Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinität nicht in der Bibel

Dieser Peshitta-Held sollte sich mal folgende Dinge überlegen: Ok, er zitiert Jesaja 40. Die dort erwähnte "Stimme des Rufenden" wird wohl Johannes der Täufer sein - wenn aber dadurch Gott der Weg geebnet wird, dann ist dadurch gemeint, dass ein Prophet Gottes kommt. Ist dieser Prophet (also Jesus) deswegen Gott? Keinesfalls. Wenn in der 4. Sura (An Nisa) Jesus als das Wort bezeichnet wird, heißt das nur, dass Jesus ein Prophet war, denn die Propheten heißen ja die "Sprecher" (נְבִיאִים) Gottes im Tanach.

Und jetzt kommt es. Er zitiert dann das 1. Kapitel des Johannesevangeliums. Ok, in Johannes, 1, 10 heißt es, das Licht hat alles geschaffen: ἐν τῷ κόσμῳ ἦν, καὶ ὁ κόσμος δι'αὐτοῦ ἐγένετο, καὶ ὁ κόσμος αὐτὸν οὐκἔγνω

Aber auf wen bezieht sich nun δι'αὐτοῦ ? Auf das Licht? Wenn ja - wo steht, dass das Licht Jesus ist? Die Übersetzung von δι'αὐτοῦ als "durch ihn" ist willkürlich - es kann sich auch auf das Licht beziehen dann muss man es als "durch es" übersetzen. Dass das, was in der Genesis "Logos" bezeichnet wurde, das Licht (τὸ φῶς) ist, kann er ja nicht beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist offensichtlich,dass das Christentum durch den Mithraismus beeinflusst wurde.Wir erinnern und an das Konzil im Jare 325 und wissen,dass Konstantin Mithras verehrt hat.Der Mithraismus als Religion konnte sich nicht mehr durchsetzen aber es lebte in der neuen Staatsreligion der Römer weiter.

Wer sich im Allgemeinen die Religionsgeschichte bzw. die monotheistische Lehre anschaut wird erkennen,dass die Idee der Trinität total Fremd ist und auf heidnische Traditionen/Religionen basiert.

Danke

Wohl dem, der durch Erkenntnis und Erfahrung im Leben rational zum Ergebnis gekommen ist, dass unsere Welt ex-Pantokrator läuft.

Ex schließt nicht dessen Existenz aus, aber seine Synthese zu uns.

Fragt mal die Eltern des kleinen Julen nach der Trinität .

Jede Diskussion über Glauben ist völlig abwegig, wenn auch zulässig. Glauben an etwas, das sich nicht für uns interessiert, ja.
Glauben an etwas, das das TÖTEN als GRUNDGESETZ der Natur vorgegeben hat, meinetwegen auch das.
Bildet euch nicht ein, wer das TÖTEN der Natur vorgibt, hat mit uns Besseres vor. Allerdings glaubt was ihr wollt, an Tri und Quadrität und was auch immer.

Der Naturgesetzgeber will , dass nur das Starke und das Bessere gegenüber seinem Antipoden durchkommt.
Darum haben diese den Glauben erfunden, dass sie auch etwas haben, wo sie sich dran halten können und dass sie in ihrer Unterlegenheit beim Heimgang sich rechtfertigen können.
Rationalität wurde mal eben weggelassen........es wird die Zeit kommen, wo aufgrund von Genetik und Ähnlichem , es keinerlei Raum mehr für Glauben geben wird.

Die heutigen Gläubigen werden exemplarisch als Dummenfangmuster und Schwachgeister gesehen werden und als Rechtfertigung kommender rationaler Vorgänge innerhalb der biologischen Evolution auf Ebene geistiger Genetik.
Innerhalb dieser Gruppen werden dann die Anhänger Mohammeds als besonders agathe ( naive) Typen beschrieben werden.

Trinität realistisch gesehen kann nur sein : Familie, Kohle, Gesundheit :) :)

Es ist offensichtlich,dass das Christentum durch den Mithraismus beeinflusst wurde.Wir erinnern und an das Konzil im Jare 325 und wissen,dass Konstantin Mithras verehrt hat.Der Mithraismus als Religion konnte sich nicht mehr durchsetzen aber es lebte in der neuen Staatsreligion der Römer weiter.

Wer sich im Allgemeinen die Religionsgeschichte bzw. die monotheistische Lehre anschaut wird erkennen,dass die Idee der Trinität total Fremd ist und auf heidnische Traditionen/Religionen basiert.

Danke

https://youtu.be/Q7nJErupRK8

Eine Frage an dich wieso Allahs Engel Mohammed zum lesen Zwang mehrmals ? Ist Allah nicht allmächtig und wusste das er nicht lesen kann ?

Es ist offensichtlich,dass das Christentum durch den Mithraismus beeinflusst wurde.

@Ts61 - so sieht es aus. Siehe auch den Film "Zeitgeist".

An דָּוִד (also David 7) habe ich mal eine Frage – hast du meinen Beitrag vom 26.01.2019, 18:16 gelesen? Da bist du sprachlos was? ;) Außerdem geht auch aus Hebräer 1, 8, der Erhabenheit Jesu über die Engel, nicht hervor, dass Jesus Gott ist. Selbst die Gläubigen werden laut 1. Korinther 6, 3 Engel richten - sind die dann auch Gott? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Ts61 - so sieht es aus. Siehe auch den Film "Zeitgeist".

An דָּוִד (also David 7) habe ich mal eine Frage – hast du meinen Beitrag vom 26.01.2019, 18:16 gelesen? Da bist du sprachlos was? ;) Außerdem geht auch aus Hebräer 1, 8, der Erhabenheit Jesu über die Engel, nicht hervor, dass Jesus Gott ist. Selbst die Gläubigen werden laut 1. Korinther 6, 3 Engel richten - sind die dann auch Gott? :D

https://www.youtube.com/watch?v=nvkQXmfboIg&t=459s

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=InRoZ0mL5oE

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=InRoZ0mL5oE

- - - Aktualisiert - - -

steht klar in der bibel wer nicht an ihn glaubt und den heiligen geist nicht hat wird es nicht annehmen oder bekennen das es eine daher sinnlos dir uberhaupt etwas zu zeigen ..
.Denn das wort vom kreuz ist eine torheit denen, die verloren werden,uns aber die wir selig werden ,ist es eine gotteskraft.

so wie ich nichts von dem koran verstehe und glaube... könnte dich jetzt bombadieren mit koran versen

- - - Aktualisiert - - -

Dieser Peshitta-Held sollte sich mal folgende Dinge überlegen: Ok, er zitiert Jesaja 40. Die dort erwähnte "Stimme des Rufenden" wird wohl Johannes der Täufer sein - wenn aber dadurch Gott der Weg geebnet wird, dann ist dadurch gemeint, dass ein Prophet Gottes kommt. Ist dieser Prophet (also Jesus) deswegen Gott? Keinesfalls. Wenn in der 4. Sura (An Nisa) Jesus als das Wort bezeichnet wird, heißt das nur, dass Jesus ein Prophet war, denn die Propheten heißen ja die "Sprecher" (נְבִיאִים) Gottes im Tanach.

Und jetzt kommt es. Er zitiert dann das 1. Kapitel des Johannesevangeliums. Ok, in Johannes, 1, 10 heißt es, das Licht hat alles geschaffen: ἐν τῷ κόσμῳ ἦν, καὶ ὁ κόσμος δι'αὐτοῦ ἐγένετο, καὶ ὁ κόσμος αὐτὸν οὐκἔγνω

Aber auf wen bezieht sich nun δι'αὐτοῦ ? Auf das Licht? Wenn ja - wo steht, dass das Licht Jesus ist? Die Übersetzung von δι'αὐτοῦ als "durch ihn" ist willkürlich - es kann sich auch auf das Licht beziehen dann muss man es als "durch es" übersetzen. Dass das, was in der Genesis "Logos" bezeichnet wurde, das Licht (τὸ φῶς) ist, kann er ja nicht beweisen.

johannes 8,12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ich dachte, ich habe ich alles, was der Typ sagt, bereits in meinen theologischen Beiträgen wiederlegt.

Ich danke dir, David7, sehr für deine Beiträge, denn jetzt erst wo ich das alles im echten (griechischen) Text nachlese, erkenne ich, wie sehr die Bibel widerlegt, dass Jesus Gott ist! Der Typ bringt ein Beispiel:

1. Petrus Vers 1: "Σίμων Πέτρος δοῦλος καὶ ἀπόστολος Ἰησοῦ Χριστοῦ τοῖς ἰσότιμον ἡμῖν λαχοῦσιν πίστιν ἐν δικαιοσύνῃ τοῦ θεοῦ ἡμῶν καὶ σωτῆρος Ἰησοῦ Χριστοῦ."

Tοῦ θεοῦ ἡμῶν καὶ σωτῆρος Ἰησοῦ Χριστοῦ

...bedeutet "unseres Gottes und des Retters Jesus". NIRGENDS steht da, dass Jesus Gott ist. Danke, David7, jetzt habe ich noch mehr Argumente gegen die Dreieinigkeit.

Anhänge

Zurück
Oben