Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Gerichte

Kisir

K%C4%B1s%C4%B1r.jpg
 
Die türkische Küche gehört zu den drei größten Küchen der Welt neben der chinesische und französischen Küche.

Wir können nicht nur gut Herrschen und Erobern sonder auch gut Kochen:laughing6:

Auch andere Küchen wie aus dem Balkan oder aus Griechenland haben ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche.

Ein Großteil der heutigen griechischen Küche geht auf die jahrhundertelange osmanische Herrschaft zurück. Ein Beleg hierfür ist die große Zahl von griechischen Speisenamen, die sich aus dem Türkischen ableiten: dolmathes, gefüllte Gemüse, von dolma; pilafi, Reis, von pilav; keftedes, Hackfleischklößchen, von köfte; tsoureki, süßes Brot, von çörek; yuvetsi, Schmortopf, von qüvec; tsatziki, Gurken-Joghurt-Salat, von cacik; lukoumades, Fettgebäck, von lokma; bourekakia, Teigtaschen, von börek - die Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Die Behauptung, daß sich hinter diesen Namen ursprünglich griechische Gerichte verbergen, denen die osmanischen Herrscher ihre eigenen Namen gaben, ist wenig stichhaltig.

(Goldstein, Joyce / Johnson, Peter / Ehrhardt, Cornell: Rund um das Mittelmeer: eine kulinarische Reise ; mit 235 Originalrezepten aus Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien, Türkei, Griechenland, Zypern, Italien, Spanien, Korsika und der Provence, München 1995, S. 120)
 
Die türkische Küche gehört zu den drei größten Küchen der Welt neben der chinesische und französischen Küche.

Wir können nicht nur gut Herrschen und Erobern sonder auch gut Kochen:laughing6:

Auch andere Küchen wie aus dem Balkan oder aus Griechenland haben ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche.
400 sene türklerin hakimiyeti altinda yasamasalardi yemek kültürü diye birseyleri olmayacakti :laughing6: bize tesekkür borclular :laughing6:
 
Man kann nicht sagen die Küche eines Landes ist die Beste. Über Geschmack kann man streiten.
Ich liebe zum Beispiel Indisch und Persisch, Griechnland lass ich hier weg, Liebe macht blind. Ich habe vorzüglich in der Türkei gespeist, schätze die spanische Küche und die Mailänder und, und und....
Und in all diesen Ländern habe ich genau so viele guten Sachen gegessen, wie ich total verweigert habe.
 
Die türkische Küche gehört zu den drei größten Küchen der Welt neben der chinesische und französischen Küche.

Wir können nicht nur gut Herrschen und Erobern sonder auch gut Kochen:laughing6:

Auch andere Küchen wie aus dem Balkan oder aus Griechenland haben ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche.
Ja, mein Führer. Wie ist es so auf dem Herrenrassentrip?
 
Zurück
Oben