Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Gerichte

Liebe Dayko,

ich brauche deine Hilfe!

Meine Oma hat zu besonderen Anlässen eine Nachspeise gemacht, die in meiner Erinnerung das Beste vom Bestem war. Ich habe allerdings kein Rezept und auch kA wie es heißt, nehme aber an, dass die Herkunft schon sehr türkisch ist ;-)

Im habe im Netz recherchiert, aber leider nichts passendes gefunden. Im Ergebnis sollte es so ausschauen:

KADAYIFLI ET?MEK TATLISI « Eyvah Misafir Geldi

Etimek Kadayifi wird allerdings, soweit ich herausgefunden habe, mit Zwieback als Boden gemacht.

Ich will aber den Boden mit Kadayif machen. Hast du eine Ahnung, wie dieses Nachspeise mit Kadayif als Boden heißen könnte?

Wie geht man mit Kadayif um? Irgendwo habe ich in einem Rezept gelesen (finde es aber leider nicht mehr), dass man es mit zerlassener Butter übergiesst und dann bei ca. 180 C überbacken muss. Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel Butter für welche Menge Kadayif benötigt wird. Und wie lange muss man es im Backofen lassen? Leicht bräunen?

Und noch eine Frage: wie erkenne ich die Qualität von Kadayif? Soll ich einfach das Teuerste nehmen, oder zahle ich dann bloß für die "hübsche" Verpackung mehr?

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank!

babyblue

p.s. Ich weiß nicht, ob für meine Fragen, dieser Thread der richtige ist, aber ich habe nichts passenderes gefunden...

Liebe Dayko,

ich brauche deine Hilfe!

Meine Oma hat zu besonderen Anlässen eine Nachspeise gemacht, die in meiner Erinnerung das Beste vom Bestem war. Ich habe allerdings kein Rezept und auch kA wie es heißt, nehme aber an, dass die Herkunft schon sehr türkisch ist ;-)

Im habe im Netz recherchiert, aber leider nichts passendes gefunden. Im Ergebnis sollte es so ausschauen:

KADAYIFLI ET?MEK TATLISI « Eyvah Misafir Geldi

Etimek Kadayifi wird allerdings, soweit ich herausgefunden habe, mit Zwieback als Boden gemacht.

Ich will aber den Boden mit Kadayif machen. Hast du eine Ahnung, wie dieses Nachspeise mit Kadayif als Boden heißen könnte?

Wie geht man mit Kadayif um? Irgendwo habe ich in einem Rezept gelesen (finde es aber leider nicht mehr), dass man es mit zerlassener Butter übergiesst und dann bei ca. 180 C überbacken muss. Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel Butter für welche Menge Kadayif benötigt wird. Und wie lange muss man es im Backofen lassen? Leicht bräunen?

Und noch eine Frage: wie erkenne ich die Qualität von Kadayif? Soll ich einfach das Teuerste nehmen, oder zahle ich dann bloß für die "hübsche" Verpackung mehr?

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank!

babyblue

p.s. Ich weiß nicht, ob für meine Fragen, dieser Thread der richtige ist, aber ich habe nichts passenderes gefunden...

Sorry, habe deine Post erst jetzt gesehen.
Du brauchst für etwa 500g Kadayıf die Haelfte, ca. also 250g Butter.
Zuerst muss man die Teigfaeden(kadayif) auseinander zupfen, dann die geschmolzene Butter über die Teigfaeden geben und gut vermischen( das macht man am besten in einer Schüssel). Die Haelfte davon in die eingefettete Backform ausbreiten und etwas andrücken. Auf diese Schicht etwa 100g gehackte Walnüsse oder Pistazien verteilen und dann die andere Haelfte vom Kadayif über die Nüsse gleichmaessig geben und wieder platt drücken.
Den Backofen vorheizen und und bei 200 Grad 25-30 Minuten goldbraun backen.

Vor der Zubereitung des Teigs(kadayıf) muss der Zuckersirup aufgekocht und abgekühlt worden sein.

Den heissen Kadayif mit dem abgekühlten Sirup langsam übergiessen.

Schau Dir die Bilder an, die werden für Dich bestimmt hilfreich sein.

http://www.lezzetli.com/yemek-tarifleri/tatli/hamurlu-tatli/cevizli-kadayif

Wir kaufen diese Art von Kadayıf, ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Kadayıf in Mitteleuropa gibt:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

Frische Teigfaeden(Kadayıf) sind elastisch, wenn Du sie etwas auseinander ziehst, sie sind weich und sie riechen frisch.

- - - Aktualisiert - - -

Gebackenen Kadayıf aus der Packung:
kann man nur mit heissem Zuckersirup übergiessen.

Anhänge

Hey Dayko, du bist ein Schatz!

Das ist vielmehr als ich erwartet habe, und das Video dazu ist ganz toll.

Also bei der Butter spart man nicht :lol::lol::lol:

Da du wohl auch keinen Namen für Omas Nachspeise hast, werde ich sie wohl

"Butter und Zucker machen glücklich!" nennen ;-)

Vielen, vielen Dank!

[smilie=kiss of lov:

Gibt es das auch heute noch, so auf dem Tablett.

Ja das ist halt Tradition in Anatolien.

Diesen kleinen Tisch benutzen wir Heute noch,vorallem während des Ramadans.

Anhänge

Weiss nicht,was heisst es denn übersetzt?
Gute Frage.
Ist eigentlich auch so ein kleiner Tisch, allerdings noch niedriger so das man am Boden sitzend essen tut.
Wurde und wird in BiH (ich nehme mal an hauptsächlich von Moslems) genutzt, und Sinija genannt.

sinija.jpg

Zurück
Oben