Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Gerichte

Kılıç Ali;2609719 schrieb:
Man sagt auch das die alten Griechen allgemein eine ziemlich magere Küch besessen haben, bevor sie von Türken und Römern essentiell in allen belangen bereichert wurden. Ich habe auch gehört das die Griechen gerne Käfer und mit Honig übergossene Ratten gegessen haben? Ich weis nicht ob das wirklich stimmt, aber die Griechische Küche die war schon immer ziemlich dürftig und auf Fremdeinflüsse angewiesen.

Ich möchte ja jetzt auch nicht weiter über die griechische Küche schreiben. Aber eine letzte Anmerkung. Schon damals wussten die Griechen wie wichtig eine ausgewogene Mahlzeit war und auch Kochbücher aus der Antike existieren mit Gerichten die es heute (zum Teil auch verändert) noch in der griechischen Küche gibt.

Aber naja das war es von mir. Die türkische Küche ist auch lecker.
 
Kılıç Ali;2609683 schrieb:
Hier auch zu lesen: Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Ihr Griechen solltet die türkische Küche eigentlich als Bereicherung sehen, verstehe gar nicht warum ihr euch darüber aufregt, dass die Griechische Küche zum Größtenteil von der türkischen Abgekupfert ist? Ihr wart nunmal die letzten 1000 Jahre unter der türkischen Knute, in dieser Zeitspanne habt ihr nunmal euer kulturelles Gewand nach den Wünschen der Türken öfters gewandelt. Und wer die kulturelle Dominanz die letzten 1000 Jahre in diesen Gebieten hatte, der bestimmt auch die Identität. Somit ist ein Großteil der griechischen Küche der letzten 1000 Jahre eine Bereicherung ihrer türkischen Nachbarn gewesen.


Wenn hier jemand jemanden zivilisiert hat, dann waren das die übrigen Völker die türkischen Nomaden! Ihr seid nach 1071 aus den Steppen Zentralasiens als Nomaden angeritten und stellt hier den Anspruch, jemanden beeinflusst zu haben? Die Nomadenküche eurer Vorfahren wurde von Armeniern, Arabern, Persern, Romäern und Slawen und anderen Völkern umgeformt und beeinflusst, und daraus ist die Küche des osmanischen Reiches geworden. Wäre das alles nicht passiert, dann würdet ihr jetzt immer noch in den Steppen Zentralasiens herumreiten und euch mit vergorener Stutenmilch besaufen!

Heraclius
 
Kılıç Ali;2609683 schrieb:
Hier auch zu lesen: Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Ihr Griechen solltet die türkische Küche eigentlich als Bereicherung sehen, verstehe gar nicht warum ihr euch darüber aufregt, dass die Griechische Küche zum Größtenteil von der türkischen Abgekupfert ist? Ihr wart nunmal die letzten 1000 Jahre unter der türkischen Knute, in dieser Zeitspanne habt ihr nunmal euer kulturelles Gewand nach den Wünschen der Türken öfters gewandelt. Und wer die kulturelle Dominanz die letzten 1000 Jahre in diesen Gebieten hatte, der bestimmt auch die Identität. Somit ist ein Großteil der griechischen Küche der letzten 1000 Jahre eine Bereicherung ihrer türkischen Nachbarn gewesen.



Und lerne gefälligst zu schreiben du Analphabet und Ignorant! Euer Reich bestand 623 Jahre und keine 1000, und der letzte Satz hier oben sagt das Gegenteil von dem aus, was du wahrscheinlich sagen willst! :laughing6:

Heraclius
 
Wenn hier jemand jemanden zivilisiert hat, dann waren das die übrigen Völker die türkischen Nomaden! Ihr seid nach 1071 aus den Steppen Zentralasiens als Nomaden angeritten und stellt hier den Anspruch, jemanden beeinflusst zu haben? Die Nomadenküche eurer Vorfahren wurde von Armeniern, Arabern, Persern, Romäern und Slawen und anderen Völkern umgeformt und beeinflusst, und daraus ist die Küche des osmanischen Reiches geworden. Wäre das alles nicht passiert, dann würdet ihr jetzt immer noch in den Steppen Zentralasiens herumreiten und euch mit vergorener Stutenmilch besaufen!

Heraclius

Ich wüsste nicht in welchen Bereichen die magere Barbarenküche der alten Griechen heute einen Einfluss auf die Türkische gehabt hätte? Die Türkische Küche gehörte in Zentralasien schon zur reichsten, nebst den Chinesen. Die Türkische Küche ist heute wie damals relativ mit dem Wohlstand des Ost-Westhandels über die Seidenstraße geknüpft gewesen. Hier kannst Du lesen, wie primitiv die griechische Küche gewesen ist.
Heuschrecken und Zikaden, Oliven und Feigen - die Tische der Athener waren in der Antike nicht so reich gedeckt wie heute. Fleisch konnten sich nur die Wenigsten leisten, stattdessen galten Insekten als Delikatesse. Nur wenn für große Festlichkeiten ein Tier geopfert wurde, kamen auch die Ärmeren in den Genuss. In den meisten Häusern gab es aber Hühner und Ziegen, die Tiere lebten zusammen mit den Menschen. Heuschrecken als Delikatesse Das nahe Meer lieferte den Fisch, der zusammen mit Brot und einer dickflüssigen Linsensuppe das Hauptnahrungsmittel war. Die Bauern aus dem Umland verkauften Früchte und Gemüse. Das Angebot allerdings sah noch anders aus als heute: Die Melonen waren winzig, Äpfel rar, Kartoffeln und Tomaten kannte man noch nicht. Dafür schätzten die Athener neben Feigen und Oliven auch Heuschrecken und Zikaden, die auch Aristoteles als Delikatessen rühmte. Archäologe John Camp über die Handelsbeziehungen der Athener: "Die Handelsbeziehungen der Athener waren weit verzweigt. Ihr Getreide bekamen sie größtenteils aus der heutigen Ukraine, von der Nordküste des Schwarzen Meeres. Wein importierten sie aus Kleinasien und von der Insel Rhodos.
Du siehst, ihr scheint schon ziemlich unter primitiven Verhältnissen gelebt zu haben. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die Griechische Küche heute von Fremdeinflüssen sich in allen belangen bereichert hat. Mit gegrillten Ratten, Käfern und Heuschrecken würdet ihr heute keine Restaurants in Athen füllen. Also seid nicht so narrisch, und bedankt euch bei den erhabenen Türken für die 1000 jährige Bereicherung, die man als intellektuellen und moralischen Fortschritt werten kann, - besonders was eure Barbarenküche anbelangt. Sonst würdet ihr bis heute noch mit den Händen eure Heuschrecken und Ratten schlürfen.
 
Da musst du aber auch bedenken in welcher Zeit es gewesen ist. Die Griechen sind die erste europäische Zivilisation und eine griechische bzw europäische Küche hat sich in den kommenden Jahren erst entwickelt.

Die griechische Geschichte in der klassischen Zeit reicht über mehrere Jahre und ich glaube kaum, dass sich da nichts entwickelt hat.
Wie gesagt entstanden sogar erste Kochbücher etc.

Aber viel wichtiger für die türkische Küche ist der Einfluss der byzantinischen/römischen Küche. Wer was darüber lesen will kann es hier gerne machen:
Die osmanische Küche | privat Reiseleiter in der Türkei, in Istanbul,privat Führung in der Türkei
 
Kılıç Ali;2609827 schrieb:
Ich wüsste nicht in welchen Bereichen die magere Barbarenküche der alten Griechen heute einen Einfluss auf die Türkische gehabt hätte? Die Türkische Küche gehörte in Zentralasien schon zur reichsten, nebst den Chinesen. Die Türkische Küche ist heute wie damals relativ mit dem Wohlstand des Ost-Westhandels über die Seidenstraße geknüpft gewesen. Hier kannst Du lesen, wie primitiv die griechische Küche gewesen ist. Du siehst, ihr scheint schon ziemlich unter primitiven Verhältnissen gelebt zu haben. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die Griechische Küche heute von Fremdeinflüssen sich in allen belangen bereichert hat. Mit gegrillten Ratten, Käfern und Heuschrecken würdet ihr heute keine Restaurants in Athen füllen. Also seid nicht so narrisch, und bedankt euch bei den erhabenen Türken für die 1000 jährige Bereicherung, die man als intellektuellen und moralischen Fortschritt werten kann, - besonders was eure Barbarenküche anbelangt. Sonst würdet ihr bis heute noch mit den Händen eure Heuschrecken und Ratten schlürfen.




Essen im antiken Griechenland

Homer berichtet in seinen Werken von den Essgewohnheiten der Griechen seiner Zeit. Man aß Fleisch am Spieß, trank dazu Wein und Brot wurde gereicht. Es wurde auch Milch getrunken, die mit Wasser verdünnt wurde.

Ein beliebtes Nahrungsmittel bei der Bevölkerung war auch der Maza, ein Teig, der mit Wasser, Milch und Öl versetzt war. Dazu gab es Zwiebeln und Gemüse. Reichere Bürger kauften Weizenbrot und honiggesüßte Kuchen.

Im klassischen Athen aß man aber überwiegend einfach, was auch der Philosoph Platon allen empfahl. Fleisch wurde in dieser Zeit seltener gegesssen. Der Frischfisch kam jetzt auch häufiger auf den Tisch, entweder gedörrt oder geräuchert. Nach der klassischen Zeit wurde die griechische Küche vielseitiger.


Alltag in Athen ; Sterben und Tod ; Essen



nix mit ratten und heuschrecken woher haste diesen scheiss überhaupt ?:rolleyes:
 
viele gerichte entstanden auch während des osmanischen reiches, was überhaupt nicht mit der arabischen, persischen,...gerichte zu tun hat


@topic

Baklava mit Pistazien

f%C4%B1st%C4%B1kl%C4%B1+baklava


Fistikli_Durum.jpg
 
Ja ich glaube es zweifelt auch keiner an, dass die Osmanen auch keine Gerichte selber erfunden haben. Aber ein Großteil war eben eine Weiterführung anderer Gerichte.

Wobei Baklava wieder ein arabischer Name ist. Was natürlich nichts bedeuten muss. Baklava reicht von den arabischen Ländern bis hin zum Balkan.
Mir persönlich gefällt es nicht. Meine Mutter isst es gerne.

EDIT: Der Apfelstrudel könnte möglicherweise osmanischer Herkunft sein. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelstrudel
 
Hört auf mit dem spammen.

Postet was anständiges ich bin mir sicher dass ihr auch türkisches essen gut findet.
 
Zurück
Oben