Türkei Bleibt draussen ist besser so, für die türken natürlich, sind unabhängiger, bevor es so ein pseudo staat wird wie GR sollten sie nicht rein.
:-({|=
Früher oder später wird auch die TR in die EU kommen. Die weitere Entwicklung des Dialogs zwischen EU und TR wird zur Zeit m. E. dadurch gehindert, daß es innerhalb der TR ein erneutes und erstarkendes Aufkommen der islamischen Religion gibt, zeitgleich aber zu beobachten ist, daß das christliche Element weiterhin zumindest behindert, wenn nicht gar bewußt unterdrückt wird. Aber eine EU-Mitgliedschaft kann und wird zur Stabilisierung der TR beitragen, und den Reformkräften einen ungeahnten Auftrieb verleihen.
Dazu kommt noch die Unsicherheit der EU hinsichtlich des Vorgehens der TR, inwieweit sie die Verbindung zu ihren Turan-Bruderstaaten unterbinden wird. Vor wenigen Jahren soll es Vereinbarungen gegeben haben, daß Bürger der Turanstaaten, also der Turkvölker, vereinfacht in die TR gelangen können sollen. Das vor Augen haltend meinte Ex-Kanzler Schmidt einst, die Türkei brauche die EU nicht, die hat sie schon, die Turanstaaten bilden einen in sich geschlossenen Kultur- und Religionskreis.
So oder so betrachtet ist die TR ein Mittelmeerstaat, eine Zusammenarbeit gibt es, sie wird vertieft über die Mittelmeerunion.
Vielleicht erreicht der Mensch irgendwann einen Entwicklungsstand und stellt sich der Probleme seiner Existenz, frei der Religion und des Religionsmachoismus, legt sein Steinzeitverhalten ab. Wahrscheinlich verbleibt es eine Utopie.