Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Diese Diskussion um Gentests usw kommt mir vor wie das Gerangel mit den ex-jugoslawischen "Makedonen" darum wer der wahre Nachfahre Alexanders ist. Selbst wenn 80% der heutigen ethnischen Türkei-Türken griechische Vorfahren hätten, ändert das doch nichts daran, dass es heute Türken sind?

Heraclius

Warum setzt Du ein Fragezeichen? :p

Ich fasse es mal für alle zusammen:

1. Es gilt festzuhalten, dass Türken und Griechen heute als "enge Verwandte" angesehen werden müssen. Wer Gegenteiliges behauptet, tut dies aus rein nationalistischen Überzeugungen heraus, nicht wissenschaftlichen.

2. Spielten nicht ethnische, sondern religiöse Kategorien Jahrhunderte lang eine wichtige Rolle, was die Vermischung beider Völker vorantrieb. Wie Du selber bereits sagtest, der moderne Nationalstaat ist eine sehr junge Erfindung.

3. Nichtsdestotrotz haben sich heute zwei Völker souverän und autonom konstituiert, die sprachliche, religiöse und kulturelle Unterschiede haben, die sehr groß sind, aber paradoxerweise trotz der starken Differenzen punktuell starke Parallelen aufweisen.

4. Zypern sollte zwischen Griechenland und der Türkei aufgeteilt werden. :laughing4:

Punkt 4 ist natürlich ein Scherz.
 
Spass, ich arbeite in einer Firma, die die Plastikummantelung für Schnürsenkel produziert.

Wow,echt? Ich glaubs nicht!Schon als Kind habe ich immer davon geträumt! Ich hatte schon immer den Wunsch Pilot oder Schnürsenkelumanteler zu werden! Wie Abenteuerlich das bestimmt ist,schon alleine der Prozess dieser Ummantelung in Verbindung mit den ganzen Schnürsenkeln und dann wäre da noch bestimmt diese Unglaubliche Atmosphäre zu nennen!Du Glücklicher! Wie kommt man an so einen Traumjob? Spaß beiseite,laufen da wenigstens Geile Weiber rum??

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

 

Kann mein Glück selbst nicht fassen. Muss mich beim aufstehen immer kneifen.

Ich glaubs nicht!
Ich war schon immer Muttis Bester.

Schon als Kind habe ich immer davon geträumt!
Und ich lebe diesen Traum. Jetzt rate mal, wer der größte Glückspilz ist.

Ich hatte schon immer den Wunsch Pilot oder Schnürsenkelumanteler zu werden!
Ich hatte eigentlich schon immer diesen einen Wunsch.

Wie Abenteuerlich das bestimmt ist,schon alleine der Prozess dieser Ummantelung in Verbindung mit den ganzen Schnürsenkeln und dann wäre da noch bestimmt diese Unglaubliche Atmosphäre zu nennen!
Glücksgefühle hoch Zehn. Schon geil, ein Teil dieser zukunftsträchtigen und dynamischen Schnürsenkelindustrie zu sein.

Endlich mal jemand, der diese Passion teilt.

Wie kommt man an so einen Traumjob?
Gute Connection bis ganz oben mindestens.

Spaß beiseite,laufen da wenigstens Geile Weiber rum??

Bei uns gibts alles: Geile und Weiber und Rum bis zum abwinken.
 
1. Es gilt festzuhalten, dass Türken und Griechen heute als "enge Verwandte" angesehen werden müssen. Wer Gegenteiliges behauptet, tut dies aus rein nationalistischen Überzeugungen heraus, nicht wissenschaftlichen.

Enge Verwandte in welcher Hinsicht?

2. Spielten nicht ethnische, sondern religiöse Kategorien Jahrhunderte lang eine wichtige Rolle, was die Vermischung beider Völker vorantrieb.

Dies stimmt nur teilweise. Muslime heirateten beispielsweise nicht in christliche Familien hinein. Übertritt zum Christentum gab es nicht.
Daher kann man sagen, dass die christlichen Bevölkerungen Anfang des letzten Jahrhunderts "ethnisch" eher unter sich blieben.
 
Enge Verwandte in welcher Hinsicht?

In genetischer Hinsicht. Der Grund: die Wissenschaft der Populationsgenetik geht heute davon aus, dass die modernen Türken hauptsächlich Nachfahren der anatolischen Ureinwohner sind. Das bedeutet, dass sie seit Jahrhunderten, womöglich sogar Jahrtausenden, mit den Griechen in Kontakt stehen, lange bevor sie türkisiert und islamisiert wurden. Ich verstehe auch nicht, was es daran zu diskutieren gibt. Das denke ich mir ja nicht aus, das sind wissenschaftliche Fakten.

Dies stimmt nur teilweise. Muslime heirateten beispielsweise nicht in christliche Familien hinein. Übertritt zum Christentum gab es nicht.
Daher kann man sagen, dass die christlichen Bevölkerungen Anfang des letzten Jahrhunderts "ethnisch" eher unter sich blieben.

Das stimmt nicht ganz. Du scheinst hier zu vergessen, dass muslimische Männer sehr wohl Christinnen und Jüdinnen heiraten dürfen - und das taten sie auch fleißig. Meine Cousine hat z.B. eine polnische Mutter, ein anderer Cousen eine rumänische, die Frau meines Onkels ist Bulgarin usw. usf. Hier in Deutschland kenne ich auch mind. 4 Türken, die eine deutsche Frau geheiratet haben, plus 2 bosnisch-türkische Paare etc. pp.

Das Osmanische Reich war ein Patriarchat. Die ethnische Identität wurde über den Vater vererbt, der Heirat mit einer Griechin stand die Religion, also der Islam, nicht im Weg.
 
Griechen und Anatolier sind für mich ein und das selbe. Noch bevor es zur Alexandrischen Expansion oder der Römisch-Byzantinisch Anatolischen Landübernahme kamen, lebten Anatolier und Griechen Seite an Seite und vermischten sich miteinander. Bei mir selber, kam sogar meine halbe Familie aus Anatolien. Das einzige was die meisten heutigen Anatolier trennt (Türken) ist die Religion. Nicht mehr und nicht weniger. Die heutigen Türken sollten sich mal vom wunschdenken lösen, dass die zentralasiatischen Türken auf ein leeres Anatolien trafen. Wenn wir ein DNA Test machen würden, würden wir uns alle ähnlicher sein als wir es haben wollen meine anatolischen Blutsbrüder
 
Zurück
Oben