Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UNESCO: Türkische Kaffeekultur wird Weltkulturerbe

Es wird angenommen, dass die Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens das Ursprungsgebiet des Kaffees ist. Dort wurde er bereits im 9. Jahrhundert erwähnt. Von Äthiopien gelangte der Kaffee vermutlich im 14. Jahrhundert durch Sklavenhändler nach Arabien. Geröstet und getrunken wurde er aber dort wahrscheinlich erst ab Mitte des 15. Jahrhunderts. Der Kaffeeanbau brachte Arabien eine Monopolrolle ein. Handelszentrum war die Hafenstadt Mocha, auch Mokka genannt, das heutige al-Mukha im Jemen. Die äthiopische Zubereitungsart und Kaffeetradition ist wohl die ursprünglichste: Nach dem Rösten der Bohnen in einer großen Eisenpfanne werden diese grob gemahlen oder im Mörser zerstampft. Das Mahlgut wird mit Wasser und Zucker in der sogenannten Jabana, einem bauchigen Tonkrug ähnlich einer Karaffe, aufgekocht und in kleinen Schalen serviert.

.....

m 16. Jahrhundert eroberte der Kaffee das persische Safawiden-Reich sowie das Osmanische Reich. Um 1511 entstanden in Mekka die ersten Kaffeehäuser, die nachfolgend für einige Zeit aufgrund eines mit schweren Strafen belegten Kaffeeverbotes wieder geschlossen wurden. Für Kairo ist das Getränk erstmals 1532 verbürgt, daneben verbreitete es sich in Syrien und Kleinasien. Einen besonderen Aufschwung nahm der Kaffeekonsum nach der Annexion des Jemen und der gegenüberliegenden Küste im Jahre 1538. 1554 schließlich wurde –

Kaffee

sogar der Begriff ist dem arabischen "qahwa" entnommen...

nicht so ganz verständlich ist diese UNESCO Heilgsprechung der türkischen Kaffetrinker/-innen.
Wo ist den auch der Unterschied zu den ursprünglich arabischen Kaffekultur ? Noch vor den Osmanen
wurde die Kaffeebohnen geröstet, gemahlen und mit Wasser aufgekocht und dazu wurde etwas Süsses
gegessen.Ursprung und Kultur des Kaffetrinkens hängen doch offensichtlich zusammen....wozu also diese
Privileg und exklusive "Ehrung" des türkischen....man schmückt sich doch wirklich mit fremden Federn :)))

ohne zu provozieren ...^^
Pozdrav
Baba

Ich soll neidisch wegen nem Kaffee sein?:lol: Wenn es wirklich so wäre, wäre ich der erste der euch das zuspricht. Aber nun gut. Es bringt eigentlich nichts darüber zu diskutieren. Der Kaffee und der Baklava werden davon im eigentlichen Sinne auch nicht türkischer ;)

Naja, so eine UNESCO Auflistung ist eh kaum von Bedeutung. Die Araber werden ihren Mokka deswegen nicht türkischen Kaffee nennen, und die Griechen sowieso nicht. Die UNESCO patentiert ja nix, sie listen nur belanglos irgendein Zeug auf....
Man braucht keine offizielle Auflistung um zu wissen was zu seiner eigenen Kultur gehört...

Mal ganz davon abgesehen, Baklava und warmservierten Kaffee mag ich sowieso nicht... :)

- - - Aktualisiert - - -

''Kaffekultur'' bedeutet aber soviel wie...man trink täglich kaffe für den Genuss und nicht nur zu Anlässen. :-)

kaffeekultur bedeutet für mich das Zeug einfach reinwürgen damit ich wach werde :lol:

Versteht er irgend etwas von deiner intellektuellen Art zu reden,Hääää.Spaß
Wie trinkst jetzt Dein Kaffee...
skétos - ungesüßt, me olígi - wenig gesüßt, métrios - mittelsüß, glykós - süß und varýglykos - stark und sehr süß)

Aha, verstehe.
Den Mocca trinke ich meistens ungesüßt oder mit wenig Zucker, aber jedesmal auf zyprische Art, die seit 1600 ndZ gepflegt wird.

Paradosischer Zyprischer Kaffee

Zurück
Oben