Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Gerichte

Die türkische Küche gehört zu den drei größten Küchen der Welt neben der chinesische und französischen Küche.

Wir können nicht nur gut Herrschen und Erobern sonder auch gut Kochen:laughing6:

Auch andere Küchen wie aus dem Balkan oder aus Griechenland haben ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche.





Dies entspricht mehr dem Wunschdenken deines verzerrten völkisch-faschistischen Weltbildes als der Realität. Die in Anatolien seit 1071 n. Chr. eingewanderten Turkstämme haben ihre Nomadenküche mit der persischen, armenischen, arabischen und römischen (byzantinischen) Kochtradition synthetisiert und weiterentwickelt. Somit ist die osmanische Küche das Ergebnis einer Synthese aller im osmanischen Reich existierenden Kochtraditionen, und nicht nur der Türkischen.

Die heutigen Griechen sind die Träger einer Geschichte die sich bis 2000 v. Chr. im Balkan zurückverfolgen lässt. Diese Geschichte ist spätestens seit dem Gebrauch der Linearschrift B durch die Mykener schriftlich dokumentiert. Als die Seldschuken ab Ende des 11. Jh. n. Chr. in Kleinasien einfielen, hatten die Griechen schon längst ihren Beitrag zum Weltküchenerbe getan.

Ancient Greek cuisine - Wikipedia, the free encyclopedia


Heraclius
 
Die türkische Küche gehört zu den drei größten Küchen der Welt neben der chinesische und französischen Küche.

Wir können nicht nur gut Herrschen und Erobern sonder auch gut Kochen:laughing6:

Auch andere Küchen wie aus dem Balkan oder aus Griechenland haben ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche.

Die Griechen hatten halt das Glück (Pech?) die letzten 2000 Jahre von anderen Großmächten unterworfen gewesen zu sein. Seit 146 v. Chr. waren sie von den Römern unterworfen. Und seit 1071 der großen Schlacht von Manzikert kamen sie unter die türkische Knute. Dementsprechen wurden sie auch von den Eroberern geformt, mit all ihren kulturellen Eigenschaften. Und so etwas wie eine Byzantinische oder Römische Küche gab es damals nicht. Es sei denn jemand kann mir mal ein Byzantinisches Gericht hier vorweisen?
 
Es sollen in diesem Forum gewisse eurer Leute einfach mal aufhören auf so dümmliche Weise zu provozieren. Dann könnten wir uns die sinnlosen Diskussionen um "byzantinische oder andere Gerichte" nämlich sparen!

Heraclius
 
Kılıç Ali;2609629 schrieb:
Die Griechen hatten halt das Glück (Pech?) die letzten 2000 Jahre von anderen Großmächten unterworfen gewesen zu sein. Seit 146 v. Chr. waren sie von den Römern unterworfen. Und seit 1071 der großen Schlacht von Manzikert kamen sie unter die türkische Knute. Dementsprechen wurden sie auch von den Eroberern geformt, mit all ihren kulturellen Eigenschaften. Und so etwas wie eine Byzantinische oder Römische Küche gab es damals nicht. Es sei denn jemand kann mir mal ein Byzantinisches Gericht hier vorweisen?

byzanz exisitierte fast 1100 jahre lang was haben die denn all die jahre gegessen??:facepalm:

heraclius hat es schön gesagt die seldschuken kamen aus den fernen osten und hatten eine nomaden küche

sie haben sich dann von allen küche was rauskepickt und sie dann zu einer verformt
 
Kılıç Ali;2609629 schrieb:
Die Griechen hatten halt das Glück (Pech?) die letzten 2000 Jahre von anderen Großmächten unterworfen gewesen zu sein. Seit 146 v. Chr. waren sie von den Römern unterworfen. Und seit 1071 der großen Schlacht von Manzikert kamen sie unter die türkische Knute. Dementsprechen wurden sie auch von den Eroberern geformt, mit all ihren kulturellen Eigenschaften. Und so etwas wie eine Byzantinische oder Römische Küche gab es damals nicht. Es sei denn jemand kann mir mal ein Byzantinisches Gericht hier vorweisen?




Hier, wer lesen kann der lese:

Esskultur im Römischen Reich

Ancient Greek cuisine - Wikipedia, the free encyclopedia

Byzantine cuisine - Wikipedia, the free encyclopedia


Heraclius
 

Hier auch zu lesen:
Charakteristisch für die byzantinische Küche ist, dass es sie als solches eigentlich gar nicht gab. Vielmehr behielten die verschiedenen Bevölkerungsgruppen ihre kulinarischen Eigenheiten bei, nicht ohne sich jedoch wechselseitig zu beeinflussen und auch offen zu zeigen für neue Einflüsse aus Asien oder Afrika. Gleichzeitig zeigte sich die Küche besonders in Konstantinopel unter byzantinischem Einfluss sehr innovationsfreudig und hat uns einige Zutaten und Zubereitungen beschert, die wir heute als ganz selbstverständlich sehen.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Ihr Griechen solltet die türkische Küche eigentlich als Bereicherung sehen, verstehe gar nicht warum ihr euch darüber aufregt, dass die Griechische Küche zum Größtenteil von der türkischen Abgekupfert ist? Ihr wart nunmal die letzten 1000 Jahre unter der türkischen Knute, in dieser Zeitspanne habt ihr nunmal euer kulturelles Gewand nach den Wünschen der Türken öfters gewandelt. Und wer die kulturelle Dominanz die letzten 1000 Jahre in diesen Gebieten hatte, der bestimmt auch die Identität. Somit ist ein Großteil der griechischen Küche der letzten 1000 Jahre eine Bereicherung ihrer türkischen Nachbarn gewesen.
 
Die türkische Küche gehört zu den drei größten Küchen der Welt neben der chinesische und französischen Küche.

Wir können nicht nur gut Herrschen und Erobern sonder auch gut Kochen:laughing6:

Auch andere Küchen wie aus dem Balkan oder aus Griechenland haben ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche.


Da muss ich dich leider enttäuschen. Und nein ich bin nicht total verblendet vom Nationalstolz.

Die osmanische Küche erbte sehr viel von der Byzantinischen. Dank uns habt ihr sogar angefangen mit Gabel zu essen ( eine Erfindung aus dem byzantinischem Reich).

Konstantinopel war ein Handelszentrum und viele Gerichte aus dem indischen, arabischen und europäischem Raum haben sich dort vermischt. Die osmanische ist zum Teil (ich sag nicht das alles byzantinisch ist) eine weitere Verarbeitung der byzantinischen Küche.
Die Griechen galten im osmanischen Reich als gebildet.

Außerdem reichen bei uns Griechen viele Gerichte bis in die Antike zurück. So zum Beispiel die Souvlakia, Erbsensuppe,...
Daneben gibt es noch Gerichte die wohl arabischen Ursprung ist wie das Tzatziki(bzw eigtl nur der Joghurt an sich), der griechisch-türkisch Kaffee oder auch eventuell Moussaka.
Die griechische Küche besteht auch nicht nur aus der "traditionellen Küche".

Charakteristisch für die byzantinische Küche ist, dass es sie als solches eigentlich gar nicht gab. Vielmehr behielten die verschiedenen Bevölkerungsgruppen ihre kulinarischen Eigenheiten bei, nicht ohne sich jedoch wechselseitig zu beeinflussen und auch offen zu zeigen für neue Einflüsse aus Asien oder Afrika. Gleichzeitig zeigte sich die Küche besonders in Konstantinopel unter byzantinischem Einfluss sehr innovationsfreudig und hat uns einige Zutaten und Zubereitungen beschert, die wir heute als ganz selbstverständlich sehen.

Na gut auch heute gibt es in Griechenland regionale Gerichte, so wie auch Musik und andere Traditionen. Ist in anderen Ländern nicht anders.
...

Ich esse auch gern mal türkisches Essen. Aus welchem Land das Essen kommt ist mir eigentlich egal, solang es schmeckt. :) Wieso denn auch nicht.

Hier noch ein guter Link zur türkischen bzw osmanischen Küche:
Die osmanische Küche | privat Reiseleiter in der Türkei, in Istanbul,privat Führung in der Türkei

Für diejenigen dies interessiert. Es steht auch einiges über den Einfluss der byzantinischen Küche drin.
 
Wer redet heute schon von der byzantischen Küche?

Die Türkische Küche ist meiner Meinung die beste. So ein Vielfalt gibs nur bei uns. Von den Nomadenküche bis zur Modernenküche findest du alles
 
Man sagt auch das die alten Griechen allgemein eine ziemlich magere Küch besessen haben, bevor sie von Türken und Römern essentiell in allen belangen bereichert wurden. Ich habe auch gehört das die Griechen gerne Käfer und mit Honig übergossene Ratten gegessen haben? Ich weis nicht ob das wirklich stimmt, aber die Griechische Küche die war schon immer ziemlich dürftig und auf Fremdeinflüsse angewiesen.
 
Zurück
Oben