen, dass diese Leute, wovon wir sprechen, doch arg in der Minderheit sind in der westlichen Gesellschaft. Ich sehe dadurch weder unseren Pluralismus noch unsere Demokratie bedroht. Solche Aussprüche sind weit von der Realität entfernt, sollen apokalyptisch klingen, um irgendwie gegen Religionen vorgehen zu dürfen. Auch anti-freiheitlich und anti-demokratisch. Aber ich glaube kaum, dass man solche Menschen «mit ihren eigenen Waffen» schlagen kann. Solche Methoden werden seit Jahrhunderten bei verschiedenen Religionen und Weltanschauungen angewendet, um verfeindete Religionen und Weltanschauungen bekämpfen zu können.
Nein, sie sind eben nicht in der Minderheit. Das wird uns immer wieder erzählt oder das empfindet ihr so. Ist aber nicht wahr. Es gibt nur so viele religiöse Menschen, die nicht fundamentalistisch sind aber sie sitzen im selben Sumpf. Was die Fundamentalisten angeht, sie richten aber trotz das sie wenige sind ganz schön viel Unheil an. Wieviele junge Menschen haben die "Lies-Stände" und Abu-Nagie für den IS rekrutiert und anfällig gemacht? Allein diese Wichser haben hier gewütet wie sonst noch was. Weißt du wieviele fundamentalistische kleine Hinterhof-Moscheen es hier in Europa gibt, wo gepredigt wird, das man Ungläubige abschlachten muss? Weißt du das? Doch, unsere Demokratie und unser Pluralismus wird bedroht. Das siehst du anhand der Türkei, die sich zu einen Drehkreuz des Terrors entwickelt hat und das siehst du anhand der Geschehnisse und Anschläge in Europa und was sich in europäischen Städten entwickelt hat. Sorry aber man muss langsam mal der Realität ins Auge blicken. Diese Scheisse hat nunmal auch ihren Ursprung in den Religionen und sie sind anti-freiheitlich und anti-demokratisch in ihrem Kern und Ursprung. Auch wenn man es immer wieder belegen will, das es anders sei und mit Argumenten kommt, dass es die "bösen" Leute sind, die die Religionen für ihre Zwecke mißbrauchen oder falsch im Namen der Religion handeln. Sorry, ich kanns nicht mehr hören. Es hat immer etwas mit der Religion zu tun. Es ist die Wechselbeziehung der Religion (Ideologie) und der Politik, das Handeln und Streben nach Macht und Einfluß etc.
Im Dreißigjährigen Krieg gab es auch die Leute, die vorgaben, nach religiösen Motiven und Eifer zu handeln. Sie gaben es vor, um die richtigen Religionsfanatiker an ihre Seite zu ziehen, um gegen die auf der anderen Seite bestehen zu können und um sie zu bezwingen. Das selbe Spiel auf der anderen Seite. Und nu?
Die Demokratie sollte, finde ich, auf die Erziehung setzen, auf die Verfassung, auf Dialog, auf Solidarität und auf Bildung. Und nicht auf irgendwelche Verbote.
Sehe ich auch so. Und wenn die Demokratie sich weiterentwickelt und wir dem Utopia ein Stück näher gekommen sind, dann brauchen wir keine Dogmen mehr stimmts. Religion wird passe. Das wäre doch was.
Ist doch besser als weitere Massenpsychosen und besser als, wer hat den größten imaginären Freund und welcher Gott oder Allah hat den größten.
Ich meine, so wie die Christen sich damals gegenseitig abgeschlachtet haben, soll es so etwa so im Nahen Osten zugehen. Da gibt es eine Demokratiebewegung in Ägypten und dann kommen diese Muslimbrüder an. Was ist das für eine Scheisse. Von wegen Minderheiten und so. Nix da. Es gibt diesbezüglich keine Minderheiten. Alle haben Zwangsneurosen und unterliegen religiösen Massenpsychosen. Das war damals im Faschismus nicht anders. Die Massenpsychologie des Faschismus. Auch eine Droge, auch eine Religion.
Es gibt zwar noch Nationalstaaten, aber sie befinden sich in Auflösung und das ist gut so. In Konkurrenz zueinander befinden sich alle Menschen auf der ganzen Welt. Faktisch sind es vor allem international und national tätige Unternehmen. Mittlerweile gibt es ja Unternehmen, die mächtiger als moderne Nationalstaaten sind. Ich finde das nicht nur schlecht. Vielleicht wird es endlich Zeit, die Idee des Nationalstaates zu überdenken.
Noch ist gut. Wir haben überall Nationalstaaten und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Oder siehst du, dass es eine Abkehr vom kapitalistischen System gibt. Ich denke nicht, dass es so toll ist, wenn Großkonzerne, die ihre Profitinteressen vertreten, mehr und mehr Macht in die Hände bekommen. Das Antidemokratische Handeln diverser Konzerne in sogenannten "Dritte Welt Ländern" lässt grüßen. Aber nicht nur dort, es betrifft eigentlich die gesamte Welt. Es ist eben so, dass es auch zu Gunsten der Menschen laufen kann, dass sie nicht in Konkurrenz zueinander stehen, wie im jetzigen System. Wo der Mensch nicht den Menschen ausbeutet. Wir sind schon längst so weit, wir haben es schon lange erkannt. Deswegen ist es so wichtig die Menschen mit Bildung zu füttern und nicht mit Religion. Ich kann keine religiösen Antikommunismus gebrauchen, er nimmt schon wieder fundamentalistische Züge an. Musst dir nur mal paar türkische Erdogan-Akp-Bots hier reinziehen, dann weisst du was ich meine.
Die ganze Zeit gegen den Kommunismus bzw. gegen die größtmögliche Idee für Gerechtigkeit schreien und angehn aber dann Despoten anbeten, nationalistischen bis faschistische Ideologien bedienen und sich als größtes Opfer zu deklarieren, um daraus die eigene Unfähigkeit selbst zu handeln und selbst zu denken, zu verschleiern, um seinen Hass und dseine Barbarei zu reglementieren.
Und wie kann man das am Besten? Mit Religion, mit Führerkult etc. Erdogan Takbir Allahu Akbar! Das ist was gerade abgeht mein Freund. Purer Faschismus gepaart mit religiöser Ideologie und Führerkult. Die können einem einfach nur leid tun!
Also du nimmst von ultra-orthodoxen Gläubigen (ich nenne die, wovon wir immer reden, einfach mal so
) immer Abstand. Wie kann es aber sein, dass du dich von ihnen trotzdem bedrängt fühlst und ihnen deswegen einzelne Religionsfreiheiten nehmen willst?
Tja, diese Frage hab ich dann wohl mit meinen obigen Posts beantwortet.
Ein ultra-orthodoxer Gläubiger ist nicht gleich ein Terrorist. Wenn in einer Stadt ein Selbstmordattentäter Dutzende von Menschen in den Tod reisst, ist hier im Westen nicht gleich «der Salafist» schuld. Salafisten und solche Terroristen teilen zwar vieles gemeinsam, aber Salafisten sind mehrheitlich nicht gewaltbereit. Damit will ich nur sagen, dass für solche Verbrechen nur jener Mensch schuld ist und nicht die gesamte Sekte oder Glaubensgemeinschaft, der er offenbar angehört hatte...
Mein Lieber , ich sehe die Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin eben auch nur als einen Autounfall. Jede Omi, jeder Depp hat ein Auto und somit eine Waffe. Wieviel Verkehrstote jedes Jahr in Deutschland? Wieviel in ganz Europa? Rechne das mal auf.
Sonst noch, andere Unfälle und wieviel Tote? Wie sieht es mit der Krebsrate aus? Was glaubst du, was richten die Fabriken und die Abgase der Autos in allen großen Städten an? Was tun wir damit unseren Kindern an? Siehe China etc. ganz extreme Beispiele.
Kapitalismus ist für die meisten doch auch eine Religion. Mein Auto, meine Frau, meine Kinder, meine Pferde, meine Yacht, meine Häuser! Das wird jedem eingetrichtert. Auch, das du es vom Tellerwäscher zum Millionär schaffst, wenn du dich nur ganz ganz ganz hart anstrengst. Ich sehe da auch eine Analogie zu den Religionen. Musst nur ganz doll jeden Tag beten und dann wird dich Gott oder Allah schon retten und die Welt retten und dies und das.
Kapitalisten, Faschos und Religionsfanatiker haben immer eins gemeinsam, sie sind reaktionär und antikommunistisch.
Diese Ausführungen über den Niqab sind aber Annahmen. Du nimmst an, dass kopftuchtragende Frauen eher nicht demokratisch und freiheitlich denken. Ich sehe das als Problem und letztendlich als einfaches Stigma an.
Nein, das ist keine Annahme. Als ich klein war und das erste Mal Niqab`s gesehen habe, da dachte ich , geil, Ninjas!
Als ich dann aber merkte, es sind keine Ninjas und als ich verstand, was es damit auf sich hat, seitdem muss ich nur noch kotzen, wenn ich welche sehe. Und dabei richtet sich mein Unverständnis nicht gegen die Frau!
Auch wenn Neonazis, Salafisten, ultra-orthodoxe Juden, etc. die moderne Gesellschaft ablehnen, sollten die modernen Gesellschaften sie nicht isolieren und in den Untergrund schicken. Das erhöht nur ihre Anhängerzahl und ist keine Methode, die von einer Demokratie angewendet werden sollte.
Das ist allein schon Grund genug, sie lehnen die moderne Gesellschaft und eine freiheitliche demokratische Grundordnung und die Aufklärung ab! Punkt! Der Islam wurde in einer Höhle geboren und wurde zum arabisch-kaufmännischen Superschachzug. Macht und Gewalt. Und sie wollen es uns als etwas "geistliches" verkaufen. Sorry aber auf diesen Enkeltrick falle ich nicht herein!
Zu deinem Beitrag #247...^^
Ja der war gut ne! ;-)