Ich sagte niergendwo, dass alles russische automatisch schlecht ist. Doch es gibt zig-tausende von Beweisen, Dokumentationen, Belegen,...etc...etc... dass viele Osteuropäische Staaten immer noch Schurken-Politik betreiben, und von Demokratie immer noch nicht viel Ahnung haben. Und ich rede da nicht nur von Weissrussland, wo noch ein stalinistischer Diktator herrscht. Und nein, es ist nicht der böse Westen, der das alles erzählt, es sind mutige Menschen vor Ort, also ihre eigenen Bürger, die auf die Missstände aufmerksam machen.
Schau dir die Doku "Putins Kuss" an, über die die Junge Russin Mascha, die früher ein Führungs-Kopf der Putins Jugendbewegung "Nase" war (was sowieso in einer Demokratie verboten werden sollte, siehe analog zur Hitlerjugend) und nachdem sie all die undemokratischen und menschenrechts-verletzenden Missstände sah, ausstieg, sich gegen "Nase" wandte und politisch verfolgt wurde und viel Leid erfahren musste.
Ich selber komme aus Ost-Europa und ich muss dir sagen, in Sachen Demokratie-Entwicklung steckt ganz Ost-Europa mitten in der Steinzeit. Und zwar, je östlicher man geht, desto trauriger wird's!!! Was mich am meisten Stört ist das riesige Korruptions-Potential in der Bevölkerung, was mich auch bei meinem Volk ebenfalls sehr stört (aber auch die Unzuverlässigkeit, Ungenaugigkeit, Schlamperei,...etc...etc...). Wenn ich da die Mentalitäten der Völker vergleiche (Bsp: Jugos / Balkaner und Schweizer), dann sind das Weeeellllten!!! Ich hatte früher mal einen Threaad hier darüber aufgemacht, in Sachen Volksmentaltität und viele negative Dinge und Erfahrungen / Erlebnisse aufgezählt.
Also hör auf mir weiss, zu machen, in Ost-Europa sei alles in Ordnung. Das ist es ganz und gar nicht.
PS: Und nein, ich bin nicht pro-Amerika. USA bzw. Amis als Volk würde mich mir ebenfalls nie als Vorbild nehmen!!!