Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UNESCO: Türkische Kaffeekultur wird Weltkulturerbe

Mensch hier wurde der Baklava für türkisch verkauft was erwartest du??Als der Baklava das erste mal von den Assyrern,Armeniern und Griechen zubereitet wurde, da sind die Türken noch im Sack von Tengri rumgeschwommen. Aber yolo :lol:

Es geht hier nicht um Baklava oder von wo der Mokka Kaffee stammt du Vollspacken,sondern um die türkische Kaffekultur und die unesco.

Einige Grichen haben schon komplexe,das gibts nicht.Richtig erbärmlich,mann mann mann
 
999292_464819340303692_1192499920_n.jpg
 
Ist das Baklava?

Baklava und ähnliche Süßigkeiten gehören im gesamten Nahen Osten und auf der Balkanhalbinsel zum traditionellen Gebäck, auch wenn in vielen Ländern die eigene Version als die ursprüngliche gilt.Die Armenier meinen, dass ihr Baklava bis auf das 10. Jahrhundert zurückgehe und sie somit die Schöpfer der ursprünglichen Variante seien. Das Wort würde sich demnach von bakh, dem armenischen Wort für Fastenzeit und von Halva ableiten, das in einigen Sprachen für „süß“ steht. Während der byzantinischen Ära ergänzten Armenier das Rezept mit Zimtund Gewürznelke, Araber später mit Rosenwasser und Kardamom.
Eine weitere These besagt, dass die Assyrer schon im 8. Jahrhundert v. Chr. Baklava gebacken haben und griechische Kaufleute diese nachGriechenland brachten, wo auch die Griechen mit einer Technik für hauchdünnen Teig einen Anteil haben. Die griechischen ByzantinistenSperos Vryonis und Phaidon Koukoules wollen in den Deipnosophistai des Athenaios aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. die Beschreibung einer als Baklava-Vorläufer anzusehenden geschichteten Süßspeise namens Gastrin ausgemacht haben.[SUP][1][/SUP]
Die meisten Thesen gehen davon aus, dass Baklava auf Grund der Zubereitung im Ofen in einer sesshaften und fortgeschrittenen Kultur entstanden sein muss.

Einen anderen Ansatz verfolgt allerdings der amerikanische Arabist Charles Perry, der die nomadischen Turkvölker als Erfinder des Baklava betrachtet. Nomadische Lebensweise ließ Perry zufolge das Backen von Brot nur in dünner Form in einer Pfanne zu, so dass dickere Brote durch Schichtung dünnerer Teige hergestellt wurden.[SUP][1][/SUP]


Verbreitete Thesen nehmen einen Ursprung im
Spätmittelalter in Persienoder Kleinasien an. Im Kochbuch des Muhammad bin Hasan al-Baghdadiaus dem Jahr 1226 wird eine Süßspeise namens Lauzinaq aufgeführt, die aus einer mit Teig umhüllten Mandelmasse besteht und mit Sirup übergossen wird, also dem Baklava sehr ähnlich ist.[SUP][2][/SUP] Die heute bekannte Variante mit mehreren Schichten aus sehr dünnem Filo-Teig ist wahrscheinlich nach dem 16. Jahrhundert im Topkapı-Palast erfunden worden[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP].

Lecker : )
 
Du mir ist es scheissegal was die UNESCO sagt. Fakt ist, dass der Kaffee und der Baklava definitiv nicht türkischen ursprungs ist. Das kann jedes halbintelligente Geschöpf bezeugen. Wieso die UNESCO den Türken Zucker in den Arsch schiebt, ist mir ein Rätsel


Es geht um die Kultur.Nicht woher der Kaffee stammt oder wer den Kaffee erfunden hat.
Vielleicht überfordert Dich das intellektuell, aber es geht um die Kaffeekultur und zwar um die Türkischen Kaffeekultur
 
Ist es nicht auffällig,das es überall in unserer Nachbarschaft (Türkei) türkischer Kaffee heißt,außer in einem Land....
Man haben Die Komplexe............

- - - Aktualisiert - - -


Zimt oder Koriander!
Sehr interessanter Film,vor allem wie sich die Damen über die türkischen Essgewohnheiten erfreuen...
Ach ja griechischer Film!

zimt-koriander.jpg
 
Griechischer Mokka ist im Grunde türkischer Kaffe.
Dafür danke ich den Türken :thumbleft:

Jeden Tag ein türkischer Mokka bei mir ...
das stimmt so nicht ganz, das ist ein weitverbreiteter Irrtum.
der Türkischer Mokka ist eine ganz andere Bohnen Mischung als das was wir in griechenland trinken, dementsprechend ist auch der Geschmack.
ich persönlich liebe Mokka aber den Türkischen kann ich nicht trinken, da der Geschmack einfach anders ist als das was wir in griechenland haben.
 
Zurück
Oben