Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Terroranschlag in Barcelona

In Barcelona harscht kein Krieg zwischen den Katalonen und????
Es ist ein Teroristischer Angriff von aussen gewesen.

In Jerusalem leben die Konfliktpartnern nebeneinander, es ist leider so das es in Jerusalem fast eine Tagesordnung ist.

Klinge hat absolut den dofgesten, Vergleich gebracht den nehme ich hier nicht ernst, Marcin hat meine Aufmerksamkeit weil er auch gute Artikel gebracht hat.

Mann könnte sich die Sanktionen von Iran und Ko gegen Izrael gar nicht vorstellen, wenn die die Macht dazu hätten.

( Es ist nicht so schlau wenn man nur von Feinden umgeben ist, wegen kleinigkeiten auf Freunde zu schiessen)

Du vereinfachst zu stark. Wenn man überhaupt eine Ursache allen Übels finden muss, dann ist diese der Mensch.

Sie waren Menschen, sie waren Säugetiere, sie waren kohlenstoffbasierte Lebensformen, darf's noch ungenauer sein? Das alles ist im öffentlichen Diskurs komplett wertlos. Die Attentäter haben den Anschlag nicht verübt, weil sie Menschen waren, sondern aus einem anderen Grund und diesen kennst du genauso gut wie ich: Islam. Der sehnliche Wunsch von einem der Attentäter war "so viele Ungläubige wie möglich zu töten.“ Dass nicht alle Muslime Anschläge verüben, bedeutet nicht, dass der Islam nichts mit dem Terror zu tun hat, sondern dass nicht alle Muslime religiöse Fundamentalisten sind. Die Attentäter aber waren religiöse Fundamentalisten, sie haben sich direkt auf die Fundamente des Islam berufen, als sie den Anschlag verübt haben. Das Problem liegt also im Fundament des Islams.

Inwiefern?

Doch. Stell dir all die muslimischen Migranten in Europa vor. Sie sind aus ihrer muslimischen Heimat ausgewandert, geflüchtet oder sind aus ihr vertrieben worden.

Hier finden sie eine neue demokratisch-liberale Gesellschaft. Etwas ganz Anderes also. Wie sieht ihre Identität hier denn aus? Moslems sind sie ja nicht mehr nur und autochthone Bewohner auch nicht.

Identitätskrisen hat jeder Mensch. Die Identität entwickelt sich und ist ständig einem Wandel unterworfen. Durch die vielen schrecklichen Kriege in der muslimischen Welt, die dort begangenen Genozide und Massaker, diese stetigen Anschläge, das anzutreffende Islambashing im Netz und das Aufbauschen der Opferrolle der Muslime wird die Identität des Muslimen heute mehr denn je auf die Probe gestellt.

Einige Menschen überleben ja nicht einmal die Pubertät, weil sie mit all diesen neuen Dingen im Leben nicht zurechtkommen, begehen dann Suizid, etc.

Zu jeder Tat gibt es ein Motiv oder immerhin eine vorangehende Entwicklung, die zu dieser Tat geführt hat. Und bitte, es ist nur lächerlich und peinlich, wenn man immer wieder ein 1400 Jahre altes Buch als alleinigen Grund für die schrecklichen Taten dieser Terroristen nimmt. Da ist noch viel, viel mehr. Entweder will man das wahrhaben oder man hält einfach die Klappe.

Nun ja, jetzt verstehe ich genau was du meinst. Das hast du gut erklärt!

Das mit dem Wandel und der Identität ist so ne komplizierte Sache. Diejenigen, die hier schon seit drei oder vier Generationen leben, also jetzt Muslime, da gibt es viele, die identifizieren sich zu einer Seite mit ihren Wurzeln, der Tradition, Familie und Religion....aber die Religion spielt bei ihnen eine untergeordnete Rolle und wird eher zur Tradition, so wie bei vielen Christen, die Weihnachten eher traditionell feiern etc. Sie sind nicht wirklich gläubig und da gibt es viele "Muslime" die beten nicht mehr 5 Mal am Tag oder sie beten überhaupt nicht mehr.

Aber bei den Nachrückenden Menschen aus muslimischen Regionen sieht es anders aus. Und die Gründe für Flüchtlingsströme sind bekannt.
Kriege, Vertreibung, Verfolgung etc. und die verfehlte Politik, Populismus, Rassismus führt wieder dazu, das sich die Fronten verhärten und Immigrierte aus muslimischen Ländern sich radikalisieren, sowie sich auch die andere Seite radikalisiert.

Ein spezielles Beispiel: Die Situation in der Türkei, Erdowahn, die Wahlen etc. Da leben tausenden von muslimischen Türken in Deutschland und anderswo und beschweren sich darüber, dass sie als Minderheit hier marginalisiert werden, unterdrückt und das sie hier diskriminiert werden etc. und was machen sie, sie wählen in der Türkei den Erdowahn und helfen diesem Diktator in dem Land , in dem sie nicht leben, andere Minderheiten zu unterdrücken und zu verfolgen. Die Bevölkerung in der Türkei ist gespalten, so wie auch die Türken in Deutschland gespalten sind. Hier haben wir auch wieder einen Konflikt der durchaus manigfaltiger ist. Einen Innermuslimischen Konflikt.
Die Aleviten waren in der Türkei auch immer wieder Progromen ausgesetzt, obwohl sie Muslime sind. Sieht man sich die unterschiedlichen Konflikte in der muslimischen Welt an und schaut, wieviele Opfer allein diese Konflikte gefordert haben, dann erkennt man, dass es nicht einfach nur ein Ost-West Konflikt ist, zwischen Christen und Muslimen etc. Es ist noch viel komplizierter.

Was man aber festhalten kann ist, dass Religion wieder mit dem Islam in das Bewusstsein des Westens gekommen ist. Und wenn die westliche Bevölkerung mitbekommt, dass der Islam für die Muslime eine Identitätsstiftende Religion ist und sie sich im öffentlichen Raum immer mehr Platz verschaffen will, dann gibt es "Gegenwehr". Schon allein aus dem Grund, dass die westliche Bevölkerung, vor allem in D, Ö und der Schweiz, Religion hinter sich gelassen haben. Und sie begründen dies auch mit der Aufklärung.

Eine aufgeklärte, liberale und freie Gesellschaft tut sich schwer mit Menschen aus anderen Kulturkreisen, die eher patriarchalisch religiös ideologisiert sind, die die westliche Kultur und die liberale Gesellschaft ablehnen und sich in ihrem Dogma nur noch umso mehr verfestigen und ihre Parallelgesellschaft bilden. Dazu kommt noch die vefehlte Politik in sämtlichen Bereichen, die eher auf den Neoliberalismus und die Profitmaximierung ausgerichtet ist, als auf das Soziale und die Bedürfnisse der Menschen.

Scheinbar reklamiert der IS auch einen wahllosen Messerangriff in Surgut für sich. Da kursiert noch sehr viel teils auch Widersprüchliches. Einge Opfer befinden sich wohl in Lebensgefahr. Hoffe sie überleben.

Kranke Welt mit kranken Menschen.

Stimmt gar nicht. Ich könnte dir unzählige Dinge aufzählen, die Mohammeds menschliche Seite zeigen. Weiss gar nicht, wieso du ihn so gern als Teufel siehst.

Weil ich hier einige doch so gern ärgern will. Aber ich mach nur Spaß und übertreibe. Historisch gesehen weiß ich nämlich sehr wenig von Mohamed, ebenso wenig weiß ich von Jesus. Ich kann mir denken, es gibt sehr viele Geschichten über beide. Ich denke auch, es gibt mehrere Personen, die damals den "Titel" Jesus und Mohamed bekommen haben. Besonders bei der Geschichte von Jesus. Bei Mohamed ist es vielleicht mit den Geschichten und Aufzeichnungen etwas genauer.

Da das alles schon so lange her ist, nehem ich die Ultra-Spezialisten, die diese Geschichten und ihre Propheten zu ernst nehmen, eben nicht ernst. Du weißt ja , weder mag ich islamische Fundamentalisten, noch christliche, noch mag ich ultra-orthodoxe Juden. Ich finde sie alle verrückt und verblendet. Ich bin , was die monotheistischen Religionen betrifft und Religion allgemein, sehr skeptisch und ablehnend eingestellt. Für mich gibt es wenn überhaupt, als Agnostiker, eher eine universelle Multireligiösität. Im Endeffekt respektiere ich alle Glaubensansätze aus der ganzen Welt in ihrem Ursprung. Alles hat irgendwo mal angefangen und ich habe ein Gespür für eine gewisse Spiritualität. aber diese zieht sich eben durch die ganze Welt und hat überall ihre Wurzeln, sie ist sozusagen zusammengewachsen.
Islam, Christentum, Judaismus.....es ist alles überholt und wir brauchen das alles nicht mehr.
Wir können mittlerweile in den Weltraum fliegen und die Erde umrunden und wir bekommen die coolsten Fotos und Filme präsentiert.
Allein das sollte unseren Geist erweitern. Es ist leider einfach so, dass der Islam für die Muslime, die ihn streng auslegen und leben, eine Sackgasse für die Zukunft bildet. Der Islam ist Rückständig und passt nicht in eine globalisierte moderne Welt. Genauso wenig passt das Christentum da hinein. Judaismus ebensowenig.

Diese , wie weitere viele Zugeständnisse müssen wir uns machen. Ansonsten bleibt diese Destruktivität bestehen.
Und die muslimische Welt führt in einigen Regionen auf der Welt immer noch Glaubenskriege. Der Islam und die Muslime sind, was das betrifft, am Rückständigsten. Die meisten Muslime die in die westlichen Kulturen immigriert sind und sich dort eingegliedert haben, entweder machen sie den Sprung in die Zukunft oder sie gehen zurück und resignieren, bauen sich ihr Feindbild, radikalisieren sich, gehen in die Opferhaltung...... Wenn sie es sind, die hier in Europa angekommen sind, wieso legen sie nicht mal langsam mehr und mehr ihre Religion bzw. ihre religiöse Ideologie und die zwanghafte Identitätsstiftung des Islams ab. Die zwanghafte Identitätsstiftung der Katholiken und der Evangelikalen hat eben hier ihre Wurzeln aber sie lösen sich mehr und mehr und Religion und religiöse Ideologie spielt hier keine große Rolle mehr. Das sollten die Muslime langsam mal begreifen. Wer hier anfängt Dawa zu machen, der wird Gegenwehr bekommen. Das sieht man an Pegida, an den verrückten und ekelhaften Hooligans gegen Salafismus, das sieht man im Netz, bei den Populisten, das sieht man hier einfach in der Gesellschaft. Und das sind einfach nicht alles Rechte, Nazis oder dumme Menschen etc.
Die Menschen hier haben die schnauze voll , genauso wie sie auch die schnauze voll haben von der verlogenden Politik und von den Machenschaften der Elite, die sich zb. beim G20 Gipfel treffen. Wer bricht diese Konflikte und Kriege vom Zaun, der kleine Mann oder die Machteliten?

Allahu Akbar!

- - - Aktualisiert - - -

Einige sind aber felsenfest davon überzeugt, dass Jesus ein Engel und Mohammed ein Engel (oder in diesem Fall ein Teufel) war. Für mich waren beide Menschen, die auch in der Nase bohrten.

Ja eben, es waren einfach Menschen und sie haben , wenn sie Bohnen gegessen haben auch beide gefurzt.

Aber eine Sache stimmt. Mohamed hat Krieg geführt und er war auch auf Plünderungszug. Er hat hier und da gut geschlachtet und nicht nur Ziegen und Schafe. Is aber ok. Er war wie jeder andere Kriegsmann. Andere Kriegsmänner werden überall als Helden gefeiert. Siehe Alexander der Große. Einer der als Befreier der Welt etc. immer noch gefeiert wird.....aber er und seine Makedonen, das waren die krassesten Schlächter überhaupt. Metho, Hyperion, Gushter und ich sind zwar direkte Nachfahren von ihm aber ganz ehrlich, ich weiß nich ob ich den so cool finde.

Scheinbar reklamiert der IS auch einen wahllosen Messerangriff in Surgut für sich. Da kursiert noch sehr viel teils auch Widersprüchliches. Einge Opfer befinden sich wohl in Lebensgefahr. Hoffe sie überleben.

Kranke Welt mit kranken Menschen.

Der "IS" reklamiert so ziemlich alles für sich. Das macht es den Rechtfertigern und Relativierern dieser Irren ja so einfach. "Der Westen, die USA, Russland, Israel und überhaupt alle sind daran schuld" außer den Attentätern, die sind Opfer.

Dzeko sympathisiert nicht mit dem DAESH.

Komm hör auf, ich habs gesehen, ich war doch dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Naser Oric Volksheld, Tito ein Gottloser Massenmörder.

Da haben wir es wieder. Naser Oric, dieser Schlächter und Massenmörder, der sogar eigenhändig ganze Familien ausgelöscht und auf grausame Weise ermordet hat, wird von Tschekko dem Daesch-Bewunderer vergöttert. Passt, da Naser und seine bosnischen Dschihadis und die Mujahedins , die von den USA nach Bosnien eingeflogen wurden, eben mit Daesch damals schon sehr viel gemeinsam hatten.

Frauen, Kinder, Alte, einfach alle grausam abgeschlachtet. Ganze Dörfer ausgelöscht.

Hat dir ein Jugo oder Serbe mal so richtig die Fresse poliert? Warum dieser Hass auf Yu und Serben und Tito?

...

Zu jeder Tat gibt es ein Motiv oder immerhin eine vorangehende Entwicklung, die zu dieser Tat geführt hat. Und bitte, es ist nur lächerlich und peinlich, wenn man immer wieder ein 1400 Jahre altes Buch als alleinigen Grund für die schrecklichen Tatendieser Terroristen nimmt. Da ist noch viel, viel mehr. Entweder will man das wahrhaben oder man hält einfach die Klappe.

Was willst denn machen, wenn sich die Terroristen genau uns ausschließlich auf dieses 1400 Jahre alte Buch berufen?

Da ist gar nicht mehr. Wenn es nicht einmal mehr für eine Bombe reicht, nimmst du dir halt das nächstbeste Auto und tötest so viele Menschen wie nur möglich. Die Terroristengruppe "Islamischer Staat" - oder was davon noch übrig ist - frohlockt über JEDEN Toten, egal ob da auch ein Moslem dabei ist, und verkündet "Wir bekennen uns dazu!".

Einen Islamischen Staat gab es übrigens nie seit Gründung dieser Mörderbande. Das haben die Medien dieser Welt der Einfachheit halber so dargestellt. Ja, es gab (und gibt) Gebiete, in denen diese Mörderbanden bestimmen können. Das konnten sie aber immer nur mit Gewalt und Schreckensherrschaft. Ein Staat war das nie! Auch die Unterstützung aus der Bevölkerung gab es nie.

Fakt ist einfach. Das Christentum hat ne Reformation erlebt und die christlichen Bevölkerungen haben sich trotzdem gegenseitig abgeschlachtet aber irgendwann sind wir hier in der Moderne angekommen. In Deutschland kam irgendwann einer der größten Wissenschaftler und Philosophen zur Welt. Karl Marx. Eine wissenschaftliche Anlyse der Ökonomie, des Kapitals. Das Kapital!

Alles ist von Menschenhand gemacht. Leider wird es immer noch von den meisten ignoriert. Lieber wird nach unten getreten, "die Hartz4-Untermenschen" sind dann schuld....denn sie sind faul und wollen nicht arbeiten. Und wenn das nicht reicht, dann sind die Juden wieder Schuld.

Mir fällt auf.....die meisten Muslime ignorieren das alles. Und das Feindbild Israel und "der Jude" wird auch immer wieder bedient.

Was willst denn machen, wenn sich die Terroristen genau uns ausschließlich auf dieses 1400 Jahre alte Buch berufen?

Da ist gar nicht mehr. Wenn es nicht einmal mehr für eine Bombe reicht, nimmst du dir halt das nächstbeste Auto und tötest so viele Menschen wie nur möglich. Die Terroristengruppe "Islamischer Staat" - oder was davon noch übrig ist - frohlockt über JEDEN Toten, egal ob da auch ein Moslem dabei ist, und verkündet "Wir bekennen uns dazu!".

Einen Islamischen Staat gab es übrigens nie seit Gründung dieser Mörderbande. Das haben die Medien dieser Welt der Einfachheit halber so dargestellt. Ja, es gab (und gibt) Gebiete, in denen diese Mörderbanden bestimmen können. Das konnten sie aber immer nur mit Gewalt und Schreckensherrschaft. Ein Staat war das nie! Auch die Unterstützung aus der Bevölkerung gab es nie.

So wie es der Traum manches Jungnaiven ist, alleine auf einer einsamen Insel, fern von Pflicht und Arbeit und gesellschaftlicher Normen und Erwartungen, ohne Druck in den Tag zu leben........das wär schön.....
jo genau so gibt es eine Zahl von jüngeren Leuten hauptsächlich wohl, die einfach vor lauter Frust zerstören wollen. Einfach alles kaputt machen, scheißegal ob Menschen dabei sind. Kaputt, alles muß zerstört werden.........Töten, Morden, Sprengen, Feuer, Gift, LKW, egal, alles her damit und weggeballert.

Wenn diese Truppe auf Möglichkeiten stößt wird sie sie wahrnehmen. Das ist mit das Einzige was ich nicht verstehen kann, dass wir selbst solchen Monstern und Kreaturen immer noch rechtsstaatlich entgentreten (- müssen/sollen).
Ein Arschloch dem alles egal ist, hat keinerlei würdevolle Behandlung verdient.....man muß sie auch nicht quälen......Auf den Stuhl oder ein Lekkerli und ab dafür.....weg mit solchen Typen....

Zurück
Oben