A
Amarok
Guest
Das ist ein großes Thema, und wird es noch viel größer werden.
Deutschland hat wenig getan, ja. Ursprünglich dachte man, die angeworbenen Arbeitskräfte würden in ihre Heimat zurück gehen und man müsste sich nicht um Integration kümmern. Bei der ersten Gastarbeitergeneration aus Italien und Spanien war das auch noch überwiegend der Fall. Dass die Leute hier bleiben kam erst später, und plötzlich gibt es Millionen von türkischen Deutschen, die zu Anfang der Anwerbung noch niemand auf dem Zettel hatte.
Bei einigen türkischen Einwanderern kommt erschwerend hinzu, dass der sozioökonomische Unterschied zur neuen Umgebung besonders groß ist. Aus ländlichen Regionen, wenig Bildung, gleichzeitig ein sehr festes, traditionelles Wertesystem, das mit dem der nach-68er in Deutschland kollidiert. Dass die Deutschen traditionell etwas misstrauisch gegenüber dem Fremden sind und auch nicht unbedingt zu den gastfreundlichsten auf der Welt gehören macht die Sache auch nicht einfacher.
Meiner Meinung nach wird man in der Zukunft einiges in die versäumte Integration investieren müssen. Es ist nicht akzeptabel dass ein so großer Anteil der hier lebenden Türken (oder mittlerweile auch Araber, die teils ähnliche Probleme haben) sich selbst und von der Gesellschaft als Aussenseiter betrachtet wird. Das wird Geld kosten, deshalb ist es ein unpopuläres Thema und Politiker reden selten darüber. Aber im
Es ist wirklich immer wieder zu bestaunen wie Türken die hier geboren sind es nicht schaffen sich korrekt und auch gut zu integrieren. Seih es weswegen auch immer.
Jedoch und das ist echt wirklich verblüffend schaffen es Türken die Stipendien in Amerika gekriegt haben oder dort studieren sich sofort dort einzuleben. Das gleiche hast du auch Russland, Spanien, Australien und Italien. Oft ist es auch der Fall, dass in der Türkei geborene Türken sich in Amerika auch ein neues Standbein aufmachen oder dort sogar dann Leben und erfolgreiche Unternehmer sind.
In Deutschland, Holland, Österreich oder in der Schweiz triffst du hingegen zuerst auf eine Ablehnung die ich natürlich nicht pauschalisieren möchte aber es ist zu beobachten wie die Deutsche Bevölkerung sich ziert sich mit anderen Gemeinden die ihnen nicht ähnlich sind doch erstmal in die Schublade "unbekannt" zu stecken. Auch zugegeben, dass die Deutsch-Türken teilweise ihren Ruf selbst ruiniert haben durch ihr Verhalten in einigen Gebieten.
Trotzdem wird man in Deutschland und das erlebe ich und habe ich erlebt trotz gescheiter Schulbildung manchmal noch als Mensch 2.Klasse behandelt auffällig ist das z.B. im Osten wo meine Freundin mir ein Ohr abredet, dass sie immer wieder in der Uni diskrimminiert wird. Ich möchte aber trotzdem nicht verallgemeinern denn dies ist auch nicht überall der Fall.
Der Thread hier wird auch häufig von Sonne und Amphion dazu missbraucht über Türken zu schimpfen. Wobei viele Türken schon Deutschland in Richtung Türkei verlassen.