Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: alte/neue Regionalmacht und Global Player

Der Global Player bettelt bei Kanada das Waffen Embargo aufzuheben 🤣 🤣 (vor paar Monaten hieß es noch dann bauen wir die Komponenten für unsere Drohnen eben selbst. War wohl doch nicht so einfach:lol:)

12.04.2021
Turkish Foreign Minister Mevlut Cavusoglu urged NATO ally Canada on Monday to review defense industry restrictions which it imposed on Ankara last year.

 
herr karanfil vom türkisch-libyischen wirtschaftsrat: in libyen warten aufträge von mehrere mrd $ auf die türkei.


Karanfil: Investments worth billions of dollars up for grabs for Turks in Libya​




die ersten aufträge für türkische unternehmen sind schon da aus libyen..
die türkei wird kernkraftwerke,den int flughafen in tripolis und einkaufzentren bauen.

Turkey’s Rönesans to build Libya power plants, airport terminal​




ausserdem bestätigt libyen nochmal,das türkisch-libyische awz abkommen im mittelmeer.

Spitzentreffen Türkei – Libyen​


Erdogan und Dbaiba bekräftigten bei dem Treffen ihr Bekenntnis zu einem umstrittenen Abkommen über Seegrenzen im östlichen Mittelmeer zur Ausbeutung von Bodenschätzen aus dem Jahr 2019.

 
:pc:


Greece and Libya have agreed to hold talks on marking out their maritime zones in the Eastern Mediterranean
 
:pc:


Greece and Libya have agreed to hold talks on marking out their maritime zones in the Eastern Mediterranean

Lybien hat ein Interesse daran international seine Beziehungen zu normalisieren. Besonders zu seinen direkten Nachbarn wie Griechenland. Der Beginn der Gespräche über die AWZ ist nur ein kleiner, wenn auch wichtiger Schritt.

Natürlich brauchen wir nicht zu erwarten, dass sie gleich morgen ein Vertrag mit uns unterzeichnen. Die Türkei hat noch viel Einfluss und möchte ihre eigenen Interessen durchsetzen. Aber Lybien wird kein Interesse haben auf Ewigkeiten die Geisel der Türkei zu sein.

Neben der AWZ mit Griechenland wären da unter anderen noch Italien und Ägypten mit denen ähnliche Verhandlungen laufen werden. Beide haben mit uns die Grenzen schon gezogen. Mit der Rechtsauffassung des türkisch-libyschen Abkommens wäre da eine Grenzziehung für Libyen nicht möglich.

Ich erwarte aber nicht, dass es von der libyschen Regierung einen aktiven Schritt zur Annullierung dieses Abkommens geben wird. Den gab es ja eigentlich bereits Anfang 2020. Da wurde das Abkommen vom Parlament abgelehnt.
Bis zur endgültigen Grenzziehung mit Griechenland werden die Libyer das Türkisch-libysche Abkommen als Druckmittel für die Verhandlungen mit uns nutzen. Beim Besuch von Mitsotakis hat der libysche Premier ja von der Grenzziehung zwischen Kreta und Libyen gesprochen. Ich glaube nicht, dass er Gavdos nicht auf dem Schirm hatte. Vielmehr sehe ich das als Vorgeplänkel zu den anstehenden Verhandlungen. Eine Mittellinie zwischen Libyen und Kreta statt Libyen-Gavdos wäre natürlich sehr reizvoll für unsere südlichen Nachbarn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dank biden suchen einige arabische unrechtregime plötzlich wieder die nähe zur türkei,sie vertrauen biden nicht.

Arabisch-türkisches Tauwetter: Der Nahe Osten spürt den «Biden-Effekt»​


Noch vor kurzem rangen die Türkei und die arabischen Staaten in Stellvertreterkriegen um Macht und Einfluss im Nahen Osten. Nun wollen fast alle wieder Freunde sein. Ein wichtiger Grund dafür ist der Machtwechsel in Washington.


ägypten lädt für mai eine diplomatische türkische delegation nach kairo ein.
nach dem tr-liby awz abkommen, wäre ein tr-ägy awz abkommen im mittelmeer der nächste richtige schritt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben