Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkischer Politiker: Kruzifix muss sofort weg

München - Der türkische Politiker Mahmut Tanal hat gefordert, das Kruzifix im Gerichtssaal A 101, in dem der NSU-Prozess stattfindet, sofort zu entfernen. Es sei eine "Bedrohung" für alle Nichtchristen.

....Ein Kruzifix an der Wand eines Gerichtssaales sei eine „Verletzung des laizistischen Rechtsstaates“, weil religiöse Symbole in einem Rechtsstaat nichts zu suchen hätten, sagte Tanal. Deshalb müsse das Kruzifix „sofort“ aus dem Saal entfernt werden. Tanal protestierte auch dagegen, dass er beim Betreten des Gerichtssaals von deutschen Sicherheitskräften durchsucht wurde.

NSU-Prozess in München: Kruzifix im Gerichtssaal verärgert türkischen Politiker | Politik

Sagt Einer, in dessen Land ausser den Orthodoxen keine andere christliche Religion als anerkannt gilt!

Naja, wer im Glashaus sitzt...im weit fortgeschrittenen Deutschland wird Islam ebenfalls nicht als Religion anerkannt. Da bringt dein Ausrufezeichen hinterm Satz auch nichts.
Und das mit dem Kreuz in Gerichtssälen und Schulen ist eine altbekannte Diskussion.

Naja, wer im Glashaus sitzt...im weit fortgeschrittenen Deutschland wird Islam ebenfalls nicht als Religion anerkannt. Da bringt dein Ausrufezeichen hinterm Satz auch nichts.
Und das mit dem Kreuz in Gerichtssälen und Schulen ist eine altbekannte Diskussion.

Tja aber man sollte schon auch wissen was man vergleicht... rechtliche Anerkennung hat unterschiedlichste Formen... die Christen, Aleviten in der Türkei wären glaub ich überglücklich wenn sie Religionsunterricht, bau von Gotteshäusern, etc. in dem Maße machen dürften wie es dem "nicht anerkannten Muslimen" in Deutschland mölglich ist. Von einer extra für sie eingerichteten Konferenz würden sie nichtmal träumen...

Also bitte...

Tja aber man sollte schon auch wissen was man vergleicht... rechtliche Anerkennung hat unterschiedlichste Formen... die Christen, Aleviten in der Türkei wären glaub ich überglücklich wenn sie Religionsunterricht, bau von Gotteshäusern, etc. in dem Maße machen dürften wie es dem "nicht anerkannten Muslimen" in Deutschland mölglich ist. Von einer extra für sie eingerichteten Konferenz würden sie nichtmal träumen...

Also bitte...

In der Türkei gibt es denke ich mal genug Kirchen. Allein in Istanbul gibt es circa 150 Kirchen.
Was die Aleviten anbelangt, so verstehe ich nicht was dein Problem ist. Laut deren Religion darf man in kein Gotteshaus gehen.
Und christlicher Religionsunterricht an türkischen Schulen ist doch ein schlechter Witz? Der Anteil der Muslime in Deutschland ist weitaus höher als der der Christen in der Türkei, und dennoch gibt es in Deutschland heftige Diskussionen sobald auch nur der Islamunterricht an Schulen erwähnt wird.

In der Türkei gibt es denke ich mal genug Kirchen. Allein in Istanbul gibt es circa 150 Kirchen.
Was die Aleviten anbelangt, so verstehe ich nicht was dein Problem ist. Laut deren Religion darf man in kein Gotteshaus gehen.
Und christlicher Religionsunterricht an türkischen Schulen ist doch ein schlechter Witz? Der Anteil der Muslime in Deutschland ist weitaus höher als der der Christen in der Türkei, und dennoch gibt es in Deutschland heftige Diskussionen sobald auch nur der Islamunterricht an Schulen erwähnt wird.

Oh bitte... mach dich nicht lächerlich mit deiner intoleranten Überheblichkeit... bestimm du mal nicht was die Aleviten brauchen und was nicht... zumal es bei den Aleviten auch verschiedene Strömungen gibt und viele gerne ein Cem hätten, welches sie nicht bekommen...

Religionsunterricht? Fangen wir mal bei der rechtlichen Anerkennung als Minderheiten an... das z.B. haben die Aleviten auch nicht.
Alleine dadurch ist eine "normale" Entwicklung unmöglich und eine Bekenntnis sehr erschwert bzw. unmöglich gemacht... und dann gibts einen gar nicht und die Türkei ist dann halt zu 99% muslimisch.

Da bringen einem alte schon bestehende Gebäude gar nichts...

Aus der Zeit als die Stadt noch Konstantinopel hiess und christlich war.

Was ändert es an der Tatsache, dass mehr als genug Kirchen vorhanden sind? Wenn man aufteilt Christen pro Kirche, ist man auf einem weitaus höheren Niveau als Muslime auf Moscheen (in Deutschland)

Oh bitte... mach dich nicht lächerlich mit deiner intoleranten Überheblichkeit... bestimm du mal nicht was die Aleviten brauchen und was nicht... zumal es bei den Aleviten auch verschiedene Strömungen gibt und viele gerne ein Cem hätten, welches sie nicht bekommen...

Religionsunterricht? Fangen wir mal bei der rechtlichen Anerkennung als Minderheiten an... das z.B. haben die Aleviten auch nicht.
Alleine dadurch ist eine "normale" Entwicklung unmöglich und eine Bekenntnis sehr erschwert bzw. unmöglich gemacht... und dann gibts einen gar nicht und die Türkei ist dann halt zu 99% muslimisch.

Lies deinen eigenen Beitrag, den lächerlichen Vorwurf wegen Religionsunterricht hast du gebracht, nicht ich. Ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es hier nicht viel anders ist, obwohl der Anteil der Muslime größer ist. Verwickel dich selber in Zukunft einfach nicht in Diskussionen die keine Basis haben, dann passiert dir sowas nicht.
Ich weiß auch gar nicht wieso du jetzt heiß läufst. Mir ging es um diese lächerliche Aussage, dass in der Türkei einige christliche Strömungen nicht anerkannt werden, während in Deutschland keine einzige muslimische Strömung als Religion anerkannt wird.

Und vergessen wir bitte auch nicht um was es in diesem Fall geht. Nazis haben auf Muslime Jagt gemacht.

Aleviten beten nicht in Moscheen und legen den Koran nicht wörtlich aus, sondern suchen die Bedeutung hinter den Offenbarungen. Sie leben nicht nach den „Fünf Säulen des Islam“, weil sie diese „Säulen“ als Äußerlichkeiten ansehen. Diesen setzen sie eine eigene Mystik entgegen.

Die Aleviten lehnen generell eine dogmatische Religionsauslegung ab; das Ritualgebet (Salat) wird nicht in der konventionellen Form der Schiiten oder Sunniten verrichtet. Außerhalb des alevitischen Gottesdienstes (Cem) benötigt man für das Gebet keinen speziellen Raum oder eine spezielle Zeit. Viele Aleviten beten, wann und wo sie wollen und auf die Art, die ihnen persönlich entspricht, da sie glauben, der innere Bezug des Individuums zu Gott sei der einzig wahre, ohne einen normativen Rahmen hierfür zu benötigen.

Aleviten

Zurück
Oben