Das Dilemma über die Dreifaltigkeit ist für mich sehr rätselhaft.
Warum kam es noch mal zum Schisma 1054?
Es waren nicht nur politische Aspekte ausschlaggebend, sondern auch Glaubensinhalte waren grundlegend betroffen. Nämlich die Gleichstellung von Vater und Sohn und Heiliger Geist. Ein Christ kann da sicherlich besser Auskunft geben.
Das Filouque was du mit den Text ansprichst wird als eines oder als eines der Hauptgründe bezüglich des Morgenländischen Schismas Interpretiert, was man per doktrin begründen kann, nich per dogma.
Im Prinzip führte die Fränkische Machtgier, die eben auch den Christlichen Osten, einschliesslich Jerusalem kontrollieren wollte zum Morgenländische Schisma. Man beauftragte erst im damaligen Deutschen Reich einige "Theologen" die behaupteten, dass die Griechen bspw. Bilder anbeten (man zog nur Augustinische Philosophie heran und wendete es so um, dass eben irgendein Deutscher Kaiser oder später Papst das ganze Christentum kontrollieren soll), nicht nur das es dadurch zu ersten Unstimmigkeiten kam, auch hat irgendein Deutscher Mönchpriester, in Constantinopel, die Christen dermaßen beleidigt, dass er sogar in Schutzhaft genommen wurde.
Das ding ist, dass eben aufgrund dieser Machtpolitik auch doktrinäre Philosophien benutzt wurden um jeweils zu sagen, dass die andere Seite Ketzerisch sei. Naja wirkt bis heute noch, leider wie ich sagen muss.
Der Westen geht lediglich von der Rechtlichen Logik aus, wo auch die aussage die "und vom Sohne" stimmt, die Griechische und somit traditionellere geht jedoch vom Organischen, Ärztlichen aus, so kann der Hauch oder Geist gottes nich vom Sohne ausgehen, da eben die Weseneinheit betroffen wäre und der Sohn eben nicht der Sohn wäre (Kind ist ja abbild vom Papa) sondern irgend ein Gott den man nebenstellt.
Auf gut Deutsch gesagt wird das als Arianismus gesehen, was eben auch aus der Sichtweise stimmt.
Eine Frage:
Kann mir jemand bitte erklären, was der (theologische) Unterschied zwischen der Ost- und Westkirche alleine in Bezug auf die Trinität ist?
Soweit ich nachlesen konnte, gibt es auch hier schwerwiegende Differenzen, die ebenfalls zu der der Schimsa von 1054 führten.
Solange ich auf den Balkan lebte, war mir nie bewusst, dass die orthodoxen Christen den Messias auf dieselbe Stufe mit Gott stellen. Ich wusste lediglich, dass der Messias als Gottes Sohn angesehen wird, jedoch nicht als „Gott der Vater“ selbst. Das der Messias als "Gott der Vater" angebetet wird, wurde mir erst hier im Westen bei den katholischen Christen klar.
Gibt es hier überhaupt ein Unterschied?
Danke
Osten, wie dein Organismus, wie deine Seele Wille,Persönlichkeit,Verstand
Quelle,Hervorgehen,Bezeugend oder Geboren
Vater, Heiliger Geist, Sohn
also Medizinisch
Westen, wie ein Rechtsbuch, Vater, Sohn hat ein mitwille, Heiliger geist,
gleiches Recht
gleiche Göttlichkeit
gleiche Heiligkeit
wie ein gesamter Kuchen, der in drei Teile geteilt wird.
Das Kernproblem ist eigentlich die Mangelnde Askese und Liturgik, die eben auch verursacht, dass die selbst nicht mehr verstehen was die labern
Mir ging es nicht um die oberflächliche Debatte, wie der Islam zu der Trinitätslehre steht. Auf so eine Debatte habe ich keine Interesse. Denn die islamische Sicht auf die Trinität ist den Christen bekannt, und das seit schon 1400 Jahren.
Da ich mich aber sehr für Religionen interessiere, wollte ich gerne von einem Christen lesen, wo denn die Kerndifferenzen in der Glaubenslehre zwischen den Orthodoxen Christen und den Katholischen Christen bestehen, die ebenfalls zu dem Schisma von 1054 führten. Ich weiss es gibt da viele politische Aspekte, allen voran die Stellung des Papstes. Aber es betraf ebenfalls die Kernüberzeugung in Bezug auf die Trinität.
Nach meinem Wissenstand, lehrt die West-Kirche, dass der Vater, Sohn und der Heilige Geist sich auf die eine und selbe Stufe befinden. In dem sie sagt, der Heilige Geist kommt von dem Vater und von dem Sohn. Die Ost-Kirche ist aber nicht der gleichen Meinung. Sie lehrt, dass der Heilige Geist nur vom dem Vater kommt. Ein feiner Unterschied, der aber matchentscheidend war, welcher schlussendlich ebenfalls zu dem Schisma von 1054 beitrug.
Ich glaube im Vorigen wird das gut erläutert
Zum Thema:
Schon im Anfang in der Genesis findet man bezug auch die dreiheit gottes, da du als mensch nach seinen ebenbild geschaffen bist
in den Büchern des Prophetenkönig Salomo wird das vertieft
und das Johannesevangelium veranschaulicht die Göttlichkeit nochmal
Übrigens ist die drei eine Primzahl und kann nur durch sich slebst geteilt werden, was immer eine eins als ergebnis gibt - selbst philosophisch ist die dreiheit gottes gegeben - man macht halt nichts was der Schöpfer nicht weiss.