Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkischer Politiker: Kruzifix muss sofort weg

Diese Kirchen wurden zu 100% von den Christen gebaut und unter islamischer Herrschaft. Wieviele von diesen Kirchen sind zerstört und ausgearubt worden?

- - - Aktualisiert - - -

Was heißt relative Freiheit, soweit ich weiß gibt es kein islamisches Land indem die Christen gleichberechtigt sind bzw. ihre religiöse Rechte ausüben können ohne das diese beschnitten werden.

Könntest du mir bitet eine Quelle für deine Behauptung geben.
Danke

- - - Aktualisiert - - -

Diese Kirchen haben die Christen selber gebaut, wieviele davon habt ihr zerstört und ausgeraubt?

.

Kannst du deine behauptung auch wiederlegen, das diese Kirchen von Christen erbaut sind ???? bring mir mal quellen......

Gökhan Aydınoğlu;3699264 schrieb:
Kannst du deine behauptung auch wiederlegen, das diese Kirchen von Christen erbaut sind ???? bring mir mal quellen......

Nur zu meiner Info....Du meintest sicher belegen? Oder?

Wen euch dieses Land nicht gefällt, wegen z. b. Religiöser Diskriminierung, dann geht doch bitte zurück wo ihr hergekommen seit.
als Gast passt man sich der Gastfamilie an, und respektiert deren Gepflogenheiten, weis nicht wie es bei euch ist .

Das war nicht die Antwort auf meine Frage mois. Vielleicht sollten Achillis und du euch mal anpassen und Deutsch lernen, bevor du mich hier mit halbseidenen Spitzfindigkeiten belästigst, Sonderschüler.

Kıvanç;3699382 schrieb:
Das war nicht die Antwort auf meine Frage mois. Vielleicht sollten Achillis und du euch mal anpassen und Deutsch lernen, bevor du mich hier mit halbseidenen Spitzfindigkeiten belästigst, Sonderschüler.

Mois du redest von Deutsch reden.
Und mois ich dachte Deutschland hat kein Ghetto

Weil alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (sein sollen), aber sodurch der Eindruck entsteht im Gerichtssaal könnten sich Christen geborgener fühlen als Nicht-Christen. Als Nicht-Christ hätte ich in einem Greichtsgebäude wo ein Kreuz hängt das Gefühl ich wäre irgendwie fremd/anders statt eines Gleichheitsgefühls. Ein Gerichtsgebäude sollte so ausgestattet sein das sich jeder Mensch egal welcher Konfession gleich behandelt fühlt, anstatt Irritationen zu erzeugen. So verstehe ich die Neutralität des Staat, die Trennung von Staat und Kirche. Es sollte sich ein Mensch christlichen Glaubens in einem Gerichtgebäude nicht besser geschützt fühlen wie einer nichtchristlichen Glaubens.

Ich mein es geht ja um die Bestrafung (ob ja oder nein und wenn ja wie hoch) der Angeklagten. Die ist aus der christlichen Kultur. Ich versteh nur nicht wieso sie sich nicht geborgen fühlen sollte.

Oder meinst die Zuschauer oder Nebenkläger?

Ich mein es geht ja um die Bestrafung (ob ja oder nein und wenn ja wie hoch) der Angeklagten. Die ist aus der christlichen Kultur. Ich versteh nur nicht wieso sie sich nicht geborgen fühlen sollte.

Oder meinst die Zuschauer oder Nebenkläger?
naja Bestrafung gab und gibt es überall auf der Welt für Vergehen, darauf muss man nicht mit Kreuzen hinweisen. Ich denke auch, dass staatliche Einrichtingen keinerlei religiöse Symbole enthalten sollten. Für Schulen gibts glaube ich längst so ein Urteil, aber z.B. Bayern hält sich nicht daran soweit ich weiß.

Weil alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (sein sollen), aber sodurch der Eindruck entsteht im Gerichtssaal könnten sich Christen geborgener fühlen als Nicht-Christen. Als Nicht-Christ hätte ich in einem Greichtsgebäude wo ein Kreuz hängt das Gefühl ich wäre irgendwie fremd/anders statt eines Gleichheitsgefühls. Ein Gerichtsgebäude sollte so ausgestattet sein das sich jeder Mensch egal welcher Konfession gleich behandelt fühlt, anstatt Irritationen zu erzeugen. So verstehe ich die Neutralität des Staat, die Trennung von Staat und Kirche. Es sollte sich ein Mensch christlichen Glaubens in einem Gerichtgebäude nicht besser geschützt fühlen wie einer nichtchristlichen Glaubens.

Glaub mir, in einem Gerichtssaal könnte auch ein abgetrennter Kopf herumhängen, interessiert niemanden und da achtet auch niemand drauf. Weshalb sich dadurch ein Mensch wenig geschützt oder gleich behandelt fühlen sollte, bleibt mir ein Rätsel.

Relativ heißt erstmal im Vergleich zu anderen Religionsgruppen und ich würde sagen, generell zur Situation in der Welt.

Libanon ist ein Beispiel von einem Land, in dem die Christen keine gesetzliche Benachteiligung haben (eher das Gegenteil, obwohl sie eigentlich in der Minderheit sind). In Palästina glaube ich auch nicht, in Syrien eher minimal (z.B. muss der Präsident muslimisch sein, wie in Griechenland bis in den 70ern orthodox sein sollte). In anderen Ländern haben sie welche Nachteile, generell aber sind ihre Rechte zur Religionsausübung garantiert (zumindest offiziell), wenn auch unter Beschränkungen, wegen der primären Rolle des Islams. Im Allgemeinen werden die Christen als wichtiger Teil der arabischen Nation anerkannt, würde ich sagen.

Quellen zu christlichen gesetzlichen Feiertagen (nur schnell aus dem Internet gefunden, keine Ahnung ob sie glaubwürdig sind):

Syrien 2013 Gesetzlichen Feiertage

gypten 2013 Gesetzlichen Feiertage

Jordanien 2013 Gesetzlichen Feiertage

Westjordanland und Gaza 2013 Gesetzlichen Feiertage

Zum Toleranz-Vergleich, kann ich nichts genau sagen, das ist unterschiedlich vom Fall zu Fall. Jedoch muss man merken, dass die christlichen und jüdischen Gemeinden im Nahen Osten über Jahrtausenden unter islamischer Herrschaft überlebt haben, während die muslimischen und jüdischen Gemeinden unter katholischer Herrschaft in Spanien kaum 100 Jahren.

Wenn das ein ernstgemeinter Beitrag sein soll, rate ich dir zum Islam zu konvertieren, Zypern würde es auch besser gehen, wäre es noch osmanisch.
Es lebe Nordzypern

Glaub mir, in einem Gerichtssaal könnte auch ein abgetrennter Kopf herumhängen, interessiert niemanden und da achtet auch niemand drauf. Weshalb sich dadurch ein Mensch wenig geschützt oder gleich behandelt fühlen sollte, bleibt mir ein Rätsel.

Weil du halt die Welt nicht nur aus deinen Augen sehen darfst, andere Menschen denken anders. Nimmst du Rücksicht auf das Empfinden anderer oder nicht? Was hat denn ein Kreuz im Gerichtssal verloren, wenn wir sagen Religion ist Privatsache. Da muss man eingestehen insofern ist die Türkei anscheinend fortschrittlicher als Deutschland. ;)

Weil du halt die Welt nicht nur aus deinen Augen sehen darfst, andere Menschen denken anders. Nimmst du Rücksicht auf das Empfinden anderer oder nicht? Was hat denn ein Kreuz im Gerichtssal verloren, wenn wir sagen Religion ist Privatsache. Da muss man eingestehen insofern ist die Türkei anscheinend fortschrittlicher als Deutschland. ;)

Joo du sagst grad auch, dass Religion Privatsache ist. Für andere ist sie es jedoch nicht. Den Großteil der Leute stört das Kreuz nicht, zumindest kenne ich niemanden und im Gerichtssaal geht es um gaaanz andere Dinge.
Mich, als Atheistin, hat das Kreuz in der Schule auch nie gestört und ich bin mir sicher, bei einer Gerichtsverhandlung würde es mich noch weniger stören.

Wieso, um Gottes Willen, wird überhaupt über sowas diskutiert?

Zurück
Oben