Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Baklava ist deutlich älter als angenommen.

Der Dschinni war nach eigener Aussage 10.000 Jahre in der Wunderlampe gefangen als Aladdin ihn befreite und kannte trotzdem die Speise

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich bemitleide Dich, in Dir steckt ... nichts gutes drin, wenn Du gleich mit diesem Blödsinn ankommst.
Deine Gehässigkeit vebaut Dir das Verstehen meiner Inhalte, leider.

Was gibt es da nicht zu verstehen DU Depp,so etwas Hintervotziges wie Dich gibt es nur einmal.
Jeder hier weiss auf was Du hinaus willst,am liebsten hätte ich Dich jetzt an meiner Seite,ach wie gern ich Dich kuscheln würde Junge.
Danach wüsstest Du wie es den Knaben im antiken Griechenland ergangen ist.....
 
Was gibt es da nicht zu verstehen DU Depp,so etwas Hintervotziges wie Dich gibt es nur einmal.
Jeder hier weiss auf was Du hinaus willst,am liebsten hätte ich Dich jetzt an meiner Seite,ach wie gern ich Dich kuscheln würde Junge.
Danach wüsstest Du wie es den Knaben im antiken Griechenland ergangen ist.....

Auf was denn, Du Hohlkopf?
 
orospu-cocugu_327810_m.jpg
 
Sarma (sarmak=wickeln) :tr1:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die Süßspeise die du ansprichst ist nicht mit den Loukoumades verwandt, sondern mit den kretischen Xerotigana und mit den Diples. Es handelt sich um kleine Stückchen Teig (der gleiche Teig den man für die Xerotigana verwendet) die im Olivenöl ausgebacken, und dann im Honigsirup glasiert, und anschließend mit Pinienkernen und gehackten Walnüssen garniert werden. Es ist ein typisches Gebäck der Küche Neapels und Kampaniens, welches traditionell zur Weihnachtszeit zubereitet wird. Der Name Struffoli (bzw. Einzahl Struffolo) leitet sich abgeblich vom griechischen Adjektiv "stroggylo" ab. Diese Süßspeise wird auch in anderen Gegenden Süditaliens hergestellt. So z.B. in der Region um Tarent mit dem Namen "Sannachiudere", in Kalabrien und in Lukanien als "Cicerata", und im Salento als "Purceḍḍuzzi".

Aus diesem gleichen Teig stellt man in Apulien, Kalabrien und Lukanien, immer zur Weihnachtszeit, die "Carteḍḍàte" her, welche im Prinzip nichts anderes als die griechischen Xerotigana und die Diples sind (siehe Bild unten). Sie werden auch genau gleich hergestellt. Deren Etymologie soll sich vom Mittelgriechischen "Kartellion" ableiten.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Das Gebäck was du meintest sind die "Pittule". Dieser Name leitet sich ebenfalls vom Griechischen, "Pittoules", kleine Brote, ab. Das sind Bällchen aus Hefeteig die im Olivenöl ausgebacken, und anschließend im Honigsirup oder im eingekochten Traubenmost glasiert werden. Sehen genau gleich aus wie die griechischen Loukoumades.

Die Übernahme dieser ursprünglich griechischen Gerichte in die süditalienische Küche verdankt sich weniger den alten Römern. Eher der Tatsache dass in Kalabrien, in Lukanien, im südlichen Apulien und in Sizilien bis zum Ende des Mittelalters das Bevölkerungssubstrat überwiegend aus orthodoxen Griechen bestand. Diese assimilierten sich im Laufe der Neuzeit dank verschiedener Faktoren auf die ich jetzt nicht eingehe weitgehend in die romanische Bevölkerung.


Heraclius

Wenn ich Struffoli google kommt im Prinzip ein sehr ähnliches Gericht wie Loukoumades. Also sehen schon sehr ähnlich aus.
Struffoli - Wikipedia, the free encyclopedia

Struffoli+050+(Small)+(2).jpg


Pittule sehen dann doch eher etwas anders aus als Loukoumades.
 
Ich denke, dass sollte eine Art "versöhnungsthread" werden, wo ausnahmsweise mal die Gemeinsamkeiten, das Verbindende, und davon gibt es viel, im Vordergrund stehen sollten. Aber nein, statt dessen artet das wieder total in kindischen "Schwanzvergleichen", pardon, aus, und wer was erfunden und von wem was hat und überhaupt.

Ich mag keine türkischen Süßspeisen. Aber kochen können sie wirklich hervorragend. Griechen kochen imo etwas anders. Ich denke da etwa nur an Verwendung und Bedeutung von Olivenöl. Letztlich beides auf seine Art wunderbare mediterrane Küche. Und was besser schmeckt, mag auch neben gewissem Patriotismus auch Geschmacksgewohnheiten seit der Kindheit entsprechen usw.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ist einem bekannt, ob Stelios in Ost-Hellas (heute: Türkei) auch einen musikalischen Erfolg hatte?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben