Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkischer Politiker: Kruzifix muss sofort weg

Saudi Arabien behauptet auch nicht von sich selber ein Laizistischer Staat zu sein ... und in anderen islamischen Ländern hast du genug Kirchen siehe Irak , Jordanien , Syrien etc . im Iran hast du sogar ne jüdische Minderheit der keiner was antut obwohl ja die Perser solche " Antisemiten " sind .

Diese Kirchen wurden zu 100% von den Christen gebaut und unter islamischer Herrschaft. Wieviele von diesen Kirchen sind zerstört und ausgearubt worden?

- - - Aktualisiert - - -

Also, ich verstehe nicht, warum man so viel darüber diskutiert. Das Thema ist ziemlich einfach: ein türkischer Politiker aus einer streng säkularen Partei war schlecht informiert, dachte dass Deutschland auch ein laizistischer Staat ist. Er wusste anscheinend nicht, dass in vielen europäischen Ländern keine klare Trennung von Religion und Staat gibt. Nichts mehr als das.

- - - Aktualisiert - - -



Na ja, Saudi-Arabien ist auch nicht repräsentativ für die "islamische Welt".

In den meisten mehrheitlich muslimischen Ländern gibt es relative Freiheit für die Christen, ihre Religion auszuüben (andere Gemeinden haben es dagegen oft schwieriger). In einigen gibt es sogar christliche gesetzliche Feiertage.


Was heißt relative Freiheit, soweit ich weiß gibt es kein islamisches Land indem die Christen gleichberechtigt sind bzw. ihre religiöse Rechte ausüben können ohne das diese beschnitten werden.

Könntest du mir bitet eine Quelle für deine Behauptung geben.
Danke

- - - Aktualisiert - - -

Gökhan Aydınoğlu;3697471 schrieb:
Vergiss die 321 Kirchen in der Türkei nicht.....

Diese Kirchen haben die Christen selber gebaut, wieviele davon habt ihr zerstört und ausgeraubt?

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit sind zwei verschiedene Dinge. Wenn es keine Meinungsfreiheit gibt, dann gibt es die weder für Christen noch für Muslime oder Juden.

Es gibt nur in einigen arabischen Ländern eine nennenswerte relative Anzahl an Christen wie Ägypten, Syrien, dem Irak, Libanon und Jordanien. Mit der Ausnahme des Irak, der zerrüttelt ist durch einen Bürgerkrieg, welcher durch die angeblich (christliche) Kraft des Guten überhaupt erst hervorgerufen wurde und in dessen Verlauf eine Radikalisierung vorhersehbar war, und Syriens (wobei es sich hier um keinen Religionskrieg handelt), gibt es in den genannten Ländern keine Verfolgung von christlichen Mehr- oder Minderheiten. Das bedeutet nicht, dass die Lage dort perfekt ist, aber es bedeutet auch nicht dass die Lage so schlimm ist wie sie immer wieder gerne dargestellt wird.




Ja in der Türkei gibt es auch nur eine geringe Anzahl von Christen siehe die Völkermorde an den Christen (Griechen/Pontier, Armenier und Assyrer).

Ohne das Christentum würde es heute mit sehr großer wahrscheinlichkeit kein Griechenland geben.

Ansonsten bitte ich um Definition, was du unter dem Wort schlimm verstehst.

Obwohl ich den Standpunkt vertrete das es besser wäre wenn es keine Religionen geben dürfte.

Dem Islam stehe ich sehr kritisch gegenüber, hat nach meiner Meinung bis jetzt nichts gutes gebracht und ich glaube es wird auch in der Zukunft nichts gutes bringen.

Ob das Christentum gutes gebracht hat, das Christentum ist viel toleranter als der Islam, sonst würden nicht soviele Moslems hier bei uns leben und solche Forderungen wie das Abnehmen des Kreuzes fordern.

- - - Aktualisiert - - -

Als Grieche muss man folgendes bedenken:

1) Ohne das Christentum gebe es kein Griechenland heute, das war was uns unterschieden hat von den anderen.

2) Es gibt auch griechische Moslems

a) die muslimischen Einwohner Westthrakiens
b) die muslimischen Pontier auch wenn wahrscheinlich sich die meisten heute als Türken identifizieren, dennoch sind es unsere Brüder.
 
Ja dann kann man es auch abhängen, wenn es egal ist und anderen stört.


Was alles uumgebaut,abgerissen , abgehängt und aufgehängt werden müsste um Einen nicht zu stören.

Sagte vorhin schon....am besten gleich die Kreuzfensterrahmen mit einstampfen.
Was wenn Kirchenglockengebimmel im Gerichtssaal zu hören ist.
Allein mir fällt grad vieles ein.

- - - Aktualisiert - - -

Wie geht die Hymne von Griechenland ? “I need a dollar…”

Was hat das mit dem Thema zu tun.
Waeum beleidigst Du die Hymne?

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin nicht religiös und mich stört es auch.
Welche Konfession hast Du?
 
Kıvanç;3698886 schrieb:
Woher hast du das kopiert?



Wen euch dieses Land nicht gefällt, wegen z. b. Religiöser Diskriminierung, dann geht doch bitte zurück wo ihr hergekommen seit.
als Gast passt man sich der Gastfamilie an, und respektiert deren Gepflogenheiten, weis nicht wie es bei euch ist .



- - - Aktualisiert - - -

Wie geht die Hymne von Griechenland ? “I need a dollar…”
Oh Oh Das gibt eine VW
wegen Beleidigung des Nationalstolzes .
 
Was heißt relative Freiheit, soweit ich weiß gibt es kein islamisches Land indem die Christen gleichberechtigt sind bzw. ihre religiöse Rechte ausüben können ohne das diese beschnitten werden.

Könntest du mir bitet eine Quelle für deine Behauptung geben.
Danke

Relativ heißt erstmal im Vergleich zu anderen Religionsgruppen und ich würde sagen, generell zur Situation in der Welt.

Libanon ist ein Beispiel von einem Land, in dem die Christen keine gesetzliche Benachteiligung haben (eher das Gegenteil, obwohl sie eigentlich in der Minderheit sind). In Palästina glaube ich auch nicht, in Syrien eher minimal (z.B. muss der Präsident muslimisch sein, wie in Griechenland bis in den 70ern orthodox sein sollte). In anderen Ländern haben sie welche Nachteile, generell aber sind ihre Rechte zur Religionsausübung garantiert (zumindest offiziell), wenn auch unter Beschränkungen, wegen der primären Rolle des Islams. Im Allgemeinen werden die Christen als wichtiger Teil der arabischen Nation anerkannt, würde ich sagen.

Quellen zu christlichen gesetzlichen Feiertagen (nur schnell aus dem Internet gefunden, keine Ahnung ob sie glaubwürdig sind):

Syrien 2013 Gesetzlichen Feiertage

gypten 2013 Gesetzlichen Feiertage

Jordanien 2013 Gesetzlichen Feiertage

Westjordanland und Gaza 2013 Gesetzlichen Feiertage



Zum Toleranz-Vergleich, kann ich nichts genau sagen, das ist unterschiedlich vom Fall zu Fall. Jedoch muss man merken, dass die christlichen und jüdischen Gemeinden im Nahen Osten über Jahrtausenden unter islamischer Herrschaft überlebt haben, während die muslimischen und jüdischen Gemeinden unter katholischer Herrschaft in Spanien kaum 100 Jahren.
 

Der Herr sollte sich mit dem nächsten Flieger in die Türkei begeben . Er ist in Deutschland und hat sich auch Demendsprechend zu verhalten .
der sollte keinerlei Forderungen stellen . aus



Griechische Nationalhymne
 
Zum Thema des Threads: wir sind schon in der 25. Seite, und es scheint so, als ob das immer noch nicht klar ist, worum es geht.

Dieser türkische Beobachter ist ein CHP-Politiker, richtig? Also, er kommt aus einem (offiziell) laizistishen Staat und zwar aus einer streng säkularen Partei. Deswegen schien ihm offensichtlich merkwürdig, dass im Gerichtsaal das Kreuz hängt. Das zeigt seine Unwissenheit: anscheinend war ihm nicht klar, dass Deutschland kein laizistisher Staat ist.

Also, so weit es klar ist, dass es in Deutschland keine volle Trennung von Staat und Religion gibt, finde ich normal, dass es da ein Kreuz gibt. Wenn das natürlich einigen Leuten im Prozess stört, kann man auch das Kreuz wegnehmen, so lange das mit den anderen Ok ist. Es gibt wirklich keinen Grund, so viel darüber zu diskutieren.
 
Zurück
Oben