Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei,bald Kurdei

Kalispera und iyi aksamlar,
(Welche Frau aus dem Land der Philosophen meinst du? Wenn du über mich sprichst, ich bin keine Frau und mein Land (Zypern) hat bis auf Zenon eher wenige Philosophe produziert :) )
Die Themen, die du hier ansprichst, sind sehr breit. Ich bin im Prinzip nur in der Frage der kurdischen Ethnogenese geblieben. Mein Eindruck ist, dass diese mittlerweile schon weit fortgeschritten ist, und die Türkei wird sich früher oder später daran sich anpassen müssen - in ein von den zwei Weisen, die ich genannt habe. Dass viele Kurden sich als Türken sehen, ändert nichts an dieser Tatsache - das ist normal, bei Ethnogenesen die noch nicht vollzogen sind, aber es ist ziemlich klar, dass der türkische Staat in der Zukunft nicht mehr auf die Assimilation der kurdischen Bevölkerung hoffen kann. Das hat wenig mit PKK oder Erdogan zu tun, diese sind vielleicht nur temporär, die türkische und die kurdische Nation sind aber viel dauerhafter.

Guten Abend (kalispera),
Ich erwarte von meinen Kurdischen Mitbürgern nicht, dass sie sich als Türken sehen oder etwa ihre eigene Kultur, was auch immer diese sein mag, in irgendeiner form aufgeben.
Unser verlangen ist nur die Einhaltung von Recht und Ordnung. Das Strafgesetz hat gültigkeit für jeden Bürger dieses Landes und sieht eine Veruteilung des Straftäters ungeachtet der Herkunft oder Hautfarbe vor.
Wer Mist baut der wird eben bestraft. Die Gesetzeslage ist klar und für jeden ersichtlich. Wer der türkischen Sprachen nicht mächtig ist bekommt einen Dolmetscher auf kosten des Steuerzahlers zur verfügung gestellt.
Persönliche Gefühle haben hier keinen platz , hier wird alleine nach Sachlage entschieden.

Menschen mit einer eigenen und wirklich Unabhängigen Meinung gibt es selbst im "Freien Europa" leider nur sehr sehr wenige. Das ständige veralgemeinern ist auf dem Mist der Europäer und ihrer Lügenpresse entstanden. Der türkische Staat befindet sich in einem Kampf gegen den Terror und nicht wie hier vereinzelt dargestellt in einem Krieg gegen das Kurdische Volk. Ihr und eure politiker wart schon immer meister darin Falschmeldungen zu verbreiten und somit das Volk zu manipulieren bzw mit ins Boot zu holen.

Diese Strategie hatte man auch am beispiel des Irak gesehen wo man einem Souveränen Staat aufgrund eines Verdachtes den Krieg erklärt hatte. Über die abertausend zu Unrecht getöteten Zivilisten möchte jedoch keiner reden. Weder eure Heuchler noch eure Fachpresse, nein. Die werden nur mal so am rande erwähnt. Das nächste Ziel war es gewesen, die Islamische Republik Iran zu Attackieren und im anschluss zu spalten um sich über die ressourcen herzumachen. Doch dieser Plan scheiterte wiederum an den Russen und Chinesen.

Die Türkei versucht man wiederum von Innen heraus zu Destabilisieren. Erst versuchte man es mit den Aleviten und Sunniten, also den Verschiedenen Glaubensgemeinschafften die im Kern eigentlich gar nicht mal so verschieden sind. Hier wusste sich das türkische Volk dagegen zu Verteidigen und die Strategie der Imperialisten ging nicht auf. Nun versucht man es wieder mit einem teil der Kurdischen Bevölkerung und einer Faschistoiden Ideologie um Nationalismus zu schüren. Der plan hier, die Errichtung eines Großen Kurdistans. Ähnliche versprechen gab man einst auch den Armeniern, doch auch hier ging das Spiel nicht auf denn das türkische Volk war Weise und Erfahren und wusste um die Gefahren.

Leider gibt es immer noch Menschen die sich für die Interessen anderer regelrecht prostituieren ob bewusst oder eben ohne es zu merken.
Sehr viele wagen sich zu Themen zu äussern von denen sich im eigentlichen Sinne keine Ahnung haben.
Dies ist die festellung die ich als "Neutraler Beobachter" gemacht habe. Hauptsache das Maul aufreissen.
Letzendlich finden sich immer zahlreiche Vollpfosten die für jeden Scheiss ihren zuspruch erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe zb dieses Lebende Beispiel.
Fragt man ihn, was denn genau an diesem text "Bla Bla Bla" ist, dann kommt nur Bla Bla Blub.
Ich sag´s doch, hauptsache das Maul aufreissen und Herumalbern.

...und was soll man auch schreiben, sobald man irgendetwas kritisches schreibt, kommt sofort ihr habt keine Ahnung....dann führt eben eure Monologe.

...und was soll man auch schreiben, sobald man irgendetwas kritisches schreibt, kommt sofort ihr habt keine Ahnung....dann führt eben eure Monologe.

Naja, wer Kritik ausüben will sollte doch an erster stelle wissen wovon er redet?
Sehe ich das falsch? Wollen wir eine Sachliche Diskussion oder wollen wir uns gegenseitig Anlügen und Herumalbern?
Ich für meinen teil bin sehr offen für Kritik die begründet wird!

Du schreibst und behauptest zb das Karma eine Bitch sei.
In meiner Monologie nehme ich das Karma wie es kommt, ob Bitch oder nicht.
Wer hat denn nun recht? Ich repräsentiere hier einen gewissen grad an Intelligenz und Wissen.
Ich bin Erwachsen und Intelligent, IHR seid es wiederum Nicht!
Lernt erst einmal Aufrichtig zu sein.

Na dann erübrigt sich ja jedes weitere Post/ Diskussion.

Genau so oder so ähnlich sehe ich das leider UND es liegt nicht an mir sondern an diesem Versagerverein hier.
Nichtsdestotrotz finden sich einige wenige die wenigstens etwas Verstand und Erziehung mitbringen, siehe zb den Nutzer Afrosiatis.
Also um eure Meinung bzw um die von BJ hatte ich hier eigentlich nicht gebeten. :)

Guten Abend (kalispera),
Ich erwarte von meinen Kurdischen Mitbürgern nicht, dass sie sich als Türken sehen oder etwa ihre eigene Kultur, was auch immer diese sein mag, in irgendeiner form aufgeben.
Unser verlangen ist nur die Einhaltung von Recht und Ordnung. Das Strafgesetz hat gültigkeit für jeden Bürger dieses Landes und sieht eine Veruteilung des Straftäters ungeachtet der Herkunft oder Hautfarbe vor.
Wer Mist baut der wird eben bestraft. Die Gesetzeslage ist klar und für jeden ersichtlich. Wer der türkischen Sprachen nicht mächtig ist bekommt einen Dolmetscher auf kosten des Steuerzahlers zur verfügung gestellt.
Persönliche Gefühle haben hier keinen platz , hier wird alleine nach Sachlage entschieden.

Menschen mit einer eigenen und wirklich Unabhängigen Meinung gibt es selbst im "Freien Europa" leider nur sehr sehr wenige. Das ständige veralgemeinern ist auf dem Mist der Europäer und ihrer Lügenpresse entstanden. Der türkische Staat befindet sich in einem Kampf gegen den Terror und nicht wie hier vereinzelt dargestellt in einem Krieg gegen das Kurdische Volk. Ihr und eure politiker wart schon immer meister darin Falschmeldungen zu verbreiten und somit das Volk zu manipulieren bzw mit ins Boot zu holen.

Diese Strategie hatte man auch am beispiel des Irak gesehen wo man einem Souveränen Staat aufgrund eines Verdachtes den Krieg erklärt hatte. Über die abertausend zu Unrecht getöteten Zivilisten möchte jedoch keiner reden. Weder eure Heuchler noch eure Fachpresse, nein. Die werden nur mal so am rande erwähnt. Das nächste Ziel war es gewesen, die Islamische Republik Iran zu Attackieren und im anschluss zu spalten um sich über die ressourcen herzumachen. Doch dieser Plan scheiterte wiederum an den Russen und Chinesen.

Die Türkei versucht man wiederum von Innen heraus zu Destabilisieren. Erst versuchte man es mit den Aleviten und Sunniten, also den Verschiedenen Glaubensgemeinschafften die im Kern eigentlich gar nicht mal so verschieden sind. Hier wusste sich das türkische Volk dagegen zu Verteidigen und die Strategie der Imperialisten ging nicht auf. Nun versucht man es wieder mit einem teil der Kurdischen Bevölkerung und einer Faschistoiden Ideologie um Nationalismus zu schüren. Der plan hier, die Errichtung eines Großen Kurdistans. Ähnliche versprechen gab man einst auch den Armeniern, doch auch hier ging das Spiel nicht auf denn das türkische Volk war Weise und Erfahren und wusste um die Gefahren.

Leider gibt es immer noch Menschen die sich für die Interessen anderer regelrecht prostituieren ob bewusst oder eben ohne es zu merken.
Sehr viele wagen sich zu Themen zu äussern von denen sich im eigentlichen Sinne keine Ahnung haben.
Die ist die festellung die ich als "Neutraler Beobachter" gemacht habe. Hauptsache das Maul aufreissen.
Letzendlich finden sich immer zahlreiche Vollpfosten die für jeden Scheiss ihren zuspruch erteilen.

Ich verstehe nicht, wen du mit "ihr", "eure Politiker", "eure Fachpresse" meinst. Unsere Politiker hatten mit dem Irak-Krieg nichts zu tun, und auch mit dem Iran haben sie immer gute Beziehung gehabt. Das alles mit Irak und Iran haben nicht wir oder unsere Politiker gemacht, sondern der Westen. Und ihr habt offiziell mit dem westlichen Imperialismus mehr zu tun als zumindest wir griechische Zyprioten: die Türkei ist NATO-Mitglied, während Zypern (Gott sei dank) nicht.

Das alles ist aber sowieso irrelevant. Die kurdische Frage ist nicht durch westliche Einmischung entstanden - zum Gegenteil, der westliche Imperialismus war eher an einer stabilen Türkei interessiert und war lange dafür bereit, die Rechte der Kurden deswegen zu ignorieren. Dass heute der kurdische Nationalismus stark ist, ist zum einen die Folge der Fehler der türkischen Politik, die lange auf Unterdrückung und Gewalt gesetzt hat, und zum anderen einfach eine natürliche Entwicklung: an einem Punkt würde man wahrscheinlich sowieso die nationalistische Ideologie der Nachbarvölker übernehmen.

Das wird vielleicht kein geradliniger Prozess sein, aber die Türkei wird nicht lange diesen Prozess der kurdischen Ethnogenese ignorieren können. An einem Punkt wird sie sich daran anpassen müssen. Wenn sie ihre Teil-Kurdisierung akzeptiert, wird man vielleicht die Spaltung des Landes vermeiden. Mit PKK oder nicht, das ist hier nicht die wichtige Frage. Ich spreche hier natürlich langfristig, nicht über die nächsten Jahren, sondern über die nächsten Jahrzehnten. Ich denke, die Geschichte der nationalen Bewegung zeigt uns, dass sobald eine stark wird, kann sie nicht wieder einfach verschwinden: entweder wird sie von den bestehenden Staaten anerkannt und in der einen oder anderen Form in ihnen integriert, oder sie führt zu Entstehung von neuen Staaten.

Zurück
Oben