Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinität nicht in der Bibel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

https://youtu.be/izc7XqIguZM

Es gibt genug Stellen wo man sieht das Jesus Gott ist ...

Anhänge

Eine Frage:

Kann mir jemand bitte erklären, was der (theologische) Unterschied zwischen der Ost- und Westkirche alleine in Bezug auf die Trinität ist?

Soweit ich nachlesen konnte, gibt es auch hier schwerwiegende Differenzen, die ebenfalls zu der der Schimsa von 1054 führten.

Solange ich auf den Balkan lebte, war mir nie bewusst, dass die orthodoxen Christen den Messias auf dieselbe Stufe mit Gott stellen. Ich wusste lediglich, dass der Messias als Gottes Sohn angesehen wird, jedoch nicht als „Gott der Vater“ selbst. Das der Messias als "Gott der Vater" angebetet wird, wurde mir erst hier im Westen bei den katholischen Christen klar.

Gibt es hier überhaupt ein Unterschied?

Danke

Also jemand der an Teufel, Engel, Himmel, Hölle und all sowas glaubt kann alles glauben, ist doch dann völlig schnuppe welche Stufe wer wo wieso hat

Altes Testament

Über die Rückkehr jesu auf dem Ölberg in jerusalem

Sacharja 14 ([FONT=&quot]ab etwa 520 v. Chr.)

HERR = Gott
Gott wird auf dem Ölberg stehen bei seiner Wiederkunft

[/FONT]Aber der HERR wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht.
4 Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden.

[FONT=&quot]Wenn Jesus auf den Ölberg zurückkehrt, wird es ein massives Erdbeben geben, und der Berg spaltet sich entzwei. Beachten Sie den zeitlichen Zusammenhang: „Siehe, es kommt für den HERRN die Zeit, dass man in deiner Mitte unter sich verteilen wird, was man dir geraubt hat. Denn ich werde alle Heiden sammeln zum Kampf gegen Jerusalem“ (Sacharja 14, 1-2). Die Armeen der Welt werden sich bei Meggido versammeln, um dann nach Jerusalem zu kommen und bei Christi Rückkehr gegen ihn zu kämpfen. Offenbarung 16, 14 nennt dies den „Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen“ – allgemein bekannt als „Harmagedon“.

[FONT=&quot]Die Apostelgeschichte bestätigt ebenfalls, dass Christus zurückkehrt. In Apostelgeschichte 1 wurden die Jünger Zeugen der Himmelfahrt Jesu. „Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen. Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der heißt Ölberg und liegt nahe bei Jerusalem, einen Sabbatweg entfernt“ (Apostelgeschichte 1, 10-12).[/FONT]

[/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage:

Kann mir jemand bitte erklären, was der (theologische) Unterschied zwischen der Ost- und Westkirche alleine in Bezug auf die Trinität ist?

Soweit ich nachlesen konnte, gibt es auch hier schwerwiegende Differenzen, die ebenfalls zu der der Schimsa von 1054 führten.

Solange ich auf den Balkan lebte, war mir nie bewusst, dass die orthodoxen Christen den Messias auf dieselbe Stufe mit Gott stellen. Ich wusste lediglich, dass der Messias als Gottes Sohn angesehen wird, jedoch nicht als „Gott der Vater“ selbst. Das der Messias als "Gott der Vater" angebetet wird, wurde mir erst hier im Westen bei den katholischen Christen klar.

Gibt es hier überhaupt ein Unterschied?

Danke

https://youtu.be/Q7nJErupRK8

Altes Testament

Buch JESAJA

gefundene schriftrollen auf 200 vor christus zuruckgerechnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Jesajarolle

• Das Buch des Propheten Jesaja
Die gute Botschaft von der Erlösung

01 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.

2 Redet zum Herzen Jerusalems und ruft ihr zu, dass ihr Frondienst vollendet, dass ihre Schuld abgetragen ist; denn sie hat von der Hand des HERRN Zweifaches empfangen für alle ihre Sünden.

3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!(JESUS)

4 Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; was uneben ist, soll gerade werden, und was hügelig ist, zur Ebene!
5 Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des HERRN hat es geredet.

Neues Testament

• Das Evangelium nach Matthäus
Die Verkündigung Johannes des Täufers

31 In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und verkündigt in der Wüste von Judäa
2 und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
3 Das ist der, von welchem geredet wurde durch den Propheten Jesaja, der spricht: »Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn (JESUS), macht seine Pfade eben!«

4 Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden, und seine Speise waren Heuschrecken und wilder Honig.

Altes Testament

Jesaja schaut den HERRN und wird von ihm berufen

61 Im Todesjahr des Königs Ussija sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und seine Säume erfüllten den Tempel.
2 Seraphim standen über ihm; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckten sie ihr Angesicht, mit zweien bedeckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.
3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!

HERR, Gott der Heerscharen!
Wer ist stark wie du, Jahwe?
Deine Treue ist rings um dich her.

Psalm 89,9

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Altes Testament

Das Buch Nehemia

6 Du bist der HERR, du allein! Du hast den Himmel gemacht, aller Himmel Himmel samt ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was auf ihr ist, die Meere und alles, was in ihnen ist. Du erhältst alles am Leben, und das Heer des Himmels betet dich an.

7 Du, HERR, bist der Gott, der Abram erwählt und aus Ur in Chaldäa herausgeführt und mit dem Namen Abraham benannt hat.

Neues Testament

Kolosser

15 Dieser (jesus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.

16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

HERR= GOTT=JAHWE=JESUS

gibt zich stellen im alten testament die auf jesus als gott deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Bibel können wir sehen,dass Jesus nicht Gott sein kann.

Wir erinnern uns "Eli Eli lama sabachtani!"

Aus der Bibel können wir sehen,dass Jesus nicht Gott sein kann.

Wir erinnern uns "Eli Eli lama sabachtani!"

das was er sagt ist ein alter psalm aus dem alten testament genau der selbe vers. Jesus zitierte damals oft aus dem alten testament um die pharisäer aufmerksam zu machen wer vor ihnen steht ..aber es steht geschrieben ER KAM IN SEIN EIGENTUM , UND DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF ... erkannten ihn nicht

https://www.youtube.com/watch?v=JEsGYvNMX4U

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=F5IyI4vg23M&t=699s

Zurück
Oben