Trumps Freunde
Luxusreisen belasten US-Höchstrichter
Ein erzkonservativer Richter am obersten Gericht der USA steht in der Kritik: Clarence Thomas soll einem Bericht zufolge über Jahre Luxusreisen von einem Milliardär angenommen haben, der Großspender für konservative Projekte ist. Thomas, dessen Äußerungen immer wieder für Aufregung sorgen, ist sich keiner Schuld bewusst. Ihm sei gesagt worden, er sei nicht verpflichtet, solcherlei Reisen zu melden.
„Zu Beginn meiner Amtszeit am Gericht habe ich mich bei meinen Kollegen und anderen Richtern erkundigt und wurde darauf hingewiesen, dass diese Art der persönlichen Freigiebigkeit durch enge Freunde, die nicht am Gericht zu tun haben, nicht meldepflichtig ist“, sagte Supreme-Court-Richter Thomas. „Ich habe mich während meiner gesamten Amtszeit bemüht, diesen Rat zu befolgen und die Offenlegungsrichtlinien einzuhalten.“ Thomas nannte keine Namen der anderen Richter oder derjenigen in der Justiz, mit denen er sich beraten hatte.
Die Erklärung des Richters erfolgte, nachdem die Investigativplattform ProPublica aufgedeckt hatte, dass der 74-Jährige und seine Frau auf Einladung des Immobilienmilliardärs Harlan Crow mit einem Privatjet und einer Jacht gereist war und in seinem privaten Resort in den New Yorker Adirondack Mountains gewohnt hatten. Zu den Reisen, die sich über fast zwei Jahrzehnte erstreckten, gehörte auch eine nach Indonesien im Jahr 2019, die dem Bericht zufolge regulär etwa 500.000 Dollar (460.000 Euro) gekostet hätte.
...
Trump-treue Ehefrau
Ginni Thomas soll nach Medienberichten nach der Niederlage Donald Trumps bei der Präsidentschaftswahl 2020 Anstrengungen unternommen haben, um gegen den Wahlausgang vorzugehen. Nach der Offenlegung von SMS und E-Mails, die Ginni Thomas im Rahmen von Trumps Kampagne verschickt hatte, hatten die Demokraten von einem Interessenkonflikt gesprochen und ihren Mann aufgefordert, sich bei allen Wahlkampffragen zurückzuziehen. Auch sein Rücktritt wurde gefordert – dem kam Thomas nicht nach.
Ein erzkonservativer Richter am obersten Gericht der USA steht in der Kritik: Clarence Thomas soll einem Bericht zufolge über Jahre Luxusreisen von einem Milliardär angenommen haben, der Großspender für konservative Projekte ist. Thomas, dessen Äußerungen immer wieder für Aufregung sorgen, ist...
orf.at