DT64
Balkaner
Dieser Peshitta-Held sollte sich mal folgende Dinge überlegen: Ok, er zitiert Jesaja 40. Die dort erwähnte "Stimme des Rufenden" wird wohl Johannes der Täufer sein - wenn aber dadurch Gott der Weg geebnet wird, dann ist dadurch gemeint, dass ein Prophet Gottes kommt. Ist dieser Prophet (also Jesus) deswegen Gott? Keinesfalls. Wenn in der 4. Sura (An Nisa) Jesus als das Wort bezeichnet wird, heißt das nur, dass Jesus ein Prophet war, denn die Propheten heißen ja die "Sprecher" (נְבִיאִים) Gottes im Tanach.
Und jetzt kommt es. Er zitiert dann das 1. Kapitel des Johannesevangeliums. Ok, in Johannes, 1, 10 heißt es, das Licht hat alles geschaffen: ἐν τῷ κόσμῳ ἦν, καὶ ὁ κόσμος δι'αὐτοῦ ἐγένετο, καὶ ὁ κόσμος αὐτὸν οὐκἔγνω
Aber auf wen bezieht sich nun δι'αὐτοῦ ? Auf das Licht? Wenn ja - wo steht, dass das Licht Jesus ist? Die Übersetzung von δι'αὐτοῦ als "durch ihn" ist willkürlich - es kann sich auch auf das Licht beziehen dann muss man es als "durch es" übersetzen. Dass das, was in der Genesis "Logos" bezeichnet wurde, das Licht (τὸ φῶς) ist, kann er ja nicht beweisen.
Und jetzt kommt es. Er zitiert dann das 1. Kapitel des Johannesevangeliums. Ok, in Johannes, 1, 10 heißt es, das Licht hat alles geschaffen: ἐν τῷ κόσμῳ ἦν, καὶ ὁ κόσμος δι'αὐτοῦ ἐγένετο, καὶ ὁ κόσμος αὐτὸν οὐκἔγνω
Aber auf wen bezieht sich nun δι'αὐτοῦ ? Auf das Licht? Wenn ja - wo steht, dass das Licht Jesus ist? Die Übersetzung von δι'αὐτοῦ als "durch ihn" ist willkürlich - es kann sich auch auf das Licht beziehen dann muss man es als "durch es" übersetzen. Dass das, was in der Genesis "Logos" bezeichnet wurde, das Licht (τὸ φῶς) ist, kann er ja nicht beweisen.
Zuletzt bearbeitet: