Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Siehe, das Thema Köfte ist einfach zu beantworten, man braucht nur die Frage zu stellen, ... wann der Fleischwolf erfunden wurde.
Und der Fleischwolf wurde von einem Deutschen aus Baden-Württemberg erfunden, also kann der Köfte NICHTS türkisches sein.

Der Ursprung der Köfte ist wohlmöglich Persisch.Heisst auf Persisch Kufteh.

Ausserdem hat hier keiner Behauptet das Köfte also die Frikadelle eine türkische Erfindung wäre,ihr habt behauptet es wäre griechisch und die Türken hätten es unbenannt obwohl ich so oft geschrieben habe das einige türkische Gerichte persischen und arabischen Ursprung wäre wie eben Köfte,(persisch:Kufteh,arabisch:kufta)
 
Das Thread braucht ein Reset.


Sehe ich auch so.


Ich beobachte dieses Forum schon etwas länger und da ist mir aufgefallen, dass es hier immer wieder Streitigkeiten zwischen "verfeindete Nationen" gibt, wie es im Balkan halt so üblich ist.
Doch statt diesen Forum zu nutzen um die Komplexe aufzuarbeiten, macht man sich gegenseitig fertig.

Mit diesen Thema möchte ich ein Anfang tun und zwar geht es um die Türkisch-Griechisches Kultur, denn die beiden Kulturen haben viele Gemeinsamkeiten. Ich bin selber mütterlicherseits pontisch-muslimische Abstammung und konnte damit paar Erfahrungen sammeln.

Erstens wollte ich mit dem Volkstanz Horon anfangen, das in den beiden Länder sehr populär ist.

Siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


2. Musikinstrumente wie Kemençe (κεμεντζές) usw.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


3. Gemeinsame Küche wie z.B Cacik (Tsatsiki), Simit (Koulouri) oder Imam bayildi
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


4. Die meisten Türkische Großstädte sind ursprünglich griechisch wie z.B :
Trabzon (Τραπεζούντα), Samsun (Αμισός) usw.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Ich hoffe das ist ein Anfang und wir können hier unsere Kulturelle Gemeinsamkeiten austauschen.


Auf ein Neues!
 
Der Ursprung der Köfte ist wohlmöglich Persisch.Heisst auf Persisch Kufteh.

Ausserdem hat hier keiner Behauptet das Köfte also die Frikadelle eine türkische Erfindung wäre,ihr habt behauptet es wäre griechisch und die Türken hätten es unbenannt obwohl ich so oft geschrieben habe das einige türkische Gerichte persischen und arabischen Ursprung wäre wie eben Köfte,(persisch:Kufteh,arabisch:kufta)
Definitiv kannst Du hier NUR den Namen Köfte / Kufteh / Kufta / xyz meinen, nicht das Produkt.

Mir ist nur eine Küche bekannt, die vor der Erfindung des Fleischwolfes das Fleisch sehr klein geschnitten und als Bestandteil einer Sauce zubereitet haben.

Welche Küche das ist?
Mir ist sie gut bekannt (Anm.: in diesem Falle nicht die griechische, aber aus Europa)
 
Köfte (türkisch, von persisch کوفتهkufteh „Zerstampftes“; arabischكفته kufta, in manchen Dialekten auch kafta, kifta) sind meist kräftig gewürzte, gebratene, gebackene oder gegrillte Hackfleischbällchen, -röllchen oder -fladen, vor allem aus Lamm oder Rind (auch gemischt), die in zahlreichen Varianten in der gesamtenorientalischen Küche vonNordafrika über Südosteuropa bis nach Indien verbreitet sind.

Nach einer Untersuchung, die der Fleischwarenhersteller Pınar Et2005 landesweit durchführen ließ, gibt es in der türkischen Küche291 unterschiedliche Köfte-Sorten.[SUP][1][/SUP] Bekannte Sorten sindİnegöl-Köfte (kaum bis wenig gewürzt in Röllchenform – ähnlich den Ćevapčići aus dem Balkan),Tekirdağ-Köfte (mit Zwiebeln und Petersilie gewürzte İnegöl-Köfte), Akçaabat-Köfte (mit Knoblauch gewürzt in Schiffchenform), Akhisar-Köfte (aus magerem Hackfleisch und Zwiebeln)[SUP][2][/SUP],İzmir-Köfte (Köfte mit Kartoffeln in Tomaten-Sauce), Misket-Köfte (ähnlichKöttbullar), Odun-Köfte oder Cızbız-Köfte (rund und flach, gegrillt) und Satır- bzw. Tire-Köfte (aus zerkleinertem Fleisch, kein Hack). Benannt sind Köfte meist nach ihrem Ursprungsort.


Typische Gewürze sind Oregano, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Pfeffer, Zimtoder Nelkenpulver sowie eine Gewürzzubereitung namens köfte baharı (Köfte-Gewürz) und Salz. Zutaten wie Brot, Paniermehl oder Ei werden selten verwendet. Kaşarlı Köfte sind Köfte mit geriebenem Kashkaval-Käse in der Hackmasse.

Çiğ Köfte (Türkisch für rohe Köfte) sind meist kräftig gewürzte rohe Hackfleischklößchen. Zutaten sind Hackfleisch vom Rind, feiner Bulgur, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Paprikapaste, Tomatenmark, Zitronen, Kreuzkümmel (gemahlen), schwarzer Pfeffer, Salz, Koriander (gemahlen), scharfes Paprikagewürz, Petersilie. Sehr verbreitet ist auch die vegetarische Version mit Bulgur und Kartoffeln statt Hackfleisch. In der Türkei ist Çiğ Köfte im Straßenverkauf sogar per Gesetz vegetarisch.

In frühen arabischen Kochbüchern werden sie als aus gewürztem Lammhack zur Größe von Orangen geformt und mit Eigelb und teilweise Safranüberzogen beschrieben – also mit einer Art von Panierung. Vermutlich zur Zeit der Eroberung durch die Moguln gelangte das Gericht auch nach Indien. Der griechische Begriff Keftes (griechisch Κεφτές) für (meist runde) Hackfleischbällchen bezeugt den Einfluss der arabischen Sprache auf viele Bezeichnungen in der griechischen Küche. In der bulgarischen Küche werden Köftes (bulgarisch кюфте) auch aus Zucchini und Kartoffeln zubereitet.
 
Zurück
Oben