serbien ist eines der ältesten staaten der welt in der demokratie herrscht.kann man überall nachlesen.man sollte das serbische gesetz und die lebensweise auf alle anderen staaten übertragen dann würde frieden herrschen.die usa ist primitiv und rückständig.das beweist sie immer auf das neue.daher sehen die usa serbien als gegner an-anstatt von serbien zu lernen werfen sie bomben.typisches verhalten eines verrückten.gruss oliver
Olli du irrst (wieder einmal). Das Gebiet des heutigen Serbien ist eines der am längsten besiedelten Gebiete Europas. Vom ersten serbischen Staat spricht man seit ~ 1.300 Jahren. Natürlich war das Land auch vorher schon besiedelt, allerdings kann man da nicht von einem serbischen Staat sprechen. Auch danach ist von Demokratie noch lange nicht die Rede. Es herrschten Fürsten, Könige und ein Kaiser...zwischendurch auch ein Diktator. Keiner davon demokratisch!
Bleibt die Frage: Hat Serbien eine demokratische Tradition?
In dieser Frage teilen sich die Historiker in zwei Lager. Die eine Seite würde behaupten, dass Serbien eigentlich überhaupt keine demokratische Tradition hat, während man im anderen Lager darauf hinweisen würde, dass diese Tradition eindrucksvoll ist, wobei man sich vor allem auf die berühmte Periode zwischen 1903 und 1914 beriefe, als Serbien „der demokratischste Staat Europas“ gewesen sei. Es ist ohne Zweifel, dass Serbien gewisse demokratische Traditionen hat, aber es ist ebenso ohne Zweifel, dass diese nicht genügend tiefe Wurzeln fassen konnten, um entscheidend auf die jetzigen Ereignisse Einfluss nehmen zu können. Am genauesten würde man wahrscheinlich konstatieren, dass die demokratischen Werte nie zur Leitlinie des serbischen Staates und seiner Gesellschaft geworden sind, sondern dass sie vor allem ihren Platz am Rande der historischen Ereignisse und des kollektiven Bewusstseins gefunden haben.
Ich würde sagen, hätte nicht die NATO 1999 das Land bombardiert (traurig genug dass es so war) - es gäbe vermutlich bis heute keine Demokratie in Serbien! Mit 15 Jahren ist dies übrigens die längste Periode überhaupt, das man in Serbien von Demokratie reden kann.
An dieser Stelle daher der übliche Hinweis an dich: Lerne Geschichte bevor du in die Tasten haust und blamiere dich nicht weiter mit deinen großkotzigen Aussagen.
- - - Aktualisiert - - -
Sieht man das die 9/11 geständnise nur durch Folter erzwungen worden sind. 9/11 ist nie so passiert wie offiziel .
Wer die USA Als verteidiger der Menschenrechte Ansieht, der hat nicht alle Latten am Zaun. 1999 haben sie das richtige getan, aber danach kamen nur Sinnlose kriege wie Irak, Libyen, Afghanistan und so weiter.
Andere Länder sind auch nicht besser, aber im gegensatz zu den USA geben diese nicht Millliarden für Kriege aus und behaupten nicht von aich sie würden die Menschenrechte verteidigen. In diesem Land läuft vieles Falsch, siehe Ferguson.
Wie kommst Du auf die Idee, dass 1999 richtig war was später sinnlos war? Nur weil Du mit dem damaligen Ziel (Serbien) mehr Bezug hast als mit Irak, Lybien usw.?
- - - Aktualisiert - - -
die politik ist ein komplexes thema.ich habe viele bücher gelesen,recherchiert,umfragen gestartet,an öffentlichen disskussionen teilgenommen und eines habe ich gelernt.sehr wenige haben ahnung von politik.es ist erschreckend wie planlos viele menschen ihr leben,leben.ich bin aufgewacht vor jahren und weiss bescheid.ich stehe für die wahrheit.gruss oliver
Es stimmt schon, dass sich viele Leute nicht für Politik interessieren. Bei DEN Politikern, die derzeit in Europa herumturnen kann man das auch niemand verübeln.
ABER:
Alles im Leben - bis in den privatesten Bereich ist mehr oder weniger von der Politik beeinflusst. Wenn Du einen neuen Fußgängerweg oder ein besseres Hallenbad willst, dann entscheidet das die Politik. Wieviel Steuern und abgaben du für strom, Gas oder Internet bezahlst wird von der Politik beeinflusst...
Und verdammt nochmal - wenn sich jemand nicht in Gesellschaft und Politik engagiert und nur mit den Kabeln in den Ohren herumläuft, der hat in meinen Augen jedes Recht verloren herum zu jammern.
Ja. Politik ist ein komplexes Thema. Gerade das macht es ja auch spannend. Aber kann es sein, dass du die falschen Bücher gelesen hast?