Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torten/Kuchen

Ich glaub die billigste Küche im Forum hab ich.......allerdings kannte ich China noch nicht....Ofen wurde bis China nur für tiefkühlpizza benutzt......und ich hasse meinen Kühlschrank......drecksscheissding.....hab auch kein cerankochfeld......voll noch die alten Dinger.....zum putzen benutz ich k2 ofenreiniger.......
 
Dampfgarer... :lol:. Man muss wirklich nicht jedem Trend nachlaufen. Sowas hatten schon meine Eltern am Hof vor 40 Jahren. Damit wurden die Rüben und Erdäpfel für die Schweine gekocht!
Einen speziellen Topf mit Dampfeinsatz für Kartoffeln verwende ich aber auch heute noch und möchte nicht darauf verzichten. Ob das Backrohr jetzt schwarz, Emailweiss oder Niro ist, ist eigentlich sekundär. Wichtig ist nur, dass man seinen Herd kennt. In meiner Jugend habe ich auf einem Herd mit Verbindung zum Kachelofen in der Stube nebenan, integriertes Druckschiff (für Heißwasser), Backrohr (ohne Thermometer) und angebautes Trockenrohr für Schuhe und Socken gekocht.
Temperatursteuerung auf der Kochplatte (ca. 1 m² groß) einfach mit hin und her schieben Richtung Herdmitte oder zum Rand. Kuchen-/Tortenbacken nach Gefühl... :)

Schubladen und Vollauszüge bei den Schränken sind ja kein Problem und kann man auch für wenig Geld nachrüsten. Ich habe die Küche in meiner Wohnung in Wien etwas komfortabler gemacht... Da gehts nicht wirklich um viel Geld.




Mein Sohn hat es mir gedankt! :)


Ich gebe dir in allem recht, den Dampfgarer hab ich mir aufschwatzen lassen. Und es entspricht einfach nicht meinen Essgewohnheiten...im Augenblick ist er der teuerste Reiskocher der Welt und auch nur deswegen, weil er da ist...


Und das mit dem "Kochplatte" hin- und herschieben etc., das kennen viele von uns hier....ich zumindest von meiner Großmutter, die auf dem Land lebte. Für den Sommer gab es sogar einen draußen, da die Hitze anders nicht auszuhalten gewesen wäre, aber im Winter war´s richtig gemütlich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Genau damit hat meine Oma auch die besten Mehlspeisen gemacht. Für die Torte gab es keine Springform, sie wurde in einem Topf gemacht, den man auch noch zum richtigen Zeitpunkt drehen musste, da die Hitzeentwicklung alles andere als "optimal" war.

Sie hatte nicht einmal einen Mixer. Alles von Hand und es war alles so aufwendig...da ich selbst in ziemlicher "Werkzeugfreak" bin, ist die Erinnerung an Oma, meine einzige Einschränkung, mir nicht jeden Blödsinn zu kaufen ....sie ist mit so wenig ausgekommen und es war soooo gut....

Und was die Küche angeht, so steht für mich die Funktionalität an erster Stelle. Mit dem Backofen habe ich mir so einen "Mädchentraum" verwirklicht, weil ich immer schon sehr gerne gekocht habe. Aber so richtig aufgemotzte Küchen haben für mich eher etwas Einschüchterndes....da will ich nichts schmutzig, nichts kaputt machen....ich fühle mich in solchen Küchen wie ein Fremdkörper und genauso macht es mir dann auch keinen Spaß. Bei mir schaut es halt danach wie nach einem Bombenanschlag aus :lol: und das funktioniert halt nur in einem Küche, wo ich keine Rücksicht nehmen muss....

Aber, so sehr ich auf Werkzeug in der Küche stehe, ist mir die "richtige" Präsentation von Essen, der toll gedeckte Tisch etc. egal. Wenn ich Besuch habe, ist es so gut wie immer balkanstyle: viel Fleisch mit vielen Beilagen, alles gleichzeitig auf den Tisch (ich glaube genau das, was du mal hier als "lieblos auf dem Teller" bezeichnet hast :lol:) Ich versuche nicht mit Haubenköchen zu konkurrieren, das ist auch ziemlich ungemütlich und ich mag erst gar nicht so eine gespreizte Atmosphäre zu Hause aufkommen lassen. Für mich steht mehr das Beisammensein im Vordergrund. Und wenn´s richtig spät wird und wir wieder von vorne anfangen, aber noch mehr "basic" ....das Belch aus der Küche kommt auf den Tisch :haha: dann sind das genau die Abende, die ich am schönsten in Erinnerung habe
 
Ich gebe dir in allem recht, den Dampfgarer hab ich mir aufschwatzen lassen. Und es entspricht einfach nicht meinen Essgewohnheiten...im Augenblick ist er der teuerste Reiskocher der Welt und auch nur deswegen, weil er da ist...


Und das mit dem "Kochplatte" hin- und herschieben etc., das kennen viele von uns hier....ich zumindest von meiner Großmutter, die auf dem Land lebte. Für den Sommer gab es sogar einen draußen, da die Hitze anders nicht auszuhalten gewesen wäre, aber im Winter war´s richtig gemütlich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Genau damit hat meine Oma auch die besten Mehlspeisen gemacht. Für die Torte gab es keine Springform, sie wurde in einem Topf gemacht, den man auch noch zum richtigen Zeitpunkt drehen musste, da die Hitzeentwicklung alles andere als "optimal" war.
Das stand damals in "Küchen" die zugleich auch Wohnzimmer waren, da spielte sich alles ab, und es war der einzige warme Raum im Winter

- - - Aktualisiert - - -

Aber, so sehr ich auf Werkzeug in der Küche stehe, ist mir die "richtige" Präsentation von Essen, der toll gedeckte Tisch etc. egal. Wenn ich Besuch habe, ist es so gut wie immer balkanstyle: viel Fleisch mit vielen Beilagen, alles gleichzeitig auf den Tisch (ich glaube genau das, was du mal hier als "lieblos auf dem Teller" bezeichnet hast :lol:) Ich versuche nicht mit Haubenköchen zu konkurrieren, das ist auch ziemlich ungemütlich und ich mag erst gar nicht so eine gespreizte Atmosphäre zu Hause aufkommen lassen. Für mich steht mehr das Beisammensein im Vordergrund. Und wenn´s richtig spät wird und wir wieder von vorne anfangen, aber noch mehr "basic" ....das Belch aus der Küche kommt auf den Tisch :haha: dann sind das genau die Abende, die ich am schönsten in Erinnerung habe
Undenkbar ist dass Salat vor dem Essen kommt :lol:
 
:lol:

aber Kaffee geht immer!
vor, während und sowieso danach :lol:
:lol:

Wenn volles Haus war meine Mutter immer so aus der Küche ganz laut "ko će našu a ko na filter?"
"ja ću našu"
"a ja bi obe"
...

Mit "naša" (unser) ist gemeint Mokka, turska kafa ... und zu Weihnachten und Ostern fiel mir die Aufgabe zu 6 - 8 hiervon zu machen

il_340x270.1174423000_myhh.jpg


bis zuletzt kam eine elektrische natürlich nie in Frage
 
der fehlt mir noch in meiner Sammlung.
wenn du mir den besorgst, bekommst du von mir bosch backofen Serie 8 mit porolyse, nebst induktions Kochfeld.
Wieso sagst du immer Porolyse statt Pyrolyse?

In der ehemaligen ljetna kuhinja meiner Oma steht noch 2 so Teile rum, dürfte allerdings n bisschen weit sein :)
 
Wieso sagst du immer Porolyse statt Pyrolyse?

In der ehemaligen ljetna kuhinja meiner Oma steht noch 2 so Teile rum, dürfte allerdings n bisschen weit sein :)

weil alle jugos porolise dazu sagen.

es muss so einer sein, mit holzschublade und Wasserbehälter.
ohne hab ich schon zwei davon
 
der fehlt mir noch in meiner Sammlung.
wenn du mir den besorgst, bekommst du von mir bosch backofen Serie 8 mit porolyse, nebst induktions Kochfeld.


dieser hier auf dem pic ist aus dem Netz....

Und die, die es gab, einer völlig verrostet, weil er eben draußen stand, nur der drinnen könnte noch vorhanden sein.
Aber bin mir wegen Wassertank net sicher. Jedenfalls hatte er eine Holzlade...und auch diesen "Temperaturregler" :lol: unterhalb vom Backofen.

Unglaublich, was er dir wert wäre....das könnte ich gar nicht annehmen....



Außerdem hab ich ein Gaskochfeld. Ich werde jetzt dafür Prügel beziehen, aber ich hab extra ein Foto davon gemacht:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


ich bin sehr glücklich damit! :mrgreen:
Es war sicher nicht teuer, hab´s net selber ausgesucht.
Die Küche war schon da, und ich hab nur Backofen ausgetauscht.
Würde nur noch gern Arbeitsplatte tauschen und die Fliesen,
die schon seit drei Jahren im Abstellkammerl liegen,
endlich draufkleben lassen....dann ist meine Küche fertig.


Aber wenn ich mal auf so ein Ding mit Wassertank stoße, werde ich an dich denken.
 
fliesen schon drei jahre in Abstellkammer...
warte.... lasss mich mal überlegen....
da fällt mir doch ne treppe ein, die jetzt jahre mit einem halben Teppich auskommen muss....
 
Zurück
Oben