Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkischer Politiker: Kruzifix muss sofort weg

Ob das noch immer so ist, kein Plan. Früher hat man, wenn man bei Gericht, den Eid abgelgt hat mit 3? Fingern auf das Kreuz geschworen.
 
weil es im Grundbuch so verankert wurde..und Deutschland ist ein Christliches land ist. wer ein Problem damit hat soll sich nicht strafbar machen.
ich hab eben nach gesehen....verankert ist da überhaupt nichts und finde nichts in dieser richtung. das wort gott wird einmal erwähnt, und zwar bei der vereidigung des bundespräsidenten. da steht auch es besteht keine staatskirche.....
 
ich finde auch das religion nichts mit staat zu tun haben sollte......religion sollte privatsache sein. in öffentlichen gebäuden, sowie in staatlichen schulen hat religion nix verloren. zu hause kann sich jeder tausend kreuze aufhängen oder sonst welche religiösen symbole.....


das erzähl mal der Berliner Familie, die auf einen eigenen Gebetsraum pocht und vor Gericht ging.
Bayern ist in vielem nicht Deutschland
 
Die weltanschauliche Neutralität der Bundesrepublik Deutschland wird heute aus dem Zusammenwirken verschiedener verfassungsrechtlicher Normen, welche das Verhältnis von Staat zu Religion und Kirche bzw. Weltanschauung darstellen, umschrieben. Dabei sind insbesondere die Religionsfreiheit des Art. 4 Abs. 1, 2 des Grundgesetzes, das Verbot der Staatskirche in Art. 140 GG in Verbindung mit Art. 137 Abs. 1 der Weimarer Reichsverfassung oder auch die Verbote der Benachteiligung und Bevorzugung der Bürger aus religiösen Gründen nach Art. 3 Abs. 3 GG sowie die Unabhängigkeit bürgerlicher Rechte und der Zulassung zu öffentlichen Ämtern vom religiösen und weltanschaulichen Bekenntnis (Art. 33 Abs. 3 GG) zu nennen. Ungeachtet davon ist das Verhältnis von Staat und Kirche in Deutschland nicht streng laizistisch, wie beispielsweise in Frankreich, sondern in vielen Bereichen auf Kooperation angelegt.
 
das erzähl mal der Berliner Familie, die auf einen eigenen Gebetsraum pocht und vor Gericht ging.
Bayern ist in vielem nicht Deutschland
gebetsräume müssen natürlich auch abgelehnt werden, was haben die in schulen zu suchen ? genauso müsste das kruzifix verbot auch in bayern durchgesetzt werden.
 
Zurück
Oben