US-Wahlkampf: Wie Kamala Harris Russland zur Verzweiflung bringt
Kamala Harris oder Donald Trump? Wer auch immer das Weiße Haus gewinnen wird, bekommt es mit einem Wladimir Putin zu tun, der auf Chaos setzt. Meint Wladimir Kaminer.
Das TV-Duell zwischen den beiden amerikanischen Präsidentschaftskandidaten wurde in Russland mit Synchronübersetzung übertragen und hatte mehr Zuschauer als Eishockeyspiele. Ich habe die Kommentare gelesen. Die Russen verzweifeln an Kamalas Lächeln.
Langsam wird der Bewerberin fürs Weiße Haus aber ihre Fröhlichkeit zum Verhängnis, zuerst hatte ein Schweizer Blatt ihr unterstellt, sie lächele nicht authentisch genug und wolle damit bloß ihre Unsicherheit kaschieren. Dann machte ihr plötzlich der russische Führer Wladimir Putin ein Kompliment. "Sie hat ein so ansteckendes Lächeln, dass man sofort mitlachen möchte", sagte Putin, ahmte es aber nicht nach.
Bei der Menge Botox, die er sich gespritzt haben dürfte, darf er nur ganz vorsichtig grinsen. "Eine Person, die so gut lacht, kann kein schlechter Mensch sein", gab er als Antwort auf die Frage, welchen Präsidentschaftskandidaten in Amerika er unterstütze. Von Putin gelobt zu werden, bringt in Zeiten wie diesen keine Pluspunkte – und ist eine klare Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl. Donald Trump bedankte sich bei Putin sofort für die kleine unterstützende Geste.
Putins finsterer Kamala Harris oder Donald Trump? Wer auch immer das Weiße Haus gewinnen wird, bekommt es mit einem Wladimir Putin zu tun, der auf Chaos setzt. Meint Wladimir Kaminer.
www.t-online.de