iloveyouvirus
Gesperrt
Dann bring mir ein anderes Buch der Wahrheitna und? Es gibt Millionen Bücher, in denen irgendwas steht, du hast NICHTS, was die Authentizität deines Buches beweist
Dann bring mir ein anderes Buch der Wahrheitna und? Es gibt Millionen Bücher, in denen irgendwas steht, du hast NICHTS, was die Authentizität deines Buches beweist
Aber man kann keine rationale Diskussion über Religion und Gott führen weil du nichts in der Hand hast als ein altes Buch ohne geringsten Beweis für dessen Authenzität, ausser deinem Willen es zu glauben, das ist alles. Auf welcher Basis soll man da diskutieren?
Dann bring mir ein anderes Buch der Wahrheit
Mann kann eine (rationale) Diskussion über Gott nur unter der Annahme führen, dass unsere Vorstellung von ihm nach den abrahamitischen Vorstellungen richtig ist. Ob sie rational sein wird, weiß ich nicht und ich denke es auch nicht, denn Gott als Wesen oder Nicht-Wesen ist nicht rational erfassbar. Ähnliche Phänomene findet man allerdings auch in der Mathematik, an denen der Mensch einfach merkt, dass es eine Barriere innerhalb unseres räumlichen und zeitlichen Denkens gibt (ich denke da an Dimensionen und unsere Vorstellungskraft) und auch das herumhantieren mit sehr großen Zahlen bzw. der Unendlichkeit, Räumen und Abbildungen in einer Art zusammengefassten Unendlichkeit etc.
Jedenfalls ist es aber so, dass man eigentlich in allen Naturwissenschaften nur unter gewissen Annahmen und in einem gewissen Rahmen davon ausgehen kann, dass die bisherigen Kenntnisse richtig sind. Dieser Rahmen wird zwar beständig erweitert und vergrößert, aber da wir selbst nicht wissen, inwiefern dieser Rahmen, diese Wissenschaft unser Bild von etwas "Ganzem" ergänzt, ist alles über was wir reden, ob Wissenschaft oder Religion, relativ und Glaubenssache.
das interessiert mich jetzt.....sind deine eltern gläubig ? wurdest du gläubig erzogen ? wenn sie selber gläubig sind wie gehen sie damit um das du es nicht bist ?Mein Vater kennt meine Haltung, und? Soll er mich jetzt verstoßen, du armseliger Wicht?
Mann kann eine (rationale) Diskussion über Gott nur unter der Annahme führen, dass unsere Vorstellung von ihm nach den abrahamitischen Vorstellungen richtig ist. Ob sie rational sein wird, weiß ich nicht und ich denke es auch nicht, denn Gott als Wesen oder Nicht-Wesen ist nicht rational erfassbar. Ähnliche Phänomene findet man allerdings auch in der Mathematik, an denen der Mensch einfach merkt, dass es eine Barriere innerhalb unseres räumlichen und zeitlichen Denkens gibt (ich denke da an Dimensionen und unsere Vorstellungskraft) und auch das herumhantieren mit sehr großen Zahlen bzw. der Unendlichkeit, Räumen und Abbildungen in einer Art zusammengefassten Unendlichkeit etc.
Jedenfalls ist es aber so, dass man eigentlich in allen Naturwissenschaften nur unter gewissen Annahmen und in einem gewissen Rahmen davon ausgehen kann, dass die bisherigen Kenntnisse richtig sind. Dieser Rahmen wird zwar beständig erweitert und vergrößert, aber da wir selbst nicht wissen, inwiefern dieser Rahmen, diese Wissenschaft unser Bild von etwas "Ganzem" ergänzt, ist alles über was wir reden, ob Wissenschaft oder Religion, relativ und Glaubenssache.
bingo...
- - - Aktualisiert - - -
das interessiert mich jetzt.....sind deine eltern gläubig ? wurdest du gläubig erzogen ? wenn sie selber gläubig sind wie gehen sie damit um das du es nicht bist ?
Völlig falsch! Einmal gibt es eine im gewissen Rahmen erfahrbare und messbare Welt, diese versucht die Wissenschsft zu beleuchten und zu erfahren, in vielen Dingen ist es gelungen, in vielen Dingen aber auch nicht. Dessen ist sich die Wissenschaft vollkommen bewusst, andererseits kann niemand leugnen, dass wir viele Dinge tatsächlich beherrschen, z.B. den Auftrieb, mit dem ein berühmter Grieche vor über 2000 Jahren nachvollziehbar erklärt hat, warum ein Schiff schwimmt. Dieses Prinzip gilt natürlich immer noch, vermutlich im gesamten Universum. Und ähnliche Prinzipien hat man bereits haufenweise erarbeitet.
Abraham und heilige Bücher haben nichts, aber auch garnichts damit zu tun. Alle Aussagen aller heiligen Bücher der Welt haben rational betrachtet weniger Aussagekraft als zum Beispiel das genannte Prinzip des alten Griechen, deshalb kann man über Religion und Gott nicht rational diskutieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen