V
Vukovarac
Guest
Na ja, wie man das sehen will... Ihr seid zwar alle auch in Kroatien geboren, wie andere in Tirol, Graubünden oder Schleswig-Holstein, aber staatsrechtlich in Jugoslawien und so wird es vermutlich auch auf Euren Geburtsurkunden stehen.
Sicher kann niemand von Dir erwarten, daß Du die Wirtschaftsprobleme der ganzen Balkanregion löst, das ist klar, noch sollst Du deren Innenpolitik übernehmen. Aber ich denke, man sollte die Entwicklungen dort schon im Auge behalten und für die ganze Region denken und fühlen. Gerade jemand aus Vukovar (interpretiere ich jetzt mal aus Deinem Nick) muß doch schmerzhaft in Erinnerung haben, wie wenig geeignet Grenzen sind, um Probleme aufzuhalten.
Dem habe ich auch nicht widersprochen, das Land war aber Kroatien und ist heute die Republik Kroatien.
Auch gegen deinen zweiten Punkt habe ich nichts einzuwenden, ich begrüße und befürworte diese Denkhaltung. Die von dir beschriebene Alternative wird von "Jugonostalgikern" nicht akzeptiert bzw. im vorhinein nicht in Betracht gezogen.
Serbien und Kroatien könnten doch im wirtschaftlichen und politischen Sinne gute Nachbarn werden, ohne gleich wieder "Jugoslawien" zu gründen.